Ich verstehe es so, daß man Münzen nicht zeigen sollte, bevor man sie hat
(es sei denn, der Versand ist versichert (nicht nur eingeschrieben)). Das ist natürlich nur alberner Aberglabe, trotzdem halte ich mich daran. Ob man sie bezahlt hat oder nicht ist nebensächlich.
Nachdem ich mir sowas sowieso nicht leisten kann freut es mich immer wenn ich wenigstens tolle Stücke sehe. Umso erfreulicher wenn sie dann einem Forumskollegen gehören!
Bin wieder da vom Urlaub und dann darf man gleich so ein "Edelteil", wie es Peter nun besitzt bewundern
Auch von meiner Seite allerherzlichsten Glückwunsch zu dem traumhaften Aureus und danke fürs Zeigen
Da wir gerade bei den Aureii angekommen sind, so möchte ich Euch meinen "Liebling" präsentieren, den ich mir anläßlich meines damaligen runden Wiegenfestes gekauft habe:
Nominale: AUREUS REGENT: TIBERIUS MÜNZSTÄTTE: LUGDUNUM LEGENDE:
A) TI CAESAR DIVI AVG F AVGVSTVS
Belorbeerter Kopf nach rechts
R) PONTIF MAXIM
Weibliche Figur sitzt nach links, hält Zweig und Zepter GEWICHT: 7,80g GEPRÄGT: 15-16 STEMPELSTELLUNG: 4Uhr FUNDORT: ehem CARNUNTUM (ca. 1970) REFERENZ: RIC I /29
@ Peter43:
Beim Durchblättern meiner Bild-Datenbank sehe ich gerade, dass Dein Aureus in der Künker-Auktion Nr. 129 war. Zwischendurch hatte ihn Pars Coins auf vcoins im Angebot, bevor Du dann bei Deinem Verkäufer zugeschlagen hast. Jetzt lass das gute Stück mal zur Ruhe kommen
Gruß,
Olaf
Ganz speziell für unseren Severer Sammler payler ein Gustostückerl:
Severus Alexander 222-235 Denar Rom 231-235
Av. belorbeerte drapierte Büste rechts IMP ALEXANDER PIVS AVG
Rv. Jupiter schleudert Blitzbündel, in der Linken Adler IOVI PROPVGNATORI
19,7mm 3,64g RIC 239 C. 84
Perfekt zentriertes, stempelglänzendes Prachtexemplar aus frischen Stempeln, jedes feinste Detail ist erkennbar!
Ein Arbeitskollege zeigte mir gestern eine 5 Euromünze Schwalbenschwanz von 2023, da ich keine Eurosammler bin, schaute ich gestern in der Abteilung...
Letzter Beitrag
Hier nochmals eine Euro-Sonderprägung:
Finnland, 10 Euro 2012, Silber PP, Henrik Wigström aus der Serie Europäische Künstler.