Hilfe bei Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von gst » Mi 29.03.06 19:29

Hallo zusammen!
Habe hier eine Münze mit der ich nichts anfangen kann, kann nur sagen das Av und Rv ein Kopf ist vieleicht fällt ja einem von euch Profis was dazu ein.
Ich danke für alle Beiträge im voraus
mfg
gst
Dateianhänge
img017.jpg
img018.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 29.03.06 19:55

Also, ein bißchen hättest Du ja auch selbst dazu sagen können, z. B. wie groß die Münze ist, was sie etwa wiegt und aus welchem Metall sie ist. Auch die Abbildung ist kaum zu gebrauchen. So nützt alle Fachkenntnis nichts, und ich werde mir deshalb auch nicht die Mühe machen, hier etwas herauszufinden. Tut mir leid!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Mi 29.03.06 20:03

Sorry, Sorry,
mache auch immer die gleichen Fehler
also die Bilder bekomme ich mit meinem scanner nicht besser hin
der Durschmesser ist 28 mm
und das gewicht ist ca 13 gramm
@chinamul
Sorry noch mal für die Stümperhaft Erstbeschreibung

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 29.03.06 21:04

...sorry -aber das Ding ist so schlecht erhalten - das dürfte die Mühe kaum wert sein .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 29.03.06 21:52

Kann man die Münze vielleicht noch etwas mehr reinigen?
Omnes vulnerant, ultima necat.

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Do 30.03.06 10:14

Hallo zusammen!
Hab noch ein wenig gereinigt
in der hand ist sie schon ansehnlich, entweder bich ich nicht fähig zu scannen oder der scanner ist sche....
Dateianhänge
img017.jpg
img018.jpg

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Do 30.03.06 10:27

Hallo!
und noch ein versuch
Dateianhänge
img024.jpg
img025.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 30.03.06 11:12

Ich kann gerade mal einen Kopf erkennen, was aber auf der Rückseite dargestellt sein soll, ist mir schleierhaft. Bist du sicher, dass es sich um eine antike Münze handelt?

Wenn du Zugriff auf einen digitalen Photoapparat hast, versuch es mal mit dem.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gst
Beiträge: 67
Registriert: So 30.01.05 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gst » Do 30.03.06 11:35

Hallo!
alt ja aber antik?
ich kenne sie jedenfals nicht und der frauenkopf kommt mir nach der erneuten reinigung eher modern vor
Dateianhänge
p1010006.jpg
p1010007.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 30.03.06 11:54

Es werde Licht, und es ward Licht - nun sehen wir endlich etwas, danke! Die Rückseite zeigt eine Stadtgötting (Mauerkrone!), die Vorderseite den Kaiser. Die Münze dürfte etwa aus der Mitte des 3. Jahrhundert stammen, aber um den Kaiser (Gordianus? Philippus?) und die sicherlich östliche Prägestätte zu identifizieren, brauchen wir wohl schärfere Aufnahmen und/oder eine Identifizierung der sichtbaren Legendenteile deinerseits.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Do 30.03.06 12:33

Könnte wohl die http://www.wildwinds.com/coins/greece/m ... hae/i.html sein, oder?

Gruß
hjk :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 30.03.06 12:48

Bingo! Dann versuchen wir uns doch gleich noch an einem vollständigen Steckbrief:

Gordianus III. AE28, geprägt 238-244 n. Chr. in Carrhae, Mesopotamia.
Av: AVTOK K M ANT ΓOPΔIANOC CЄB, drapierte und gepanzerte Büste, von hinten gesehen, mit Strahlenkrone nach rechts.
Rev: MHTP KOΛ KAPPHNWN, drapierte und verschleierte Büste der Tyche mit Mauerkrone nach links, kleine Figur davor.
BMC 57, SNG Cop. 187.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob a.) auf gst's Münze die Büste auch "von hinten gesehen" ist; und b.) die Rückseitenlegenden der beiden Stücke vollkommen übereinstimmen - ich glaube bei gst's Stück auf 12 Uhr KЄCCH zu lesen, wo man KAPPH erwarten würde. Vermutlich sind das aber nur imaginäre Unterschiede, die durch die schlechte Erhaltung von gst's Münze sowie die etwas verschwommenen Bilder hervorgerufen werden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe um Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 22 Gäste