Unbekannter Römer. Constantinus?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannter Römer. Constantinus?

Beitrag von BlackOut » Mo 07.04.08 13:51

Hallo Numismatik-Experten!
Ich habe hier eine römische Münze, welche sich in einem kleinen Lot befand. Sie war grün verkrustet, man konnte knapp das Ohr der Büste erkennen. Nach vielen Stunden Arbeit sieht sie jetzt ungefähr so wie auf dem Bild aus.
Ich weiss, schön ist sie nicht mehr. Aber mich interessiert dennoch, wer/wie/was/warum/wo.
Meine Vermutung liegt bei einem Constantinus. Ist dies völlig abwegig?

Es dankt herzlich,
BlackOut

EDIT: Pardon, habe vergessen zu erwähnen das der Durchmesser etwa 2.1 cm misst und die Münze um die 2 Gramm wiegt.
Dateianhänge
Roemer.jpg

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 07.04.08 14:23

WILLKOMMEN IM FORUM! :)

Richtig vermutet: Eine der häufigsten Münzen von Constantinus I d. Gr. - ein sog. "reduzierter Follis" (noch drei Jahrzehnte vor dem Prägezeitpunkt dieser Münze war dieses Nominal noch ca. wie heute ein 2-Euro-Stück groß, etwa 10 g schwer und deshalb meist sehr attraktiv, vor allem wenn die originale Versilberung noch erhalten ist; man findet solche Münzen hin und wieder im gehobenen Marktsegment - und zwar noch zu durchaus passablen Preisen um 30,- bis 50,- €...).

Wenn Du Dir Dein Stück mit viel Liebe gereinigt hat, hat es für Dich damit einen hohen ideellen Wert - und wir hier vielleicht bald einen neuen Hobbyfreund! :)

(Tip: Seine Erste Münze[tm] sollte man sich immer aufheben...)

Der "rein materielle Wert" (also das was Du beim Verkauf an einen Sammler dafür bekommst) Deines Exemplars ist sehr gering, 2..3,- € vielleicht, denn die Erhaltung ist in der Tat nicht sonderlich prickelnd.

Viel Spaß noch mit der Beschäftigung mit Geprägter Geschichte! :-)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackOut » Mo 07.04.08 14:29

Hallo Chandraqupta!
Danke für die Begrüssung hier im Forum :D
Ebenfalls danke für die tolle Bestimmung! Kannst du mir was zum Prägejahr sagen (muss nicht absolut genau sein)?

Ich bin schon ein wenig ein Münzenfan geworden und lese mit Begeisterung vorallem die keltischen Münz-Beiträge!

Herzlichen Dank nochmal und freundliche Grüsse,
BlackOut

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.04.08 14:36

BlackOut hat geschrieben:Ich bin schon ein wenig ein Münzenfan geworden und lese mit Begeisterung vorallem die keltischen Münz-Beiträge!
Das freut uns, vielleicht haben wir da einen neuen Münzsammler gewonnen? :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 07.04.08 14:39

Hallo Blackout,

Du, das was ich hier fix mal dazu von mir gegeben habe, das war doch keine "tolle Bestimmung", das war nur so ein allererster Hinweis darauf, was das "so etwa" ist, und wo Du weitersuchen mußt, wenn Dich deine Münze näher interessiert.

Eine "tolle Bestimmung" erschlägt ;) Dich immer mit massig Katalogzitaten etc. (die nützen einem Anfänger aber nicht wirklich viel - allenfalls zum Weiterverkaufen) - aber das machen hier im Forum immer andere, ist nicht so mein Ding. ;)

Mit 4. Jh. habe bzgl. Rom auch nicht viel im Sinn, außer allg. zur Währungsgeschichte dieser Zeit. Mit dem Prägejahr kann ich Dir demnach nicht dienen, ich wüßte jetzt als Selber-nur-Laie auf dem Fachgebiet "Constantin und seine Zeit", daß diese derart stark reduzierten Folles (so die richtige Pluralform von "Follis") erst gegen Ende seiner Regierungszeit geprägt wurden, also nach etwa 320...

Die Münze hat kein Münzstättenzeichen (das steht bei Spätrömern immer im Abschnitt unten unter der stehenden Figur). Aber ich vermute mal, das Stück ist in Rom geprägt - wissen tue ich's jedoch nicht (dazu brauchste dann Fachliteratur und/oder viel Erfahrung und Liebe zum Detail).

Und zum Rückseitenmotiv des stehenden "Sol Invictus" ("Unbesieglicher Sonnengott") gibt's meterweise religionsgeschichtliche Abhandlungen... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackOut » Mo 07.04.08 14:55

@Pscipio: Sammeln wäre cool, aber ich bin Schüler und kann im Moment jeden Franken ganz gut gebrauchen. Aber mau luege, gäu? :)
@Chandra: Jedenfalls konnte ich alles was wichtig ist aus deinen Beiträgen entnehmen und dafür bin ich dir sehr dankbar. Mir fehlt die Literatur und das Wissen, aber ich werde mal das Internet durchforsten, hoffentlich werde ich fündig.

In dem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und danke für die sehr schnelle Hilfe!

Es grüsst,
BlackOut
Zuletzt geändert von BlackOut am Mo 07.04.08 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mo 07.04.08 15:00

@blackout

heute ist montag!


@chandra:

sol invictus = unbesiegter sonnengott
man könnt philosophieren, ob ihm die römer nicht unterstellt ahben, doch eines tages vielleicht besiegt zu werden, sie waren also zu vorsichtig (vielleicht zu deiser zeit auch schon aus eigener schmerzlicher erfahrung?), eine unbesiegbarkeit (=fuer alle zeiten) zu postulieren

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackOut » Mo 07.04.08 15:01

Vielen Dank für den Nachtrag, Pscipio, die Umschriften stimmen haargenau!

Gruss BlackOut

@Kollboy: Sorry habe drei Wochen Ferien und da verliert man das Zeitgefühl ... :wink:
Zuletzt geändert von BlackOut am Mo 07.04.08 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.04.08 15:04

Also, dann spiele ich hier einer der "anderen" :) Ich kann zwar den Abschnitt nicht lesen, würde sie aber mit etwas Vorbehalt so bestimmen:

Constantinus I. Follis, 309-310 n. Chr., Prägestätte Lugdunum (heute Lyon).
Av: IMP CONSTANTINVS P F AVG, belorbeerte und gepanzerte Büste nach rechts.
Rev: SOLI INVI-C-TO COMITI / F - T, Sol frontal stehend, Kopf nach links, in der Linken Globus haltend, die Rechte erhoben.
Abschnitt: PLC
RIC VI, Lugdunum, 308 (S)

Gruss, Pscipio

Edit: aus Versehen gelöscht und jetzt neu gepostet
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 07.04.08 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 07.04.08 15:04

Hallo BlackOut,

Ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir!
Chandras Rat, die Münze gut aufzuheben, solltest Du unbedingt befolgen. Ich habe meine vor 54 Jahren erworbene erste Römermünze aufbewahrt, obwohl sie ebenfalls nicht viel wert ist.
Du kannst sie bei Interesse mit diesem Link aufrufen (etwas scrollen!):
http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-180.html

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 07.04.08 15:06

@kollboy, wo Du recht hast, hast Du recht.

Schlampig, einfach nur schlampig, und das mir... au weia!

Aber nachträglich Editieren "giltet nicht", das machen nur Memmen - ich stehe zu meinen Fehlern... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackOut » Mo 07.04.08 15:08

@Chinamul: Ich müsste des Wahnsinns fette Beute sein, wenn ich diese Münze je einmal weggeben wollte! Sie wird einen Ehrenplatz in meiner Vitrine erhalten! Schöner Silberdenar!

Gruss BlackOut

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 07.04.08 15:13

Pscipio hat geschrieben:Constantinus I. Follis, 309-310 n. Chr., Prägestätte Lugdunum (heute Lyon).
Av: IMP CONSTANTINVS P F AVG, belorbeerte und gepanzerte Büste nach rechts.
Rev: SOLI INVI-C-TO COMITI / F - T, Sol frontal stehend, Kopf nach links, in der Linken Globus haltend, die Rechte erhoben.
Abschnitt: PLC
RIC VI, Lugdunum, 308 (S)
Ooops?! Also ich lese links im Feld "R" und nicht "F", dafür sehe ich jetzt, beim zweiten Hingucken, im Abschnitt als letzten Buchstaben ein "T"(?).

Doch Münzstätte Rom oder sowas? ("RT" erinnere ich mich, "vor Zeiten" mal in meiner mittlerweile längst abgestoßenen Follis-Sammlung gehabt zu haben.)

Und Anno 309-310?! - War die Follis-Entwertung schon so früh derart heftig?

Aber stimmt, da merkt man mal, wie fix man solches früher durchaus noch vorhandene Wissen wieder ausspeichert, wenn man sich nur noch mit anderen Themen befaßt. Das menschliche Gehirn ist also keine ewige Datenmüllhalde.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 07.04.08 15:18

@Blackout: Das ist kein Silber, das ist sog. "Billon", nur noch gaaanz, gaaaanz schwach silberhaltige Bronze (< 5% Silberanteil).

Im Originalzustand war die Münze aber durch ein für damalige Verhältnisse durchaus technisch respektables Verfahren versilbert gewesen - durch das sog. "Weißkochen", das an der Oberfläche das Silber dadurch anreicherte, indem - vereinfacht gesprochen - das Kupfer "weggeätzt" wurde. Diese Silberschicht war aber derart dünn, daß sie schon nach kurzer Zirkulationszeit sich abgegriffen hatte - und darunter kam dann das Kupfer zum Vorschein.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackOut » Mo 07.04.08 15:25

Meinst du die Buchstaben rechts und links des Sol Invictus?
Diese sind recht 'kaputt', der links könnte ein A oder H sein, der rechts ein O, D, oder C oder so etwas.

Billion gab's schon so früh? Dachte das sei noch eine relativ junge Legierung.
Eine meiner Münzen ist aus Silber, hat aber einen Kupferkern (1 Lire, 1863).

Gruss BlackOut
Zuletzt geändert von BlackOut am Mo 07.04.08 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • Unbekannter Römer (evtl. Fälschung ?!?!) sucht Bestimmung
    von Münze_123 » » in Römer
    10 Antworten
    353 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste