Unbekannte Medaille Finnland 18. Jahrhundert Iwanov
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 0
Unbekannte Medaille Finnland 18. Jahrhundert Iwanov
Hallo,
hier habe ich eine alte Medaille,die ich nicht so recht zuordnen kann.
Ich weiss,dass sie aus Finnland stammt.
Eine Ähnlichkeit zu meiner,weist diese hier auf:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=4634
Es muss wohl mal eine kleine Serie von diesen Stücken gegeben haben,da sich die Medaillen vom Stil her ähneln.
Komisch ist nur,dass mein Exemplar keine Rückseite hat (wurde wahrscheinlich abgeschliffen).
Stattdessen wurde eine Art Papier draufgeklebt und jemand hat was russisches draufgeschrieben.Ich wüsste zu gern was!
Könnt ihr weiterhelfen?
Dankende Grüße
goldschatz
hier habe ich eine alte Medaille,die ich nicht so recht zuordnen kann.
Ich weiss,dass sie aus Finnland stammt.
Eine Ähnlichkeit zu meiner,weist diese hier auf:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=4634
Es muss wohl mal eine kleine Serie von diesen Stücken gegeben haben,da sich die Medaillen vom Stil her ähneln.
Komisch ist nur,dass mein Exemplar keine Rückseite hat (wurde wahrscheinlich abgeschliffen).
Stattdessen wurde eine Art Papier draufgeklebt und jemand hat was russisches draufgeschrieben.Ich wüsste zu gern was!
Könnt ihr weiterhelfen?
Dankende Grüße
goldschatz
-
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Du hast einen einseitigen Abschlag dieser Medaille, vermutlich aus einer Zinn-Legierung: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=1060
Der russische Zettel auf der Rückseite enthält also eine falsche Bestimmung. Auch die Bestimmung aus der zitierten Baldwin-Auktion ist nicht ganz korrekt, denn die Baltische Flotte wurde zwar 1703 gegründet, die Medaille ist aber nicht aus diesem Jahr, sondern frühestens von 1758, da Timothei Iwanoff (1729-1802) erst in diesem Jahr mit seiner Produktion begann. Grüße, KarlAntonMartini
Der russische Zettel auf der Rückseite enthält also eine falsche Bestimmung. Auch die Bestimmung aus der zitierten Baldwin-Auktion ist nicht ganz korrekt, denn die Baltische Flotte wurde zwar 1703 gegründet, die Medaille ist aber nicht aus diesem Jahr, sondern frühestens von 1758, da Timothei Iwanoff (1729-1802) erst in diesem Jahr mit seiner Produktion begann. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Aber nur mit einem besseren scan ...klaupo hat geschrieben:Ich würde das in etwa so übersetzen:
FINNIA ECCE TRIDENTEM (Sieh, Finnland, den Dreizack)
Unten:
NAVIGATIONE IN MARI BALTNICO STAEILI TA (Durch die Seefahrt entsteht in der Ostsee / im baltischen Meer Stabilität).
Das geht aber sicher auch noch besser!
Gruß klaupo
IN MARI BALTICO STABILITA ??? Das wäre meines Erachtens ein Participium coniunctum, was sich dann konzessiv (???) auf Finnia bezöge.
"Obwohl Du durch die Schiffahrt auf der Ostsee gefestigt worden bist, siehe, Finnland, auf diesen Dreizack!"
Aber ich glaube, ich habe mal wieder zu viel Phantasie ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Wie wäre es mit einem Ablativus absolutus: Nachdem die Seefahrt in der Ostsee gesichert ist sieh, Finnland, den Dreizack! (aus russischer Sicht betrachtet, die Baltische Flotte ermöglichte es Rußland, die Vormachtstellung Schwedens zu brechen, und zunächst das Baltikum, später auch Finnland zu erobern. Mit dem Bau St. Petersburgs an der Ostsee hatte Peter I. den Anspruch Rußlands auf die Führungsrolle im Ostseeraum deutlich gemacht, das war auch 1703, von daher wohl der Irrtum des russischen Vorbesitzers. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag