Attention-Achtung: Diebstahl von Gold- & Silbermünzen!!!

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Georgia
Beiträge: 7
Registriert: So 11.05.08 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Attention-Achtung: Diebstahl von Gold- & Silbermünzen!!!

Beitrag von Georgia » Mo 12.05.08 02:06

Hallo zusammen,

habe Euer schönes Forum erst jetzt und aus einem weniger schönen Anlass entdeckt;

Mir wurden von einem Iraker am 25.04.2008 zwei Münzalben gestohlen.

Die beiden Alben sind von Numis (21 x 22 x 4 cm) und ca. 40 Jahre alt. Diese beiden Alben habe ich von meiner Mutter bekommen.
Es sind zwei ca. 40 Jahre alte Alben von Numis in Weinrot und in Dunkelbraun mit einem Goldstreifen vorne (längs) und mehrere (quer) auf dem Buchrücken. Pro Album ca. 15 Klarsichthüllenblätter welche div. Münzfächer haben. In welche 10 DM od. Olymp. passen so 5 Sätze auf ein Blatt passen. Es gibt in diesen beiden Alben aber auch kleinere Einteilungen mit entsprechend mehr Münzen. Daneben auch Blätter mit unterschiedlichen Einteilungsgrössen damit zB. auch die grosse Panamamünze neben kleineren platziert werden konnte. Nebenbei, die Alben waren mehr als Randvoll....leider! ':evil:'

Es sind nicht nur Krügerrands aus versch. Jahrgängen darunter, sondern auch Olympia Münzsätze, sowie eine sehr umfangreiche Sammlung von Deutschen 10 Mark (jew.4er) und 5 Mark Stücken, wie zB. Museum, Friedrich von Schiller etc. auch alte 2 und 3 DM.... und, auch uralte antike Münzen. Aus den USA Dollarmünzen in Gold und Silber u.a. der Indianerkopf, ebenso div. Gold u. Silbermünzen aus Canada, Mexico, England....Panama

Mit solch einer umfangreichen Sammlung sollte ein Iraker eigentlich auffallen! ':idea:'
Sollte jemanden eine solche Sammlung angeboten worden sein, wäre ich sehr dankbar, wenn sich derjenige melden würde.

Der Fall ist bei der Polizei und Staatsanwaltschaft, die Ermittlungen dauern noch an.
Sachdienliche Hinweise bitte an mich oder die Polizei.
PS. Bei Auffindung meiner beiden Münzalben winkt eine Belohnung.

In diesem Sinne, Danke an Alle im voraus für jede Hilfe &
wünsche ein schönes Wochenende,

Georgia
Zuletzt geändert von Georgia am Mi 14.05.08 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.05.08 11:19

Hallo Georgia,

dein Verlust ist sicherlich schmerzlich :-(

Aber leider bist Du sehr ungenau in deinen Angaben, so ist die Beschreibung des Inhaltes der Münzalben zu allgemein. Die Täterbeschreibung "Iraker" ist extrem ungenau, davon gibt es Millionen, und die die ich kenne sind ehrlich.
Und warum sollen Iraker keine Münzen sammeln und dementsprechend Alben besitzen?
An welche Polizeidienststelle soll man sich wenden?
Ich glaube kaum, das meine Polizei in Wuppertal bescheid weiß, wenn ich da hingehe und sage ich habe da jemanden der vielleicht 2 Münzalben geklaut hat.
Die möchten dann zumindestens die Dienststelle wissen, welche die Anzeige bearbeitet bzw entgegen genommen hat.

Wo Du dich, mit einer genauen Beschreibung der Münzen, hinwenden kannst ist der Verband der deutschen Münzhändler

http://www.vddm.de/

Die können unter Umständen helfen.

Dazu ist aber eine genaue Beschreibung der Münzen Notwendig.

Trotzdem einen schönen Pfingstmontag
wünscht
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Georgia
Beiträge: 7
Registriert: So 11.05.08 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georgia » Mo 12.05.08 12:12

Hallo Micha,

vielen Dank für Deinen Link, werde eine E-mail an diesen Verband verfassen.

Zum Thema Iraker;
Ich möchte hier nicht bezweifeln, dass es auch ehrliche Leute unter ihnen gibt. Bei diesem Landsmann handelt es sich jedoch eher um einen Kriminellen und die Polizei in Stuttgart und Umgebung ermittelt....

Sicherlich mag es zutreffend sein, dass auch Iraker Münzen sammeln, keine Frage.'8)' Dass diese jedoch eine (minimum) 30 Jahre und ältere Münzsammlung in diesem Umfang verkaufen, ist wohl eher unwahrscheinlich. Darum besteht theoretisch die Möglichkeit, dass einem Münzhändler oder sonstigem Sammler eine solch alte Münzsammlung in 2 Numisbänden, seit dem 25.04.08 angeboten wurde und dieser hier über dieses Forum zur weiteren Aufklärung dieses Falles beitragen könnte.... ':?:'

Dankbar für jegliche Hilfen &
mit herzlichem Gruss,

Georgia
Zuletzt geändert von Georgia am Mo 12.05.08 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
D.Gray
Beiträge: 44
Registriert: Mi 11.10.06 20:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.Gray » Mo 12.05.08 12:29

bei allem verständlichen frust über den verlust deiner münzalben wäre ich sehr froh, wenn du deine vorurteile für dich behalten würdest. durch solche äußerungen kompromittierst du dich nur selbst...
(etwas allgemein, aber immer wieder schön: "toleranz kommt von wissen. je mehr du weißt, desto toleranter bist du")

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 12.05.08 12:51

Mmmhh. ich bin ehrlich gesagt auch etwas über deine Ausdrucksweise überrascht.
trotz allen verständlichen Ärgers sollte man doch wenigstens versuchen der Sache sachlich auf den Grund zu gehen und nicht so nebenbei Iraker Per se als Münzdiebe abzustempeln, sowie zu bezweifeln, dass "in diesen Kreisen Ehrlichkeit eine Rolle zu spielen scheint."
Vielleicht wolltest du das alles nicht so gesehen haben, aber deine Formulierungen sprechen hier gegen dich.
Nimm dich mal zusammen, rück vernünftige Erklärungen und Beschreibungen der Münzen und falls bekannt des Täters heraus, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.
So wie du dich bisher äußerst hat man irgendwie so gar keine Lust sich für das was du schreibst zu interessieren.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mo 12.05.08 15:03

Nun laßt mal die Kirche im Dorf. Ich kann in den Formulierungen von Gorgia nichts beleidigendes finden und auch keine Vorurteile. Es wurde lediglich gesagt, daß der Täter ein Iraker war. Würdet Ihr Euch wirklich beleidigt und diskrimiert fühlen, wenn dort "Deutscher" gestanden hätte? Also ich nicht. Es ist halt einfach nur eine Täterbeschreibung, wenn auch seeeeeeehr allgemeine.

@Georgia: Für diese Anzeige gibt es doch sicherlich auch ein Aktenzeichen, o.ä.?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Georgia
Beiträge: 7
Registriert: So 11.05.08 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georgia » Mo 12.05.08 15:34

Hallo,

ja es gibt ein Aktenzeichen. Allerdings, es hier ins Forum zu stellen scheint mir doch eher unpassend. - Und darf man dies rechtlich überhaupt? ':?:'

Auf Wunsch gebe ich das AZ oder auch entsprechende Polizeidienststelle gerne per PIN oder E-mail weiter.
Und wie bereits erwähnt, wenn es zur Aufklärung dient gibt es eine Belohnung.

Danke i. v. für jegliche Hilfen &
lieben Gruss von Georgia

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 12.05.08 16:00

Nee, iss ja auch ok, aber die Infos die man wirklich bräuchte fehlen halt einfach.
Wo wurden die Alben gestohlen und was genau war drinnen.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 12.05.08 16:08

Hallo Georgia,

aus eigener leidvoller Erfahrung (Teil der Sammlung gestohlen) schätze ich deine Chancen eher schlecht ein.

Deine Münzen haben keine Identität, wenn man das so nennen will, d.h. sie wurden in hoher Auflage geprägt und sind keinem Besitzer zuzuordnen.

Es macht auch wenig Sinn, hier öffentlich auf mögliche Vertriebswege von gestohlenen Münzen hinzuweisen, da diese Leute durchaus die Möglichkeit haben hier mitzulesen - und sich vor einem Weiterverkauf schlimmstenfalls das Diebesgut sogar hier bewerten zu lassen. Auch das ist nach meiner Überzeugung bereits hier geschehen!

Was du evtll. tun kannst: Wenn du eine Hausratsversicherung und Kaufbelege hast, solltest du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen. Die wird aber erst tätig, wenn das Verfahren eingestellt wurde. Und damit mußt du leider rechnen, es sei denn "Kommissar Zufall" hat Erfolg.

Es tut mir sehr leid, daß ich keine besseren Informationen für dich habe. Was da oben von einigen Kollegen zum Thema "Ausländerfeindlichkeit" geschrieben wurde, solltest du einfach überlesen - es ist völlig am Thema vorbei!

Freundlichen Gruß und "Viel Glück!"

klaupo

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 520
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mo 12.05.08 16:18

klaupo hat geschrieben:....
Was du evtll. tun kannst: Wenn du eine Hausratsversicherung und Kaufbelege hast, solltest du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen. Die wird aber erst tätig, wenn das Verfahren eingestellt wurde..... klaupo
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei uns wurde auch eingebrochen und einiges an Wertgegenständen (Schmuck, Münzen, Ausweise....) mitgenommen.
Ich hatte der Versicherung regelmäßig Aufstellungen unserer Wertsachen mitgeteilt, und wir haben wenisgstens den materiellen Schaden schnell und unbürokratisch ersetzt bekommen.
Das offizielle Verfahren der Polizei wurde erst Monate später eingestellt.

Allerdings war das schon vor über 10 Jahren.

Auch heute noch schicke ich unserem Versicherungsmakler jährlich eine Aufstellung meiner Sammlung und unserer Wertgegenstände. Auch wenn unter Umständen danach die Versicherungssumme etwas angehoben wird.
hegele

Georgia
Beiträge: 7
Registriert: So 11.05.08 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Achtung - Diebstahl: Gold & Silbermünzen!!!!

Beitrag von Georgia » Mi 14.05.08 02:03

Hallo Klaupo,

Dir hat man auch deine Sammlung gestohlen, mein tiefstes Beileid.

Es ist doch wirklich traurig, dass es solche Leute gibt. Sicherlich ging es Dir ähnlich mir, jedesmal wenn man eine Münze aus seiner gestohlenen Sammlung sieht fragt man sich, ob es eventuell eine aus der gestohlenen Sammlung ist. Aber, man sollte trotzalledem die Hoffnung nicht aufgeben.... und in meinem Fall ist der Täter ist erkannt....

klaupo hat geschrieben:Deine Münzen haben keine Identität, wenn man das so nennen will, d.h. sie wurden in hoher Auflage geprägt und sind keinem Besitzer zuzuordnen..
Das ist leider richtig, dennoch sollte eine geballte Ladung div. Silber- & Goldmünzen wie z.B. eine 20 Pesos 19xx auffallen bzw. den Käufer nachdenklich machen....
Anm. Sollte einer der Leser dem Tatverdächtigten begegnen, bitte ich darum, sich auf keinen Fall mit eigenen Aktionen in Gefahr zu bringen sondern - umgehend die Polizei zu benachrichtigen.

klaupo hat geschrieben: Es macht auch wenig Sinn, hier öffentlich auf mögliche Vertriebswege von gestohlenen Münzen hinzuweisen, da diese Leute durchaus die Möglichkeit haben hier mitzulesen - und sich vor einem Weiterverkauf schlimmstenfalls das Diebesgut sogar hier bewerten zu lassen. Auch das ist nach meiner Überzeugung bereits hier geschehen!
Hier vertreten wir unisono eine Meinung.

klaupo hat geschrieben: Was du evtll. tun kannst: Wenn du eine Hausratsversicherung und Kaufbelege hast, solltest du dich mit deiner Versicherung in Verbindung setzen. ....

Danke für den liebenswerten Ratschlag, aber dieser ominöse Fall geht nicht über eine Hausratversicherung..... die Ermittlungen dauern noch an, zu einem späteren Zeitpunkt mehr.

klaupo hat geschrieben:..... es sei denn "Kommissar Zufall" hat Erfolg.
Ja, auf die Hilfe von diesem Mister hoffe ich auch....


Danke an Alle im Voraus für weitere Helps &
Herzliche Grüsse

Georgia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast