5 Heller und 10 Heller - Fragen zu DOA

1871-1945/48
Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

5 Heller und 10 Heller - Fragen zu DOA

Beitrag von antisto » Di 17.03.09 08:22

Hallo zusammen!
Ich habe Fragen zu zwei meiner DOA-Münzen und würde mich über Antworten freuen.
Die erste Frage betrifft das abgebildete 10 Heller Stück. Erhaltung dürfte vz sein, aber mich irritiert die gleichmäßig nahezu schwarze Farbe (auf dem Bild wegen der Lichtverhältnisse nicht richtig zu erkennen) auf Vor- und Rückseite. Hat jemand dazu eine Erklärung? Stellt das eine Wertminderung dar?
Dann mein 5 Heller Stück aus Tabora: Hier bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um den modifizierten Stempel handelt, denn immerhin berührt die Krone den Randstab.
Wer kann mir weiterhelfen? Danke!!! :wink:
Dateianhänge
10 Heller FarbeP1020363.JPG
10 Heller FarbeP1020363.JPG
5 Heller StempelP1020361.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von antisto » Do 19.03.09 09:32

Schade, dass keine Reaktion erfolgt. Ist die Frage zu schwer oder zu leicht?
Gruß an alle, die das anklicken.
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 19.03.09 19:24

Hallo !
lass dich nicht entmutigen, irgendwann kommen bestimmt noch Antworten...
Zu deinem Zehner würde ich an eine "ungewöhnliche" Lagerung denken... Entweder im Erdboden, oder unwahrscheinlicher ein Kontakt mit irgendwelchen Chemikalien. Eine Wertminderung könnte es für die Leute sein, die nur makellose stgl-Stücke haben wollen, aber ich würde mich an deiner Stelle über das gut erhaltene Stück freuen und keine Gedanken über eine eventuelle kleine Wertminderung machen.
Ich habe hier in Wien ein 2-Mark-Stück 1951, ebenfalls schwarz und in der Weltmünzsammlung auch noch ein paar dunkle CuNi- oder Ni-Münzen, die meist aus Bodenfunden stammen. Desweiteren noch ein 50-Pfennig-Stück der BRD, selbstgefunden :-) und mit der gleichen Art der Patina.
Meiner Erfahrung nach ist eine Reinigung aussichtslos, entweder bleibt die Münze unschön fleckig oder wird sogar rauh...
Schöne Grüße in die Heimat,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 19.03.09 20:46

Ich nehme an, du besitzt den Jaeger. Ansonsten würde ich den kaufen.

Prägungen mit modifiziertem Stempel gibt es nur bei den Dickabschlägen.

Deine Münze einfach wiegen und mit den Angaben im Jaeger vergleichen

Zwerg

Man kann bei google einfach einmal "J.723a" eingeben, danach sind alle Probleme gelöst
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von antisto » Fr 20.03.09 18:05

Erst mal danke für die hilfreichen Reaktionen.
Doch, ich habe den Jaeger, und da steht, es gäbe auch vereinzelt den modifizierten Stempel bei Münzen, die (wie meine) kein Dickabschlag seien. Daher meine Anfrage in der wohl trügerischen Hoffnung, hier auf eine echte Rarität gestoßen zu sein.
Schöne Grüße - an MR aus der sonnigen Heimat (und meld dich mal, wie es so ist und läuft...)
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste