Fußball in der Antike

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Fußball in der Antike

Beitrag von Zwerg » Do 09.04.09 23:27

In Anbetracht der heutigen Fu9ballergebnisse und der gestrigen Demontage des FC Bayern erlaube ich mir, der geschätzten Gemeinde diesen
Link vorzustellen.

Den Originaleintrag im neuen kleinen Pauly findet man hier

Man beachte das Literaturzitat: A.Pila in der Festschrift M.Sammer

Dem Verfasser dieses U-boots hat dies nicht geschadet, er ist heute Prof in Tübingen

Viel Spaß

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 10.04.09 00:12

Warum soll es in der Antike keinen Fußball gegeben haben; es gab schließlich auch schon Kopierer!
Dateianhänge
Kopierer.jpg

Timesitheus
Beiträge: 229
Registriert: So 21.10.07 10:32
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timesitheus » Fr 10.04.09 01:07

Dapsul hat geschrieben:Warum soll es in der Antike keinen Fußball gegeben haben; es gab schließlich auch schon Kopierer!
Hallo Dapsul,

das ist eindeutig eine Bügelmaschine für Tuniken. Frauen durften damals garnicht an die Kopierer. :D
Timesitheus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 10.04.09 12:32

Herrlich! Der Eintrag in den Kleinen Pauly und die Reaktionen darauf erinnern mich stark an die Arbeit "Bau und Leben der Rhinogradentia" des bekannten Zoologen Gerolf Steiner (unter dem Pseudonym Prof. Dr. Harald Stümpke).
Inspiriert durch Christian Morgensterns Gedicht werden die Nasobeme oder Nasenschreitlinge in Anatomie, Physiologie, Ethologie, Ökologie und Systematik ausführlich dargestellt. Da er sie am Schluß durch die Wasserstoffbombenversuche im Bikini-Atoll wieder verschwinden ließ, stürzte sich die DDR-Presse, u.a. auch der Schwarze Kanal von Karl-Eduard von Schnitzler, auf dieses Buch und warf den Amerikanern die verbrecherische Ausrottung dieser seltenen Tierspezies vor, ohne zu merken, daß sie einer Persiflage aufgesessen war.

Inzwischen gehört dieses Buch zur Pflichtlektüre jedes Zoologiestudenten.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Deutschland 11 Euro 2024 - Fussball
    von Numis-Student » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste