Auflage Jaeger 177a in PP ?

1871-1945/48
Benutzeravatar
derhardy
Beiträge: 77
Registriert: So 06.01.08 17:32
Wohnort: Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflage Jaeger 177a in PP ?

Beitrag von derhardy » Di 14.04.09 13:52

Hallo liebes Forum,
in meiner Sammlung habe ich eine Silberhochzeit Wilhelm II, Revers in PP.
In der mir vorliegenden Literatur kann ich keine Hinweise zur Stückzahl der PP-Prägungen finden.
Weiss hier im Forum jemand mehr dazu?
Gruß
derhardy

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 14.04.09 17:43

Ist die eingeschweißt? :)
In meinem Jäger Katalog wird nicht nach PP und stempelglanz unterschieden, kann es sein, dass diese Unterscheidung est später aufkam und Du einfach eine gut erhaltene Münze hast?

Freundlichst Dietemann

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 14.04.09 19:28

Weiterlesen Dietemann, dann findest Du auch den ausdrücklichen Hinweis auf die PPs dieser Jägernummer.
Nein, damals wurden PPs nicht eingeschweißt.
Auflagenzahlen werden im Jäger nicht genannt.
Ich habe aber noch eine ältere Ausgabe der M&P (oder wars die Münzen-Revue?) dort wurden die Auflagen der KR PPs genannt.
Mal schauen, ob ich sie noch finde.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 14.04.09 22:47

wpmergel hat geschrieben:Weiterlesen Dietemann
Ok, mein Jäger ist zu alt, im Schön Weltmünzkatalog steht nichts, aber im KM Weltmünzkatalog von 1991 ist sie erwähnt. Danke für den Hinweis.

Freundlichst Dietemann

Benutzeravatar
derhardy
Beiträge: 77
Registriert: So 06.01.08 17:32
Wohnort: Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derhardy » Mi 15.04.09 12:44

Hallo wpmergel! Danke für die Mühe. Würde mich sehr freuen, wenn Du die Zahlen posten würdest!

Hallo Dietmann; nein die Münze ist nicht eingeschweißt. Dennoch klar PP. Ein Vergleichsstück in ST habe ich.

Dank unf Gruß
derhardy

P.S.
Ob der 'Vorkommnisse' der letzen Tage, die ich nur im Nachhinein (mit bedauernder Verwunderung) mitekommen habe die Frage: Ist es eigentlich hier OK die anderen Forumsmitglieder unbekannterweise zu duzen?
Ich will ja nicht für Unbill sorgen oder jemandem zu nahe treten.
Hardy

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 15.04.09 13:11

Nein, hier wurde schon immer geduzt und das kannst du auch weiterhin machen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 16.04.09 09:46

derhardy hat geschrieben:Hallo wpmergel! Danke für die Mühe. Würde mich sehr freuen, wenn Du die Zahlen posten würdest!
...
Dank unf Gruß
derhardy

...
ich habe gestern einige Stapel durchsucht und das betreffende Heft leider nicht mehr gefunden. (Seit ich meine KR-Sammlung nicht mehr fortführe, habe ich zugehörige Literatur auch nicht mehr geordnet...) - tut mir leid.

Ich bin mir aber sicher, daß es ein Sonderheft mit Auflagen und Bewertungen gab und aktive KR-Sammler müßten es doch noch besitzen?

Vielleicht meldet sich Jemand bei Dir ... good luck.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » Do 16.04.09 11:27

Hi hardy,

ich kann dir nur Angaben über die Bewertung geben.

Aus der MünzenRevue 3. Ausgabe, 2000:

J 177a in den normalen Erhaltungen (als Vergleich):

VZ: 95 DM
Stgl: 150 DM

PP: 500 DM

Grüße

kc

Benutzeravatar
derhardy
Beiträge: 77
Registriert: So 06.01.08 17:32
Wohnort: Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derhardy » Do 16.04.09 14:03

Danke kc!

Die damals publizierten Unterschiede sind da deutlicher, als ich gedacht hätte.
Nach den Auktionsergebnissen für PP aus Coinarchives hätte ich geringer geschätzt.
Wärst Du so nett, mal zum Vergleich die Bewertung von J178 einzustellen?

Gruß
derhardy

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » Do 16.04.09 14:12

Kein Problem:

J178

VZ: 10.000
Stgl: 15.000

PP/ mattiert: 16.000

PP-: 12.000

Ich hätte angenommen, dass hier ein höherer Preisunterschied wäre.

Benutzeravatar
derhardy
Beiträge: 77
Registriert: So 06.01.08 17:32
Wohnort: Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derhardy » Do 16.04.09 14:39

Und ich dachte, J178 gibt es nur in PP.
VZ aus PP kann ich ja noch nachvollizehen, aber Stgl ?-)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » Do 16.04.09 15:43

Das hatte ich auch gedacht. Überrascht bin ich auch, dass für Stgl. ein höherer Preis als für PP- angegeben wird. Ist PP- eine Münze in der Erhaltung PP mit einigen Kratzern oder wie ist das zu erklären?

Ich tippe mal, dass diese Ausgabe ursprünglich nur in PP/mattiert hergestellt wurde, sich die unteren Erhaltungsstufen aber aufgrund der Beschädigungen durch den Brandschutt etc. ergeben haben.
Vielleicht sind einige Stücke für eine PP-Einstufung zu stark beschädigt, sodass sie daher als Stgl. bezeichnet werden.

Benutzeravatar
derhardy
Beiträge: 77
Registriert: So 06.01.08 17:32
Wohnort: Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derhardy » Do 16.04.09 17:41

Da könntest Du recht haben. Merkwürdig verzwungen wäre die Angabe trotzdem.
Von den allseits beschriebenen Brandschutt-Stücken würde ich ja gerne mal eines sehen. Kann mir nicht so recht vorstellen, was der Brand aus ihnen gemacht hat.
Und weil ich es vorhin vergessen habe - Danke für die Zusatzangaben.
Gruß derhardy

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Beitrag von kc » Do 16.04.09 18:15

ich habe mal einige bei coinarchives rausgesucht:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=4245

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=6520

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=2833

beim letzten beispiel sind leichte spuren des schutt zu sehen. es gibt aber auch einige, die halb geschmolzen sind oder richtige löcher haben. auf coinarchives habe ich aber keine weitere J178 gefunden.

grüße

kc

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Do 16.04.09 19:52

kc hat geschrieben:ich habe mal einige bei coinarchives rausgesucht:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=4245

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=6520

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=2833

beim letzten beispiel sind leichte spuren des schutt zu sehen. es gibt aber auch einige, die halb geschmolzen sind oder richtige löcher haben. auf coinarchives habe ich aber keine weitere J178 gefunden.

grüße

kc
Hast DSu absichtlich Proben ausgesucht und gepostet ?
hegele

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast