Unbekannter Winzling.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unbekannter Winzling.

Beitrag von imperator44 » Fr 15.05.09 01:14

Liebe Gemeinde,
letzte Woche fand ich einen spätrömischen Winzling, bei dem ich zum ersten Mal keine Ahnung habe, welcher Kaiser es sein könnte. Die Münze hat einen Durchmesser von genau 1cm und wiegt 0,47g. Vorne ist ein normaler Kopf mit schwer lesbarer Legende, und auf dem Revers ist eine sitzende Figur mit Speer(?) dargestellt, und die Legende könnte auf ..VIC. enden. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Dateianhänge
DSC01361JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 15.05.09 07:12

Dem Revers Nach zu Urteilen könnte es sich um eine Barbarisierte Prägung Handeln,

Wobei der Avers für diese Zeit Ofiziell spricht.

Grüsse JvP
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Fr 15.05.09 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Fr 15.05.09 07:26

Hallo imperator44,

ich stimme JvP zu. Die "strichmännchenhafte" Darstellung auf dem Revers spricht für eine barbarisierte AE-Prägung (Minimus) aus einer gallischen Münzstätte. Vermutlich aus der Zeit Tetricus I oder II. Die schwer lesbare Legende auf der Vorderseite dürfte somit eine "Trugschrift" sein.

mfg Justus

P.S. Besser wäre es größere Bilder (ohne zugehörige Tischplatte!) einzustellen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 15.05.09 07:28

Hallo Justus, Barbarisiert sind wir uns ja schon mal einig,

Jedoch würde ich auf einen Spätrömisches Vorbild ( Zeit des Theodosius o.ä ) Tippen, denn der Avers scheint mir eine Büste mit Diadem nachahmen zu wollen.

Ebenfalls würden die Nachgeahmten Offizinsbuchstaben im Abschnitt des Reverses zu dieser Zeit passen.

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Fr 15.05.09 07:56

Sorry JvP,

hab' nur oberflächlich hingeschaut. Beim 2. Blick fällt mir auf, dass im Abschnitt (für mich allerdings nicht entzifferbar) so etwas wie ein Münzstättenzeichen zu sehen ist.
Was mich stört ist das "VIC" am Ende der Reverslegende. Am Anfang ergäbe es einen Sinn. Deshalb meine Vermutung einer Trugschrift. Und deshalb auch der Gedanke an das gallische Sonderreich.
Belorberte Aversbüsten gibt es natürlich auch aus dieser Zeit, wenn auch äußerst selten. Aber wahrscheinlicher - da stimme ich dir zu - ist eine Ähnlichkeit mit Portraits aus dem Zeitraum von Arcadius, Theodosius, Gratian etc.
Bessere Bilder könnten mich natürlich eines besseren belehren.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 15.05.09 11:24

Ich stimme JvP zu. Die Rs. hat doch eine entfernte Ähnlichkeit mit der n.r. sitzenden Victoria des SALVS REI PVBLICAE-Typs, stammt demnach aus dem Spätreich.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 15.05.09 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Fr 15.05.09 18:57

Hallo justusmagnus, Julian und peter 43,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich habe auch auf ein barbarisiertes AE4 (eigentlich AE5) zur Zeit des Theodosius, oder vielleicht sogar später (?) getippt. Aber es wird schwierig werden, den richtigen Kaiser herauszubekommen, da müßte einem der Zufall zu Hilfe kommen. Trotzdem danke nochmals.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
crispus
Beiträge: 51
Registriert: Do 17.05.07 23:32
Wohnort: Landivisiau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von crispus » Fr 15.05.09 23:26

sieht aus wie barbarisierte Kleinbronze der Helena, revers PAX PVBLICA.
Dateianhänge
helena.jpg
wo der Ozean die Erde berührt

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Sa 16.05.09 00:28

Auf eine Frau wäre ich gar nicht gekommen, crispus, aber Du kannst durchaus recht haben. Man kann auch die Buchstaben vorne durchaus mit ..IUL.. von FL.IUL.HELENAE AUG. interpretieren, und auf dem Revers heißt es statt ..VIC.. wahrscheinlich ..LIC.. von pax pubLICa, und der Kopf könnte durchaus eine Helena sein. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann lese ich im Abschnitt ein LG, dann hätte ich mit Lugdunum auch noch den Prägeort. Und wahrscheinlich habe ich dann wohl die kleinste Helena des Römischen Reiches.
Vielen Dank für den Tip, crispus, er scheint richtig zu sein.
Schöne Grüße vom imperator44

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannter 1/2 Batzen
    von Kiste » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannter Römer
    von Reaper35 » » in Römer
    6 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot], jschmit, richard55-47 und 19 Gäste