Um welche Schrift könnte es sich hier handeln?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Um welche Schrift könnte es sich hier handeln?

Beitrag von Gast » Mo 19.10.09 23:57

Hallo Forengemeinde,

Auf dieser Münze ist wohl eine Schrift (wenn überhaupt..?) zu erkennen, die ich leider nirgends zuordnen kann.

Erinnert ein wenig an was altes Osmanisches, oder doch was Arabisches..? Ne, keine Ahnung. :(

Die Münze selbst halte ich für Antik und sie ist ca.14g schwer und 20mm im Durchmesser.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Gruß,E
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 20.10.09 09:49

Hallo,
ich vermute bei dem Stück als Herkunft wohl Indien. Die untere Seite ist arabisch beschriftet, steht aber Kopf.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 20.10.09 12:42

Moin!

Indien ist als herkunftsland definitiv richtig. Dürfte aus den Delhi-Sultanaten stammen. Ohne Zeit für Katalogwühlerei würde ich mal auf Malwa tippen ...
Also nicht antik, aber immerhin Mittelalter!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 20.10.09 14:58

Wenn man das untere Bild um 180 Grad dreht, steht sogar ein Jahr drauf! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
gast-1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 20.10.09 16:05

Moin!

Ein Jahr meine ich auch erkennen zu können, jedoch unterhalb der Linie, 808 oder 898 oder so ... Das im Kästchen scheint mir zur Schrift zu gehören.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.
    von Lackland » » in Off-Topic
    8 Antworten
    612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    411 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste