Seitdem ich die Münzen aus Serbien mitgebtacht habe, ist mein Leben komplett verändert. Jeden Tag denke ich an diesen Münzen. Wenn ich die Zeit habe schaue ich die guten unter die Lupe an. Die Schlechten versuche ich zu reinigen. Letzte Woche habe ich mir Kampmann geholt, das hilft mir, ehrlich sagen, nicht viel, denn ich die Geschichte nicht kenne.
Deswegen habe ich anfang dieser Woche ein Buch von Gehrke und Schneider "Geschichte der Antike" geholt, und lese aktiell die letzten Seiten ( habe Urlaub).Das ist höchstinteresant, was damals passiert ist!!!
Ich gaube mir, dass ich die Numismatik kennenlernen will und damit auch Geschichte der Europa lernen kann. Oder umgekehrt?
Das Problem ist, das mich alles intersiert: die Helennen, die Republik und auch Kaiserzeit ( aber bis Spätantike)

Deswegen habe ich eine Frage an Euch.. Wie kann ich mich profilieren?
ich habe gesehen, dass manche hier nur einen engen Bereich sammeln( man kann ja nicht alles wissen)
Die Grichen finde ich suuper, aber ich glaube, ich kann sie mir nie leisten.

Gibt es ein Buch mit schönsten Münzen und Erläuterungen dazu?? Das wird ein kleines Trost für mich!!!!
Die Republik finde ich auch schön, Va. die Idee der Republik als Angelegenheit des Volkes (Cicero). Kann jemand ein Buch dazu empfehlen?
Die Kaiserzeit ist auch sehr interresant, Va. die Münzen sind vieeel mehr günstiger. Diese Zeit ist sehr interesant, aber das Problem ist: ich habe keine Entsprechende Literatur dazu..
Also Dillema!!!
So hat es sich zwei Fragen herauskristallisiert.
Die erste betrifft die Literatur dazu. (Bitte; bitte helf mir!!)
Die zweite habe so formuliert:
Ich interesieren mich quasi für alles, aber habe schlechte ( ca 50€/ Monat) Finanzmöglichkeiten dazu.
Was könnt Ihr empfehlen? Wie habt Ihr angefangen?
Herzliche Grüsse
Theo