Eine römische Münze mit Eule??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine römische Münze mit Eule??

Beitrag von Theo » Fr 30.10.09 22:44

Hallo,

ich habe diese Münze erst bei Grichen ausgestellt und war so unaufmerksam gewesen, dass die legende mit "SC" versehen habe. also auf Beschluss des Senats.


Um welche Münze kann es hier handeln?


vieln Dank

Theo
Dateianhänge
griche Unbenannt-1.jpg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 30.10.09 23:07

Hallo Theo,

das ist ein anonymer Quadrans aus der Zeit zwischen Domitian und Antoninus Pius, RIC 8. Auf dem Avers ist Minerva zu sehen, auf dem Revers die Eule. So sieht der (naja, genaugenommen RIC 7) in guter Erhaltung aus:
http://www.acsearch.info/record.html?id=206984
Denk bitte daran, bei Bestimmungsanfragen den Durchmesser und wenn möglich auch das Gewicht anzugeben.
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Fr 30.10.09 23:21

klausklage hat geschrieben:Hallo Theo,

das ist ein anonymer Quadrans aus der Zeit zwischen Domitian und Antoninus Pius, RIC 8. Auf dem Avers ist Minerva zu sehen, auf dem Revers die Eule. So sieht der (naja, genaugenommen RIC 7) in guter Erhaltung aus:
http://www.acsearch.info/record.html?id=206984
Denk bitte daran, bei Bestimmungsanfragen den Durchmesser und wenn möglich auch das Gewicht anzugeben.
Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,

vielen dank für Deine Hilfe bei der Bestimmung.


Ich bin absolut Laie. Kannst Du bitte sagen, warum sie dann ein anonymer Quadrans heißt und warum sie wurde so lange geprägt?

Durchmesser ist 11 mm


Danke

Theo

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 31.10.09 00:00

Anonym heißt sie einfach, weil kein Kaisername darauf steht. Möglicherweise hat der Senat sie mit Genehmigung des Kaisers im eigenen Namen prägen lassen. Im übrigen weiß man fast nichts über diese Prägungen. Es ist nicht einmal sicher, ob sie überhaupt als Zahlungsmittel dienen sollten. Vielleicht waren sie nicht für den Umlauf in Rom bestimmt, sondern beispielsweise sog. Bergwerksmünzen, mit denen die Arbeiter in den Minen bezahlt wurden. Auch das Prägedatum ist unbekannt. Die Einordnung zwischen Domitian und Antoninus Pius erfolgt durch einen Stilvergleich mit anderen Prägungen aus dieser Zeit. Sicher sind sie aber nicht während dieser gesamten Zeit geprägt worden, sonst müsste es heute viel mehr davon geben.
Du hast da also ein zwar eher mittelprächtig erhaltenes, aber numismatisch sehr interessantes Stück ergattert. Glückwunsch dazu!
Olaf
squid pro quo

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Do 05.11.09 15:50

Endlich habe ich eine Referenz zur diesen Münze gefunden.

Kampmann: 24.146 Quadrans. Büste der Minerva n.r 3.) Eule n.r. stehend RIC 427

bei anderen kaiser habe ich diese Münze nicht gefunden. Nur bei Domitianus.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 05.11.09 16:03

Deine Münze hat aber die Eule nach links. Der Link von Olaf mit der Bestimmung dort ist besser.
Wenn Frau Kampmann den unter Domitian einordnet heißt das nicht unbedingt, daß sie bessere Informationen hat
und ausschließen kann, daß die Münze unter Pius geprägt wurde.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 05.11.09 16:10

Die bei Kampmann gezeigte Münze nennt Domitian in der Legende, deine nicht.
Nata vimpi curmi da.

Theo
Beiträge: 638
Registriert: Mi 23.09.09 22:35
Wohnort: Raetia, Castra Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theo » Do 05.11.09 17:40

ops. :oops: Ich bin sehr unaumerksam. Mein großer Fehler!!


Vielen dank für eure Korrekturen.

Theo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 05.11.09 17:49

Im Kampmann sind diese anonymen Quadrantes gesondert aufgeführt. Ich habe das Buch im Moment nicht zur Hand, aber ich glaube im Anschluss an die Bronzen des Antoninus Pius und unter dessen Kampmann-Nummer 35.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Eule von vorn
    von ischbierra » » in Griechen
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 15 Gäste