Hadrian Aureus AEGYPTOS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kc
Beiträge: 3155
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Hadrian Aureus AEGYPTOS

Beitrag von kc » Sa 31.10.09 13:23

Guten Tag,

ich habe diesen Aureus entdeckt und frage mich, ob es eventuell eine unbekannte Variante ist:

Vs. HADRIANVS AVG COS III P P, belorbeerter Kopf n.r.
Rs. AEGYPTO-S, Ägypta sitzt mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden, stützt sich mit dem linken Arm auf einem Korb ab, um dem sich eine Schlange geschlängelt hat, in der rechten Hand hält Ägypta eine Handrassel; zu ihren Füßen sitzt Ibis

RIC II (alt), Nr. 296 var.

1. Auffälligkeit: Das "S" in der Rückseitenlegende wird vom Kopf Ägyptas vom übrigen Wort getrennt. Auf acsearch habe ich nur 2 Beispiele gefunden, bei denen das Wort AEGYPTOS weiter links und zusammengeschrieben steht.
2. Hadrians Kopf ist hier bekränzt (im RIC ist es "Büsten"variante D), was aber nicht unter Nummer 296 gelistet ist. Nur beim Denar Nr. 297 ist auch Variante D aufgelistet.

Ist diese Variante im neuen Band enthalten oder fallen diese Abweichungen nicht ins Gewicht?


Grüße

kc

Edit: Ist ein Angebot bei ebay, dazu der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MEBIDX:IT

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4553
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 31.10.09 15:12

Der nichtflavische Teil von RIC II, also Nerva bis Hadrian, ist leider immer noch auf dem Stand von 1926.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 31.10.09 18:01

hallo,

ein wirklich seltener aureus.....für mich wirkt der schrötling etwas zu dick und wenn die angaben zu dem gewicht von 7,9g stimmen,halte ich meine fühler lieber hinter der mauer.bin aber gespannt für wat der weggeht !!!!

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mein erster Aureus
    von jschmit » Sa 25.09.21 18:34 » in Römer
    39 Antworten
    991 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
    Mo 27.09.21 18:08
  • RIC II.3 Neu - Hadrian
    von Zwerg » Mi 22.01.20 08:53 » in Römer
    2 Antworten
    412 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    Fr 24.01.20 23:48
  • Unbekanntes Hadrian As
    von Gorme » Di 27.10.20 11:32 » in Römer
    3 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
    Di 27.10.20 19:11
  • Hadrian Denar - Bestimmungsprobleme
    von Zwerg » Fr 20.03.20 21:54 » in Römer
    4 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    Sa 21.03.20 09:20
  • Hadrian und Tempel, bitte um Bestimmung
    von Ave Römer » Do 28.01.21 18:42 » in Römer
    7 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ave Römer
    Do 28.01.21 19:58

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste