Hadrian Aureus AEGYPTOS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3987
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Hadrian Aureus AEGYPTOS

Beitrag von kc » Sa 31.10.09 13:23

Guten Tag,

ich habe diesen Aureus entdeckt und frage mich, ob es eventuell eine unbekannte Variante ist:

Vs. HADRIANVS AVG COS III P P, belorbeerter Kopf n.r.
Rs. AEGYPTO-S, Ägypta sitzt mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden, stützt sich mit dem linken Arm auf einem Korb ab, um dem sich eine Schlange geschlängelt hat, in der rechten Hand hält Ägypta eine Handrassel; zu ihren Füßen sitzt Ibis

RIC II (alt), Nr. 296 var.

1. Auffälligkeit: Das "S" in der Rückseitenlegende wird vom Kopf Ägyptas vom übrigen Wort getrennt. Auf acsearch habe ich nur 2 Beispiele gefunden, bei denen das Wort AEGYPTOS weiter links und zusammengeschrieben steht.
2. Hadrians Kopf ist hier bekränzt (im RIC ist es "Büsten"variante D), was aber nicht unter Nummer 296 gelistet ist. Nur beim Denar Nr. 297 ist auch Variante D aufgelistet.

Ist diese Variante im neuen Band enthalten oder fallen diese Abweichungen nicht ins Gewicht?


Grüße

kc

Edit: Ist ein Angebot bei ebay, dazu der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :MEBIDX:IT

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 31.10.09 15:12

Der nichtflavische Teil von RIC II, also Nerva bis Hadrian, ist leider immer noch auf dem Stand von 1926.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kuddlbutschi » Sa 31.10.09 18:01

hallo,

ein wirklich seltener aureus.....für mich wirkt der schrötling etwas zu dick und wenn die angaben zu dem gewicht von 7,9g stimmen,halte ich meine fühler lieber hinter der mauer.bin aber gespannt für wat der weggeht !!!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Nero Aureus - Echt ?
    von bernima » » in Römer
    11 Antworten
    183 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reinhard Wien
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1472 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, Yandex [Bot] und 20 Gäste