Zitieren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12368
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Zitieren

Beitrag von Peter43 » Sa 31.10.09 16:00

Hallo!

Ich sehe jetzt immer öfter Zitate, bei denen die Vorzitate und Vorvorzitate usw. mit zitiert werden. Was soll das denn? Wollt ihr den Server vollmüllen? Übersichtlicher wird es auch nicht, weil man nicht weiß worauf sich der zugehörige Kommentar bezieht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 14423
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2742 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.11.09 23:28

Hallo,
ich halte es meist so: in der Regel antworte ich einfach, und wenn es mir darum geht, eine etwas früher stehende Aussage noch zu behandeln, so zitiere ich gerne, aber ich kürze dann auf die betreffende Passage, auf die ich mich erwähne.
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
nephrurus
Beiträge: 4927
Registriert: Do 24.03.05 20:20
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nephrurus » Di 03.11.09 10:59

wenn jeder weiss, worauf sich die Antwort bezieht???
Es kommt nur allzu häufig vor, dass ein Thema angesprochen wird und kurze Zeit später kommt ein neuer Beitrag - oft ohne Bezug zum letzten Beitrag. Genau dafür sind die Zitate gut und wichtig.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.11.09 11:09

Ich sehe da auch kein Problem und ein paar Byte Speicher mehr oder weniger machen gar nichts aus. Wenn ich bisher ohne zu zitieren geantwortet habe war es nicht selten so, daß dere Bezug für andere nicht so leicht herzustellen war wie ich es als Schreiber dachte.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1197
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 03.11.09 13:21

Wenn ich Peter43 richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um die Zitate an sich, sondern darum, dass jeweils die vorhergehenden Zitate auch gleich mitzitiert werden. In Form von:
Zitat 3
Zitat 4
Zitat 5
Und das ist, glaube ich, nicht Sinn und Zweck dieser Funktion.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12368
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Peter43 » Di 03.11.09 13:25

Danke, Xanthos! So hatte ich es gemeint. Es ist doch nicht so schwierig, beim Zitieren allen überflüssigen Kram zu löschen und nur noch den eigentlich Satz stehen zu lassen, auf den sich die Antwort bezieht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1197
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 03.11.09 13:33

Peter43 hat geschrieben:Es ist doch nicht so schwierig, beim Zitieren allen überflüssigen Kram zu löschen und nur noch den eigentlich Satz stehen zu lassen, auf den sich die Antwort bezieht.
Sehe ich auch so.
areich hat geschrieben:Ich sehe da auch kein Problem und ein paar Byte Speicher mehr oder weniger machen gar nichts aus.
Wenn jeder den vorhergehenden Eintrag als ganzes Zitiert (inkl. der bereits enthaltenen Zitat), sind es schlussendlich eben nicht mehr nur ein paar Bytes, sondern ein vielfaches der ursprünglichen Grösse.

Und im Übrigen wird dadurch nicht nur unnötig Speicher verbraucht, sondern auch viel Traffic generiert, der das Forum lahm macht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.11.09 14:55

Ich verstehe schon was gemeint ist aber ich finde es nicht schlimm und denke nicht, daß es für unser kleines Forum hier wirklich einen Unterschied macht.
Ich werde also weitermachen wie bisher, d.h. so wie es mir gefällt.

Natürlich sollte man nicht unnötig, regelmäßig und absichtlich solche riesigen verschachtelten Zitate produzieren aber das kommt schon mal vor.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast