20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Maulmaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Maulmaus » Do 04.11.10 13:44

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu Münzen als Schmuck.
Vor ein paar Jahren ist mir leider eine Kette mit einem Anhänger, der eine eingefasste 20 CHFr Goldvreneli-Münze war, verloren gegangen.
Nun möchte ich dieses Schmuckstück wieder neu "herstellen" lassen, bin aber ein wenig ratlos, was die Fassung angeht.
Könnt Ihr mir sagen, welches Material für die Fassung geeignet wäre und wo man sowas am besten machen lassen kann?

Die Fassung soll im Prinzip nur wie ein ganz feiner Rand um die Münze sein, und so wenig wie möglich die Münze verdecken.
Ich weiss ganz genau wie es aussehen soll und war auch schon bei einem Juwelier, der mir dann einen KOVO über 500 Euro bei 585er Gold erstellt hat, das ist mir aber definitiv zu teuer. (der Münzwert liegt bei unter 200 Euro)

Ich wäre dankbar für alle Tips!
LG Maulmaus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.11.10 10:56

Eine Alternative: bei Ebay nach gefassten Münzen suchen, dort werden die Fassungen nicht als künstlerische Arbeitszeit (= teuer), sondern als Altmetall nach Gewicht (=billig) verkauft...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von bernima » Fr 05.11.10 11:50

Hallo,

Falls du sowas suchst wie auf dem Scan-- schick mir ne PN.
Vreneli gefasst in 585er Gold

mfg. bernima
anh.vreneli.JPG

Maulmaus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 05.11.10 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Maulmaus » Fr 05.11.10 15:06

hallo bernima,

ich hab dir eine PN geschickt

vg

Maulmaus2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20FR Vreneli mit Fassung

Beitrag von Maulmaus2 » So 23.05.21 15:42

Hallo zusammen,
da ich hier vor langer Zeit schon einmal das Glück hatte, ein Gold Vreneli mit Fassung zu finden und jetzt auf der Suche nach einem 2. Exemplar bin, dachte ich, ich frage hier direkt nochmal nach :)
Vielleicht hat jemand ja ein Exemplar herumliegen und möchte es loswerden?
Viele Grüße,
Maulmaus

Lord Vetinari
Beiträge: 47
Registriert: Di 11.11.08 16:51
Wohnort: Dillingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Lord Vetinari » Mo 24.05.21 21:34

Ich hab zwar kein Vreneli in Fassung, aber such mal bei Ebay kleinanzeigen: Suchbegriff "Münze" "20 Franken" "Fassung" "Anhänger" "Kette" usw. Also jeweils in Kombination. Da tauchen die ab und an auf. Derzeit sind mindestens 2 Anzeigen drin, mit unterschiedlichen Fassungen.

Lagertha
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.05.21 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Lagertha » Di 25.05.21 14:10

Moin (jetzt mit neuem Login, den alten habe ich nicht mehr zum laufen gekriegt) und vielen Dank für den Tipp, da habe ich mir jetzt ein paar Suchvarianten abgespeichert, die zur Zeit angebotenen Fassungen gefallen mir leider nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber / Gold scheiden lassen
    von bernima » » in Sonstiges
    6 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Wie kann ich meine Münzen schätzen lassen ?
    von Aries » » in Byzanz
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?
    von ganimed1976 » » in Nord- und Südamerika
    8 Antworten
    1194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ganimed1976

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast