Medaillenbestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
wandal
Beiträge: 7
Registriert: Di 26.07.11 16:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillenbestimmung

Beitrag von wandal » Di 26.07.11 21:05

Hallo Freunde der Numismatik!

Ich habe heute die Zeit genutzt um mich endlich mal hier anzumelden und hoffe auf viele Fragen eine Antwort zu bekommen.
Meine erste Frage wird sich auf die unten gezeigte Medaille beziehen.

Zu welchem Anlass wurde diese Medaille geprägt und wer hat diese bekommen? Falls jemand den Preis so ca. kennt, kann er ihn gerne mitteilen.

Daten:

- knapp 55 Gramm
- 5,1 cm im Durchmesser
- keine Prägebuchstaben oder Randschriften
- Material wird denke ich Silber sein


Ich werde diese Forum hauptsächlich für solche Fragen nutzen.

wandal
Dateianhänge
kl.jpg
jj.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 26.07.11 21:39

Ich schiebs mal zu Medailen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wandal
Beiträge: 7
Registriert: Di 26.07.11 16:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von wandal » Di 26.07.11 21:55

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ich schiebs mal zu Medailen. Grüße, KarlAntonMartini
Danke!

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von Altamura » Di 26.07.11 22:09

Da haben wir sie doch, oder?

http://www.ehrenzeichen-orden.de/weimar ... -1925.html
http://www.huesken.com/shop/de/preussen ... 24159.html

(war einfachstes Googeln :wink: )

Gruß

Altamura
Zuletzt geändert von Altamura am Di 26.07.11 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1331 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von Zwerg » Di 26.07.11 22:10

Ich habe ein wenig gestöbert weil ich diese Medaille nicht kannte und zwei Beschreibungen gefunden.

DEUTSCHE MÜNZEN UND MEDAILLEN (GERMAN COINS (UNTILL 1871) AND MEDALS)
-Brandenburg
-Preussen, Freistaat 1918-1935
Medaille o. J. (ab 1925), für Rettung aus Gefahr. Adler / Schrift in Kranz. Hüsken 12.02.1. 55.95 g.; 50,5 mm.
WEIMARER REPUBLIK
Silberne Verdienstmedaille o. J. (gestiftet 1925), unsigniert, für Rettung aus Gefahr. Der preußische Adler//Schrift: FÜR / RETTUNG / AUS / GEFAHR in Eichenkranz. 50,65 mm; 55,90 g. Hüsken 12.02.1.
Grüße
Zwerg

Bisher war mir der Freistaat Preussen unbekannt - Schande!
http://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Preu%C3%9Fen

Also wieder einmal etwas gelernt
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
wandal
Beiträge: 7
Registriert: Di 26.07.11 16:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von wandal » Mi 27.07.11 10:34

Danke euch Beiden!

"Im September bis Oktober 1925 wurden wenige Exemplare dieser Münze ohne Umschrift – REPUBLIK – PREUSSEN – gefertigt und ausgeliefert. Diese wurden aber bis auf wenige Stücke eingeschmolzen und sind extrem selten." - Soll das heißen das nur von dieser Medaille wenige Exemplare (ohne Umschrift) geprägt wurden oder von der ganzen Serie? Gibt es von dieser Medaille noch welche mit Umschrift? Das wird irgendwie nicht geklärt. -
Der veranschlagte Preis ist auch sehr unterschiedlich. :roll:

dazu findet ihr auch nichts oder? Gruß Wandal

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von hegele » Fr 29.07.11 19:28

Was die Preise betrifft, muss man zumindest bei der ersten der beiden Quellen vorichtig sein. Zumindest bei meinem Sammelgebiet Württemberg sind dort die Preise ziemlich überzogen.
Zuletzt geändert von hegele am Sa 30.07.11 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
hegele

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von Lutz12 » Fr 29.07.11 20:19

wandal hat geschrieben:
"Im September bis Oktober 1925 wurden wenige Exemplare dieser Münze ohne Umschrift – REPUBLIK – PREUSSEN – gefertigt und ausgeliefert. Diese wurden aber bis auf wenige Stücke eingeschmolzen und sind extrem selten."
Es gibt seltene Stücke (wenig geprägt und wieder eingeschmolzen) ohne Umschrift "REPUBLIK PREUSSEN" und die oben im Bild gezeigte mit der Umschrift "REPUBLIK PREUSSEN" - eigentlich eindeutig beschrieben - oder verstehe ich die Nachfrage nicht richtig?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenbestimmung

Beitrag von usen » Fr 29.07.11 20:31

wandal hat geschrieben:....dazu findet ihr auch nichts oder?
Hallo,
wie wäre es hiermit: http://www.medalnet.net/Rettungsmedaill ... chrift.htm ;)
MfG
Frederik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste