unbekannte MÜnze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

unbekannte MÜnze

Beitrag von Mickey » Sa 11.08.12 04:46

Hallo
Kann mir jemand sagen, um welche Münze es sich bei der abgebildeten handelt?
Irgendwie sieht sie aus wie die 4. MÜnze von links auf dem Logo dieses Forums!
Dateianhänge
Muenze antik Tripolis2_1.jpg
Muenze - Tripolis?
Muenze antik kreuz.jpg
MÜnze - Templerkreuz?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: unbekannte MÜnze

Beitrag von ischbierra » Sa 11.08.12 11:49

Hallo Mickey,
Kreuzfahrerstaat Tripolis, Gros grand, Behemund VII. Das Stück müßte etwa 4,3 gr.wiegen und aus Silber sein. Nach dem Photo habe ich aber Zweifel an der Echtheit; die Konturen sind zu flau. Vielleicht äußert sich noch mal jemand anderes zu diesem Stück.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte MÜnze

Beitrag von leodux » Sa 11.08.12 13:54

Hallo Mickey,

wie ischbierra schon geschrieben hat, sieht die Münze aus wie ein Groschen oder Halbgroschen von Bohemund VII. (1275-1287) aus Tripolis.
Aber leider werden ausgerechnet diese Groschen häufig gefälscht und an Touristen verkauft. Bei Ebay tauchen die Fälschungen auch regelmäßig auf.
Es ist immer schwierig, anhand von Fotos zu entscheiden, ob es sich um Original oder Fälschung handelt. Ich vermute aber auch, dass es sich um eine Fälschung handelt.
Möglicherweise ist die Münze sogar gegossen anstatt geprägt. Für mich sieht es jedenfalls auf den Fotos so aus.
Vielleicht kannst du auf dem Rand sogar noch den Gussgrat (eine schmale umlaufende Erhebung) erkennen oder Feilspuren von der Entfernung dieses Gussgrates sehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Münze mit einer Feinwaage zu wiegen (oder z.B. in einer Apotheke wiegen zu lassen), dann mach das mal. Ein Groschen sollte ca. 4,2g wiegen und ein halber Groschen ca. 2,1g. Leichte Abweichungen sind normal, aber wenn das Gewicht stärker abweicht, dann bestätigt das den Verdacht einer Fälschung.

Ein Foto einer der vielen Fälschungen:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... pos=-10372
Und hier ein Foto eines echten Groschens:
http://www.mcsearch.info/images/9/80358.jpg
und eines echten halben Groschens:
http://www.mcsearch.info/images/55/548490.jpg

Viele Grüße
Peter

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte MÜnze

Beitrag von Mickey » Sa 11.08.12 15:26

Hallo
vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten!
Ich wußte gar nicht, dass es gefälschte Münzen gibt - gekauft habe ich sie jedenfalls nicht!
Ich werde mal eine Waage suchen, denn meine MÜnze fühlt sich an wie Silber - wäre sie etwas wert??

Ich habe da noch eine MÜnze, bei der ich nicht sagen kann woher sie ist!
Es ist der Doppeladler drauf, leider keinerlei Währung und keine Nationalität angegeben!
Auf der Vorderseite steht "20" drauf, auf der Rückseite ein Doppeladler!
Dateianhänge
Muenze antik 20 von 1917 doppeladler.jpg
Muenze antik 20 von 1917.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: unbekannte MÜnze

Beitrag von Chippi » Sa 11.08.12 15:35

Unteres Stück ist aus Österreich (besser aus der Doppelmonarchie Österreich-Ungarn), 20 Heller von 1917, gefertigt aus Eisen, Wert liegt bei etwa 1€ (sehr häufig).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Mickey
Beiträge: 39
Registriert: Sa 11.08.12 04:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: unbekannte MÜnze

Beitrag von Mickey » Di 11.09.12 17:20

Hallo
Also Leudux hatte Recht!
Mein Halbgroschen wiegt 4,8 Gramm und laut Auskunft bei der Ögussa, ist meine Münze nicht aus Silber!!

D.h. eine Fälschung ist natürlich auch nichts wert!
Zu welchen Zweck man solche Münzen fälscht??

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: unbekannte MÜnze

Beitrag von Numis-Student » Di 11.09.12 18:49

Zu dem Zweck, sie unwissenden Leuten (oft Touristen oder unerfahrene Sammler), die nichts von Fälschungen wissen, als echt zu verkaufen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte MÜnze

Beitrag von Marc » Do 13.09.12 10:37

Mickey hat geschrieben:Mein Halbgroschen wiegt 4,8 Gramm und laut Auskunft bei der Ögussa, ist meine Münze nicht aus Silber!!
Ich bin wieder auf Achse, so das ich weder meine Literatur zur Hand habe noch meine Stücke wiegen kann. Aber es sollte sich um einen Abguß eines Groschens und nicht um einem von einem Halbgroschen handeln. Diese Kreuzfahrergroschen sind sehr beliebt, deshalb viele Fälschungen, meine Stücke aus Tripolis habe ich deshalb alle aus dem Fachhandel. Alle privat angebotenen Stücke waren Turifälschungen.

Groschen:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=789624

Halbgroschen:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=40703

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast