Sächsischer Taler: echt oder falsch

Deutschland vor 1871
Johenson
Beiträge: 58
Registriert: Di 20.03.12 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sächsischer Taler: echt oder falsch

Beitrag von Johenson » Do 01.11.12 19:03

Hallo an Alle,

was Münzen betrifft, bin ich ganz blutiger Anfänger.
Bezüglich der Echtheit einer Münze habe ich selbst Zweifel und hoffe mir kann jemand Auskunft geben.
Bisher habe ich nur eine Handvoll Münzen und das Erkennen von Fälschungen ist Mangels Erfahrung ein Problem.
Bei folgender Münze habe ich, je länger ich sie besitze mehr und mehr, ein "ungutes Bauchgefühl" -das kann aber täuschen.

Es handelt sich um einen 3-Brüder-Taler von 1598 aus Sachsen.
Gewicht: 29,06-29,07 g (meine Waage hat eine Fehlertoleranz von höchstens 0,02 g)
Durchmesser: ca. 40,5 mm (ist nicht exakt rund)
Dicke: 2,4 mm

Suspekt finde ich an der Münze neben der Farbe der Patina vor allem die "feine" Prägung, vor allem der Buchstaben im Vergleich mit anderen sächsischen Talern aus dieser Zeit. Aber vielleicht hat das ja auch nichts zu bedeuten (?), sondern ist einfach dem Motiv dieser Münze geschuldet.
Auch das etwas zu hohe Gewicht läßt mich stutzig machen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise.
Johenson
Dateianhänge
test1.jpg

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Sächsischer Taler: echt oder falsch

Beitrag von jot-ka » Fr 02.11.12 18:39

Hallo,
die vollständige Angabe der metrischen Daten ist natürlich super !
An dem Münzbild ist soweit das Foto es zuläßt nichts auffälliges zu erkennen.
Das Gewicht ist korrekt, die Dichte beträgt etwa 9,4 g/cm³ - bei legiertem Silber in Ordnung.
Ich habe mal meinen etwa zeitgenössischen Taler nachgemessen:
Dm. ca. 42,2 mm, Dicke ca. 2,4 mm, Gewicht 29,14 g.
Das ergibt eine Dichte von 9,47 g/cm³.
Es scheint alles im grünen Bereich zu liegen.