Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
on-off
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.01.13 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von on-off » Di 01.01.13 11:33

007.JPG
007.JPG (73.01 KiB) 1718 mal betrachtet
006.JPG
005.JPG
005.JPG (65.56 KiB) 1718 mal betrachtet
Hallo wer kann mir bei der Bestimmung helfen :D

on-off
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.01.13 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von on-off » Di 01.01.13 11:43

Hallo ..die Münze hatt einen Durchm. von 1,5cm

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4426 Mal

Re: Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von ischbierra » Di 01.01.13 12:07

Straßburg, Engelspfennig
Gruß ischbierra

on-off
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.01.13 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von on-off » Di 01.01.13 20:58

HALLO::::: MIR WURDE GESAGT DAS ES EINE Heidelberger sein muß und ich habe aber keine Ahnung von Münzen binn ein Sondengägner der ALLE MÜNZEN VOR DEM TOT DES BAUERNPFLUGS RETTET :) :)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von fareast_de » Mi 02.01.13 00:12

on-off hat geschrieben:HALLO::::: MIR WURDE GESAGT DAS ES EINE Heidelberger sein muß und ich habe aber keine Ahnung von Münzen binn ein Sondengägner der ALLE MÜNZEN VOR DEM TOT DES BAUERNPFLUGS RETTET :) :)
Vor soviel Edelmut ziehe ich meinen Hut !! Nur: wenn Du schon eine Auskunft erhalten hast, warum fragst Du noch hier ??
Darüber hinaus kenne ich viele Sondengänger, die sich mittels Literatur mit den von ihnen gefundenen Objekten intensivst beschäftigen, seien es Militaria, Münzen oder andere historische Objekte. Einige wenige melden größere Funde sogar den Denkmalämtern. Viele geben bessere Funde aber auch einfach in den "Wirtschaftskreislauf" zurück.

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 03.01.13 20:13

Hallo,
wie schon gesagt wurde, handelt es sich um einen Pfennig. Es ist kein Engelspfennig (evtl. ein Beischlag)! Ein vergleichbares Stück war in der Sammlung Dr. Schulte vertreten. Dort wurde es der Städtischen Münzstätte Straßburg zugewiesen, in das 13. - 14. Jahrhundert gelegt und wie folgt beschrieben: "Dreitürmiges Gebäude im Perlkreis, einseitig". Weißenburg und Speyer wurden auch schon als Münzstätten genannt; von Heidelberg ist mir nichts bekannt.
Bei Nessel ist der Pfennig auf der Seite 135, Buchstabe F abgebildet.

Kannst du das Gebiet nennen, in dem du den Pfennig "dem Pflug entrissen" hast, auf 20-30 km genau, angeben? Ich wäre dir dankbar.

Lilienpfennigfuchser

on-off
Beiträge: 5
Registriert: Di 01.01.13 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von on-off » Mi 09.01.13 19:54

JA kann ich dir sagen es war ca. 15km von Speyer

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Brakteat?? brauche eine Bestimmingshilfe

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 10.01.13 10:06

Hallo,

danke für die Mitteilung des Fundgebietes.
Damit wird die Aussage von Gustaf Braun von Stumm unterstützt, der diesen Pfennig "für den letzten bestimmt in Speyer vor Einführung der Hellermünzung geprägten Pfennig" hält. Buchenau legt die Prägezeit um 1350-1360. Der Fund von Lingenfeld, dessen Vergrabungszeit mit 1349 genannt wird, enthält bereits diesen Pfennigtyp, so dass die Prägung in das 2 Quartal des 14. Jhd. zu legen ist.
Als Münzbeschreibung könnte man auch verwenden:Turm zwischen 2 Kreuzen auf einer Leiste, darunter 3 Perlen, Perlkreis, einseitig.

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brakteat
    von Mistelbach » » in Mittelalter
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Brakteat
    von tilos » » in Mittelalter
    19 Antworten
    576 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brakteat?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Hohlpfennig Brakteat
    von Scabal » » in Deutsches Mittelalter
    7 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Scabal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste