Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Michimichl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18.11.13 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Michimichl » Mo 18.11.13 21:21

Hallo zusammen,

Will mich mal kurz vorstellen.
Ich heise michi bin 33 Jahre komme aus Bayern und sondle sehr sehr gerne :D

Ich hab diese Münze letztens bei einem Sondengang gefunden, mit der ich schon in sondengänger forme um Hilfe gebeten habe, aber bis jetzt konnte mir noch niemand helfen. :cry:

Darum wende ich mich jetzt an die eingefleischten Numismatiker.

Denke es handelt sich um eine bayrische Münze.
Die Abmessungen betragen 1,7 X 1,7 cm
Vielleicht kennt ja von euch jemand diese Münze.

tut mir leid für die schlechten bilder

Schon mal danke im Voraus für die Bemühungen.

Lg michi
michi 2.jpg
michi1.jpg
Zuletzt geändert von Michimichl am Mo 18.11.13 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

Michimichl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18.11.13 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Michimichl » Mo 18.11.13 21:23

Bitte helft mir.

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Andechser » Mo 18.11.13 21:27

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Aber könntest du bitte die Bilder hier hochladen? Eine Anleitung wie das Verkleinern der Bilder funktioniert findest du hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169
Mir geht es zumindest so, dass ich mich nicht im Detektorforum anmelden möchte, nur um deine Bilder sehen zu können. Außerdem wäre es gut, wenn du noch das Gewicht und den Durchmesser zu dem Stück angeben könntest. Das würde sehr helfen.

Viele Grüße
Andechser

Michimichl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18.11.13 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Michimichl » Mo 18.11.13 21:32

Achse, seht ihr das Bild jetzt nicht?
Mein Problem, ich hab ein i-Pad. Gibts da auch nen Trick die Fotos zu komprimieren?

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Andechser » Mo 18.11.13 21:37

Nein, die Bilder im Detektorforum sind nur nach Anmeldung sichtbar.
Ob es da auf dem i-Pad eine Möglichkeit gibt, weiß ich nicht, da ich kein i-Pad-Nutzer bin.

Michimichl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18.11.13 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Michimichl » Mo 18.11.13 21:40

so hab sie jetzt hochgeladen.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Ruford » Di 19.11.13 00:59

Für mich sieht es nach einem Schwarzpfennig aus Bayern aus. Leider bin ich kein Fachmann für dieses Gebiet und daher kenne ich nur welche mit einem M für Maximilian I. oder einem A für Augsburg. Gerade die unter Kurfürst Maximilian I. geschlagenen Münzen zu Anfang des 17 Jh sehen Rv. sehr gleich aus. Dafür scheint mir Deine aber zu gut erhalten. Wie auch immer- genau kann ich es auch nicht sagen.
Aber vielleicht solltest Du Deine Suche darauf etwas konzentrieren - zumindest so lange bis sie einer genau identifizieren kann.

beste Grüße
Ruford

Michimichl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18.11.13 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Michimichl » Di 19.11.13 20:31

Danke dir, das ist schon mal ein Anhaltspunkt.

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Andechser » Di 19.11.13 21:40

Ich würde auch bei den Kupferhellern oder Kupfermarken aus Bayern in der Zeit Maximilians I. suchen. Wegen des H denke ich da an die Prägungen aus Heidelberg.

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 479
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Walker » Di 19.11.13 22:01

Andechser hat geschrieben:...... Wegen des H denke ich da an die Prägungen aus Heidelberg.
Hallo,

wurde ebenfalls von mir schon vermutet, es lässt sich aber nirgends
etwas vergleichbares finden :?

Gruss Walker

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Andechser » Di 19.11.13 22:18

Ich weiß. Ich hab den Wittelsbach von vorn bis hinten durchgesucht. Aber inzwischen wundert mich das Auftauchen einer neuen Kupfermarke aus der Zeit nicht mehr wirklich. Man könnte man mal bei den rheinischen Münzkabinetten schauen, ob sich dort etwas vergleichbares in den Beständen finden lässt.

Michimichl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18.11.13 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Michimichl » Mi 20.11.13 17:18

Gibt es da irgendeine Einrichtung, an die ich mich wenden kann?

Andechser
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Kupferne bereitet mir Kopfschmerzen

Beitrag von Andechser » Mi 20.11.13 17:38

Wenn du aus Bayern kommst, könntest du dich an die Staatliche Münzsammlung München wenden. Aber bevor du vorbeikommst, solltest du erst anrufen und einen Termin vereinbaren. Sonst wird es nämlich nicht klappen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste