unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Seveone
Beiträge: 12
Registriert: Mi 05.02.14 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Seveone » So 01.06.14 19:35

Ich habe eine schöne mir unbekannte Silbermünze ersteigert, mit schöner Patina wie ich finde. Der verkäufer wusste leider auch keine Zuordnung außer wohl Mittelalter. Mein Sammelgebiet liegt eher bei alten deutschen Münzen Altdeutschland und Kaiserreich, diese hier sieht europäisch aus würd ich sagen, vielleicht 15./16.Jhd.?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, Gewicht ca. 2,74 gramm bei einem Durchmesser von 2,1 cm.

Schon mal gesehen, bzw. weiß jemand was die Schriftzeichen bedeuten?
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt1.jpg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Locnar » So 01.06.14 19:37

Hallo, versuche mal zu lesen.
Zb deutlich " London"
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von pinpoint » So 01.06.14 20:42

Hello ,

Looks a fake coin to me.
Imitation of Penny , London mint ( CIVITAS LONDON )
On the av , the site with the reign , we normaly see a legende

Greetz , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Albert von Pietengau » So 01.06.14 21:33

Hello,

but it looks like an old coin: maybe a token...

KAM should know...

Regards
AvP
Zuletzt geändert von Albert von Pietengau am So 01.06.14 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Andechser » So 01.06.14 21:36

Hi,
I think pinpoint is right. It could be a reproduction of an Englisch museum.

Greets
Andechser

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von platinrubel » So 01.06.14 22:42

Also wenn ich mir die kreuzseite anschaue, dann vermisse ich einen ordentlichen Abschluss der Kreuzbalken.
Auf der anderen Seite sehe ich keine Umschrift.

Vom Bild her allgemein würde ich sagen:
Das ist ein Double-Penny von Edward III., welcher entweder ausgestanzt wurde, oder aber auf einem Penny-Schrötling geschlagen wurde.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=227295

Über dem C von Civitas sehe ich noch einen Rest des Kreuzes.

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Albert von Pietengau » So 01.06.14 23:02

That's it! Ein unbeschnittenes Stück müsste auch über 4 g wiegen. Der Rand weist deutliche Schleifspuren auf. Da die Münze gleichmäßig bis zum Perlenkranz "abgeschabt" wurde, meint man, man hätte es mit einem Stück ohne Umschrift zu tun: gut erkannt!

BTW:
Ich sehe unter dem C ein großes Kreuz. :wink:
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von platinrubel » Mo 02.06.14 00:07

Albert von Pietengau hat geschrieben: BTW:
Ich sehe unter dem C ein großes Kreuz. :wink:
ja aber ich meine das kreuz, welches als beizeichen zur äusseren umschrift gehörte! :D
grüsse

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 02.06.14 00:28

Das über dem L? :P

Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von platinrubel » Mo 02.06.14 01:01

alter jetzt wirds anstrengend 8O willst du mich eigentlich verscheissern??
In meinem link ist das kleine kreuz über dem L. und was sagt das?
Hier extra für dich noch mal ein link mit dem kleinen Kreuz über dem C von CIVITAS!!!
http://www.mcsearch.info/record.html?id=1182340

obwohl, um dich etwas zu verwirren: :evil:
vielleicht ist es auch der rest der kleinen krone?
http://www.mcsearch.info/record.html?id=41669

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von jot-ka » Mo 02.06.14 17:13

Hallo,
platinrubel hat Recht.
Es handelt sich um eine sauber beschnittene Münze.
Auf de Rs. ist der Grat deutlich zu sehen.
Ähnliche Stücke gibt es auch bei den Prager Groschen, die Vs. ohne Us. und die Rs. hat nur noch die innere Us.
SG, jot-ka

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 02.06.14 19:57

Hallo,

klar hat er Recht. Auch "Grand Tournosen" wurden zu "Petit Tournosen" gemacht. Aber der gute Herr scheint leicht die Contenance zu verlieren. :roll:


Gruß
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Seveone
Beiträge: 12
Registriert: Mi 05.02.14 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Seveone » Mo 02.06.14 20:24

Vielen Dank für die vielen Antworten, war wie ein krimi spannend zu verfolgen was rauskommt. Die Münze ist noch per Post unterwegs und ich freu mich riesig drauf. ich habe von der zeitlichen Epoche echt keine Ahnung daher entschuldigt bitte meine vielleicht für Euch banalen Fragen. Warum wurden Münzen so beschnitten? Einfach weil es jemand vielleicht 100 Jahre später so schöner fand, sicher nicht von offizieller Seite um z.B. aus nem Double Penny nur n penny zu machen? :lol:

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 02.06.14 21:44

Hallo,

auch früher gab es Leute, die den Rachen nicht voll kriegen konnten und sich auf betrügerische Weise Silbervorräte anhäuften.
Deutsche Mittelalter-Münzen waren meistens auch noch auf beiden Oberflächen abgeschabt.

Diese sehr verbreitete Unart wirft natürlich die Frage auf, ob eine sichtlich beschnittene Münze nach wie vor dem Münzwert entsprochen hat oder nicht. Bei größeren Beträgen hat man vermutlich Waagen verwendet und so die Silbermenge bestimmt. Bei weniger edlen Metallen wie Kupfer oder dessen Legierungen ging es wohl weniger ums Gewicht. Brakteaten (hauchdünne Silberplättchen) wurden oftmals geteilt: das war dann der halbe Wert, wenn keine kleinere Münze zur Hand war. Mit verrufenen (für ungültig erklärten) Brakteaten durfte in den Ländereien des Münzherrn nicht mehr bezahlt werden. Und wie war das in anderen Gebieten?

Wäre schön, wenn jemand, der diesbezügl. besser Bescheid weiß als ich, ein paar Zeilen dazu schreiben könnte!

Gruß
AvP

Hier ein typisches Beispiel (alle 4 Quadranten sind beschnitten):
Dateianhänge
K800_1R.JPG
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Silbermünze, Mittelalter?

Beitrag von platinrubel » Di 03.06.14 09:12

Albert von Pietengau hat geschrieben: Aber der gute Herr scheint leicht die Contenance zu verlieren. :roll:
sorry, aber hast du dir deine "Fachbeiträge" mal durchgelesen? Da kam ich mir ein wenig verschaukelt vor...
Aber egal Schwamm drüber.

@seveone:
damals wurde die silbermenge noch abgewogen. ein bestimmtes gewicht musste erreicht werden um den Kaufpreis zu erhalten.
Das war aber hauptsächlich bei grossen oder überregionalen geschäften der fall.
im kleinen täglichen handel wurden die münzen einfach halbiert, gedrittelt oder geviertelt wenn kein entsprechendes wechselgeld vorhanden war.
es wurden hauptsächlich pfennige, obole(halbpfennige) und seltener viertelpfennige geprägt. später kamen erst die kleineren und die kupfernen münzsorten dazu.

grüsse

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste