Astronomische Symbole auf Münzen

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

lionhead
Beiträge: 68
Registriert: So 20.01.13 12:49

Astronomische Symbole auf Münzen

Beitrag von lionhead » Mi 23.12.15 11:42

Hallo

Da Astronomie ein weiteres Hobby von mir ist, interessiert es mich sehr, ob auch auf den keltischen Münzen astronomische Symbole (außer der Mondsichel) bekannt sind. Es gibt ja mehrere Nachweise, dass sich die Kelten gut mit Astronomie auskannten, wie man z.B. an manchen Bauten erkennen kann.

Wurde das Wissen der Kelten auch auf Münzen (speziell auf Potins) 'hinterlassen'? Bei Münzen aus anderen Ländern wurden ja öfters Abbildungen von z.B. Sternen verwendet. Oder wurden entsprechende Symbole nur als astronomische Symbole von Hobbyforschern 'hineininterpretiert'? Hier ist ein Beispiel eines französischen 'Forschers': https://tagori.files.wordpress.com/2012 ... cnzen1.jpg

Ich bin der Meinung, dass dieser Forscher einfach nur wollte, dass diese Kugeln Planeten darstellen. Aber wie sieht es in der Realität aus? Wurden nachweislich astronomische Symbole verwendet? Das würde gut meine beiden Hobbys 'verbinden'.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 651
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Astronomische Symbole auf Münzen

Beitrag von rati » Sa 16.01.16 01:53

Hallo lionhead,
ich habe Dir eine PN Nachricht gesendet,da ich nicht weiss wie man einen Link üüber das Thema hier einfügt.

Gruss rati

lionhead
Beiträge: 68
Registriert: So 20.01.13 12:49

Re: Astronomische Symbole auf Münzen

Beitrag von lionhead » Sa 16.01.16 15:46

danke für deine antwort. ich habe das buch, welches du angegeben hast, zufällig auf ebay für 4,90 inkl. versand gefunden. da ich relativ sicher bin, dass es in der bibliothek nicht vorrätig bin, habe ich es mir bestellt. für den preis kann man nichts falsch machen. das hätte ich in der bibliothek wahrscheinlich an verspätungsgebühren bezahlt :) das buch ist zwar gebraucht, aber für den preis ...

ich hoffe, dass das buch mir weiterhilft. nochmal danke für deine hilfe.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung sehr alte Münzen, uralte Münzen
    von Rezi » Di 16.06.20 02:57 » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Mo 22.06.20 20:16
  • Münzen aus Marsberg
    von mauerhuepper » Di 11.06.19 20:58 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
    Fr 26.07.19 09:37
  • Gesichtserkennung für Münzen
    von rosmoe » Do 02.05.19 17:00 » in Römer
    0 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
    Do 02.05.19 17:00
  • Versenden von Münzen
    von Gast.0.2 » Di 28.01.20 21:35 » in Gästeforum
    3 Antworten
    444 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast.0.2
    Di 04.02.20 10:54
  • 2 unbestimmte Münzen
    von Toltec » Fr 23.08.19 12:22 » in Sonstige
    2 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Toltec
    Sa 24.08.19 08:34

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste