Römisch ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Römisch ?

Beitrag von Pipin » Do 10.03.16 16:35

Hallo Leute,

Diese Münze : 20 mm Durchm. / 5,3 g / Bronze ? Kann ich nicht bestimmen!
Kann jemande helfen ?
Danke im Voraus
Gruss

Pipin
Dateianhänge
R2.jpg

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA

Re: Römisch ?

Beitrag von schnecki » Do 10.03.16 16:50

Definitiv römisch , man sieht ja die Aquila ( Den Legionsadler ) ,,,, aber wohin die gehört , kann ich gerade nicht zuordnen ,,, ich habe zwar einen Verdacht , aber ich denke , die anderen sind da besser drauf ( Bildnis von Varus eventuell !!! ) !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Pipin
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Re: Römisch ?

Beitrag von Pipin » Do 10.03.16 19:03

Danke schnecki für deine Antwort! Vieleicht kommt noch jemand, der mir etwas genaueres sagen kann darüber ?

Grüsse

Pipin

Pipin
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Re: Römisch ?

Beitrag von Pipin » Fr 11.03.16 09:02

Aha, da äußert sich keiner mehr dazu! Habe ich die "Spezialisten" wieder mal erwischt ?
Wo sind denn die klugen "Köpfschen" die sonst immer so laut brüllen "Achtung Fälschung" !!!???

Pipin

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 4164
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Römisch ?

Beitrag von richard55-47 » Fr 11.03.16 10:13

Für diese Prägung bin ich alles andere als ein Profi/Spezialist/kluges Köpfchen.
Ich tippe auf Augustus; Provinzprägung? Ich bilde mir einen, einen solch komisch dargestellten Kopf schon mal gesehen zu haben.
Eine Fälschung ist es m. E. nicht.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12325
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 425 Mal

Re: Römisch ?

Beitrag von Peter43 » Fr 11.03.16 10:30

Eine Münzstätte in Spanien?

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römisch ?

Beitrag von areich » Fr 11.03.16 10:32

Pipin hat geschrieben:Aha, da äußert sich keiner mehr dazu! Habe ich die "Spezialisten" wieder mal erwischt ?
Wo sind denn die klugen "Köpfschen" die sonst immer so laut brüllen "Achtung Fälschung" !!!???

Pipin
Solche Kommentare sind aber auch nicht hilfreich. Das motiviert niemanden, diese Münze für Dich zu bestimmen.

Pipin
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Re: Römisch ?

Beitrag von Pipin » Fr 11.03.16 11:42

Habe ich absichtlich geschrieben, um sie "wach zu rütteln", war nicht so gemeint!

Ich lese "LVCRETIVS" auf der Rs, das muß doch schon Jemand was sagen?

Pipin

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Römisch ?

Beitrag von Zwerg » Fr 11.03.16 12:31

Saragossa

und jetzt selber suchen

hat übrigens 10 Sekunden gebraucht
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pipin
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Re: Römisch ?

Beitrag von Pipin » Fr 11.03.16 12:57

Sogar mit dem Stichwort "Saragossa, finde ich nichts!
Deswegen habe ich hier bei den Experte nachgefragt!
Danke trotzdem, mindestens weiß ich ein wenig.
Gruß

Pipin

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Römisch ?

Beitrag von Zwerg » Fr 11.03.16 13:06

Ich erlaube mir, Dich ans Händchen zu nehmen.

Du gehst auf ACSEARCH
http://www.acsearch.info/

meldest Dich an (bist Du sicherlich)

Dann gibst Du in das Suchfeld (das weiße in der Mitte) folgende Buchstaben ein:
LVCRET

Dann scrollst Du ein wenig unter den 135 Ergebnissen (Du kannst in der Suche auch noch den Denar ausschließen)
und findest drei Münzen, die auf jeden Fall von der Rückseite passen.

Meinst Du, daß dies geht?
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Pipin
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Re: Römisch ?

Beitrag von Pipin » Fr 11.03.16 14:56

So schlau war ich gerade auch noch und ohne dass Du mich am Händchen nimmst, bis zumTiberius gekommen, so fern brauche ich keine Experte!
Aber wenn ich eine kleine Büste nach rechts suche, dann begnüge ich mich nicht mit ein grosse Büste nach links! Mit einer Rückseite bin ich nicht zufrieden, ich möchte schon gerne wissen, ob es tatsächlich eine Münze von Tiberius aus Saragossa ist. Mit Vermutungen bin ich leider nich abzuwimeln, Sorry!

Gruss

Pipin

Altamura2
Beiträge: 3379
Registriert: So 10.06.12 20:08
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Römisch ?

Beitrag von Altamura2 » Fr 11.03.16 16:45

Pipin hat geschrieben:... So schlau war ich gerade auch noch und ohne dass Du mich am Händchen nimmst, bis zumTiberius gekommen, so fern brauche ich keine Experte! ...
Hinterher kann man das immer sagen, hat dann aber einen etwas schalen Beigeschmack :?
Pipin hat geschrieben:... Aber wenn ich eine kleine Büste nach rechts suche, dann begnüge ich mich nicht mit ein grosse Büste nach links! ...
Wenn man aber die überflüssigen Kindereien beiseite lässt und mal ordentlich sucht, dann findet man auch einen Tiberius mit Blickrichtung nach rechts :wink: :
http://www.rah.es/catalogo/catalogo/cats/ga1.pdf
Auf Seite 385 (das ist die PDF-Seite 404) findet man unter den Nummern 3318 und 3319 einen Kopf nach rechts :D .

Dort wird auch auf RPC 354 verwiesen. Dann sollte die BnF noch Exemplare davon haben, aber deren Internet-Auftritt ist gerade nicht funktionsfähig :| .

Gruß

Altamura

Pipin
Beiträge: 1582
Registriert: Fr 27.02.09 16:32

Re: Römisch ?

Beitrag von Pipin » Fr 11.03.16 17:58

Warum nicht gleich so, besten Dank für's helfen, auch anZwerg, war nur Ironie meinerseits! Ihr seid doch spitze!

Beste Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1141
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum

Re: Römisch ?

Beitrag von Andicz » Fr 11.03.16 18:00

watnhierlos?
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisch ?
    von Pipin » So 09.02.20 10:04 » in Kelten
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pipin
    So 09.02.20 13:23
  • griechisch oder römisch?
    von Mickey » Mo 20.01.20 19:35 » in Römer
    17 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
    Do 23.01.20 21:15
  • keine römische Münze, aber römisch?
    5 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
    Sa 26.10.19 23:21
  • Auktion: Keramikmünzform zur Herstellung von Falschgeld, römisch, 4. Jahrhundert
    von Pflock » Fr 26.06.20 20:33 » in Römer
    27 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 23.07.20 22:43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franor und 5 Gäste