ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein Paar Fragen, die mir zu schaffen machen, beantworten könnt.

Ich habeeinige Münzen zu Hause, von denen ich gern mehr gewusst hätte. Für die Münzen jünger als 1800 kein Problem, da habe ich mir einen Katalog zugelegt. Wie macht ihr das aber bei älteren Stücken? Ich finde da keine Kataloge?
Da ich mit einem Metalldetektor suche, kommen immer mal wieder ein paar Münzlein hinzu. Sicher, die meißten sind echt fertig...aber 1-2 mal im Jahr, findet man auch mal ein schönes Stück, welches sich zu sammeln lohnt. Aber es muß doch auch Kataloge für die älteren Münzen geben?
Beispiel1: Welche Münze es ist, weiß ich aber ich habe gelesen, dass es innerhalb der Prägungen Unterschiede geben soll, die dann auch unterschiedlich bewertet werden. (diese ist übrigens die einzige, die ich nicht im Boden fand sondern ist ein Erbstück)
Beispiel2: Diese Münze konnte ich im Net in einer Auktion finden https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... lot=976267 aber zB steht bei mir die 71 anders, als im Link!
Würde mich freuen, wenn mir jemand mehr zu diesen Münzen sagen kann und evtl. auch ein paar Tipps zu Literatur zur Bestimmung solcher Münzen hat. Ich danke euch schon mal. Sollte ich etwas falsch oder nicht genau genug gemacht haben, habt Nachsicht, ich bin noch neu hier ^^