Neu hier

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Neu hier

Beitrag von sito » So 04.02.18 15:19

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich einfach kurz vorstellen - eigentlich bin ich kein spezifischer Münzsammler aber schon immer sehr geschichtsinteressiert. Ich habe zwar auch ein paar Münzen von meinem Opa (*1891) geerbt (u.a. 1 große Silbermünze/Taler von König Ludwig XV. von 1764 und eine vom dänischen Christian III. von 1635), aber das sind wohl eher keine Besonderheiten, was ich bisher recherchiert habe... Vor einigen Jahren habe ich dann, weil mich halt auch röm. Geschichte interessiert, ein paar Lots zum reinigen gekauft (mit Olivenöl gereinigt usw. ...), aber die Ausbeute und der Erfolg (alles kleine Follis aus der späten Kaiserzeit, Konstantin usw.) war bescheiden (mit ein paar kleinen Ausnahmen, bei denen dann doch eine passable Patina zum Vorschein kam ). Da mich v.a. die frühe Kaiserzeit interessiert, habe ich mir dann auf eBay (u.a. numismatiklanz, aber auch private Anbieter) ein paar Münzen gekauft. Da ich mir zur Erweiterung wieder ein paar ersteigern will, wollte ich einfach mal fragen, ob ich die Bilder reinstellen kann, da ich mir hinsichtlich der Echtheit (mich haben damals die z.T. günstigen Preise von 3-20 € überrascht, auch wenn die opt. Qualität natürlich nicht besonders ist) einfach unsicher bin, mir das bisher gelesene auch nicht viel weiter hilft, weil mir einfache die praktische Erfahrung/Anleitung fehlt (Guss-Bläschen, Klang, Schärfe der Konturen).

PS: weil ich mich scheinbar zu dämlich anstelle einfach meinen 1. Beitrag in dem Forum zu posten, bin ich jetzt irgendwie auf über Versuch und Irrtum hierher gelandet (hoffe ich bin irgendwie nicht ganz falsch???)

VG
sito

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 4704
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neu hier

Beitrag von mike h » So 04.02.18 16:50

Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum du hier nicht posten solltest.... könntest..... dürftest.

Du musst nur darauf achten, das deine Bilder keine "Gegend" zeigen, sondern die Münze so groß es geht. (Alles überflüssige abschneiden)

Die Bilder sollten scharf sein... und die Dateien nicht größer als 150kB

Schön wäre die Angabe von Durchmesser und Gewicht. Könnte ja sein, das du was Besonderes hast :wink:

Und los!

Martin
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » So 04.02.18 18:20

Hi mike, danke für die antwort, ich weiß jetzt zwar nicht genau was du mit "Gegend" meinst, aber 150 kB verstehe ich, aber meine bilder haben/hätten jetzt ca. 2,5 MB, muss mir was überlegen...
VG
sito

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 4704
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Neu hier

Beitrag von mike h » So 04.02.18 19:16

Oh, das mit der Gegend ist leicht gezeigt:
P1030206.JPG
P1030208.JPG
Beide Bilder sind 500 Pixel hoch, beide Dateien sind ca 150 kB groß. Und beide Bilder zeigen die gleiche Münze.

Ich denke, du verstehst, was mit "Gegend" gemeint ist.

Martin
130 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 15:01

vielen Dank für die Aufklärung, jetzt habe ich noch das Problem mit der Dateigröße - meine Bilder haben ca. 2,4 MB im JPG-Format, ich habe schon eine Konvertierung in XPS vorgenommen, sind aber immer noch zu viel (ca. 450 KB) - mit meiner alten Kamera krieg ich wiederum keine scharfen Bilder (bzw. aus zu weiter Entfernung). Tut mir Leid für solche nervigen Fragen - bin einfach technisch zu unversiert... gibt es die Möglichkeit, wenn ich es nicht hinkriege, jemanden die Bilder einfach per -Mail schicke??

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 2922
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Neu hier

Beitrag von shanxi » Mo 05.02.18 15:13

Es gibt verschiedene Programme dafür, ich verwende meist die Traumflieger Freeware, die den Vorteil hat, dass man einfach Bildgröße in Pixeln und Bildgröße in KB eingeben kann und die Software den Rest übernimmt.

https://www.traumflieger.de/desktop/onl ... /index.php

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 15:44

Ihr seid ja echt klasse-vielen dank, also ich habe jetzt gleich das Programm runtergeladen und poste jetzt einfach mal drauf los - wegen der Größe habe ich ein Maßbandausschnitt danebengelegt - auch wenn es dadurch eine "weiße Gegend "gibt ... die Titel ergeben sich aus den Bilder, für was ich sie gekauft habe... schon im Voraus vielen Dank für evtl. Rückmeldungen!!!
Zuletzt geändert von sito am Mo 05.02.18 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 15:54

.. wollte ich, ... jetzt sehe nichts, wo ich Dateien hochladen kann... bin ich blind oder braucht es da erst eine Freischaltung? Wenn ich in den persönlichen Bereich gehe, kann ich zwar über private Benachrichtigungen an bestimmte Personen was schicken, aber das ist nicht der normale Weg oder?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12247
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neu hier

Beitrag von Peter43 » Mo 05.02.18 16:04

Du mußt unten auf ANTWORTEN klicken. Dann öffnet sich die Option zum Hochladen von Bildern.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 16:07

ahh - danke, also dann geht´s los mit Augustus (a ist immer Vorderseite, b die Rückseite) die anderen folgen!
9g / 26mm
Dateianhänge
Augustus.JPG
Zuletzt geändert von sito am So 11.02.18 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 16:08

b
Dateianhänge
Augustus-B.JPG
Zuletzt geändert von sito am So 11.02.18 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 16:09

Claudius Dupondius
14g /30mm
Dateianhänge
comp_Claudius.jpg
Zuletzt geändert von sito am So 11.02.18 15:52, insgesamt 3-mal geändert.

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 16:10

b
Dateianhänge
comp_Claudius_b.jpg
Zuletzt geändert von sito am So 11.02.18 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 16:12

comp_Nero.jpg
Nero Denar
3g/ 18mm
Zuletzt geändert von sito am So 11.02.18 15:56, insgesamt 2-mal geändert.

sito
Beiträge: 34
Registriert: So 04.02.18 13:32

Re: Neu hier

Beitrag von sito » Mo 05.02.18 16:12

Nero b
Dateianhänge
comp_Nero_bb.jpg
Zuletzt geändert von sito am So 11.02.18 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste