Münze von Kaiser Augustus gesucht

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
TheMaverick
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28.07.18 13:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze von Kaiser Augustus gesucht

Beitrag von TheMaverick » Sa 28.07.18 14:07

Hallo zusammen,

ich bin geschichtlich sehr interessiert und möchte ein Stück Geschichte erwerben.
Für mich ist das Sammeln von Münzen allerdings Neuland. Daher ist meine Angst auf Fälschungen reinzufallen groß.
Ebenso ist es für mich besonders schwer, die Preise der Münzen, welche ich in Onlineportalen finde einzuordnen.

Ich bin auf der Suche nach einer Münze von Kaiser Augustus mit Gaius & Lucius und beobachte solch Angebote seit längerem.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte, ob Preise um die 300,00 Euro für solch einen Zustand grundsätzlich gerechtfertigt sind.
https://www.ma-shops.de/aeternitas/item.php?id=3247

Zudem noch eine wsh. recht banale Frage. Gehe ich recht der Annahme, dass die Prägezeiträume der Antiken Münzen auch die der entsprechenden Regentzeit entsprechen?
Oder wurden damals auch Münzen mit dem Abbild vorheriger Regenten geprägt?

Vielen Dank :)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Münze von Kaiser Augustus gesucht

Beitrag von shanxi » Sa 28.07.18 14:20

TheMaverick hat geschrieben: Oder wurden damals auch Münzen mit dem Abbild vorheriger Regenten geprägt?
Ja, Prägungen für verstorbene Kaiser die oft DIVVS oder DIVO in der Legende enthalten und seltenere Restitutionsprägungen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Münze von Kaiser Augustus gesucht

Beitrag von Mynter » Sa 28.07.18 14:45

Gaius/Lucius ist eine der häufigsten Münzen , die unter Augustus geprägt wurden. Ich finde dieses Exemplar für den Typ nicht so attraktiv. Das Augustusportrait ist entweder abgenutzt oder schwach geprägt und eine der beiden Enkel scheint eingedellt zu sein. Mein Tip : beobachte den Markt ein paar Monate, um ein Gespür für Erhaltung und Preise dieses Typs zu bekommen. Wenn Dir einer durch die Lappen gehen sollte, egal, jeden Tag werden neue angeboten.

Ich bedauere, dieses Stück nicht für 480 gekauft zu haben. Wärend ich überlegte, tat es ein Händler und jetzt soll es 4500 kosten. Das ist nun auch ein bischen doll.
9tGZ5An84jTHLJ2c5fnXE93p6dF7K6.jpg
7qXYE3syfQs692Ny4awATx9m5xTKzF.jpg
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • welcher Kaiser?
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste