Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Deutschland vor 1871
Antworten
Christoph12619
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.02.20 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von Christoph12619 » Do 13.02.20 15:26

Erst mal ein freundliches Hallo an alle Mitglieder des Forums.

Meine Großmutter hat mir in den 1970iger Jahren zwei Silbermünzen geschenkt.
Nun möchte ich gerne etwas mehr darüber erfahren und sie vielleicht verkaufen.
Etwas recherchiert habe ich bereits, für Korrekturen wäre ich natürlich sehr dankbar.

Bei einer Münze handelt es sich wohl um einen St. Georgstaler (Kremnitz)
Trotz gleicher Abbildungen habe ich bei verschiedenen Auktionen und Anbietern im Netz
völlig unterschiedliche Angaben zum Alter und dem Schätzwert der Münze gefunden. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich hoffe, die Fotos können dabei hilfreich sein.

Durchmesser: ca. 33mm
Gewicht: ca. 11 g

Am Rand befindet sich ein Spalt und eine kleine Erhebung (siehe Foto), das sollte dann wohl eine sogenannte „Henkelspur“ sein, die den Sammlerwert bestimmt senkt. (?)

Die zweite Münze könnte ein Schautaler Hamburg (ca. 1500) sein. Sie hat einen Anhänger. Diese Münze habe ich nur auf einer Internetseite entdeckt, ohne Anhänger und in einem schlechten Zustand (wenn ich das überhaupt beurteilen kann :-)) Angeboten wurde sie für 240,- Euro.

Durchmesser: ca. 35mm
Gewicht: ca. 7g

Mehr Details konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen und würde mich über eure Unterstützung dabei sehr freuen.

Vielen Dank!

Gruß Christoph

St. Georgstaler Foto 1.jpg
St. Georgstaler Foto 2.jpg
St. Georgstaler Henkelspur.jpg
Schautaler Hamburg um 1500 Jesus Maria Foto 1.jpg
Schautaler Hamburg um 1500 Jesus Maria Foto 2.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von QVINTVS » Do 13.02.20 18:39

Grüß Dich Christoph,

die Münzen/Medaillen sind im falschen Forum. Ich informiere einen Admin, dass er sie entweder in Altdeutschland oder ... einstellt.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von Numis-Student » Do 13.02.20 20:25

Hallo,
ich habe vorerst nach Altdeutschland verschoben, evtl. wird der Beitrag aber später doch zu den Medaillen weitergereicht.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von klaupo » Do 13.02.20 22:24

Der Hamburger dürfte dieser sein:

Breiter Viertel-Schautaler (Mmz. M. Freude 1635-1668) auf die Verkündung und die Geburt Christi. 6,99 g. Gaedechens 1589.

https://www.sixbid.com/de/teutoburger-m ... icky=false

Der ist aber besser erhalten als das hier gezeigte Stück (bei dem ich einen Guß nicht ausschließen würde)!

Gruß klaupo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klaupo für den Beitrag:
Christoph12619 (Fr 14.02.20 00:29)

Christoph12619
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12.02.20 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Silbermünzen (Schautaler Hamburg und St. Georgstaler)

Beitrag von Christoph12619 » Fr 14.02.20 00:34

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, mittlerweile konnte ich durch die neue Info auch andere Exemplare entdecken.

Einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende!

Gruß Christoph

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast