Unbekannter Trajan ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Unbekannter Trajan ?

Beitrag von richard55-47 » Di 05.10.21 10:39

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem As um RIC 492 handelt?
97-1 Traianus.jpg
97-1 TraianusR.JPG
Leider sind die Legenden so gut wie nicht lesbar. Auf ANNONA komme ich, weil ein Modius mit herausstehenden Ähren klar erkennbar ist.
do ut des.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Trajan ?

Beitrag von justus » Di 05.10.21 14:19

Möglich, auch wenn ich kein Anzeichen einer Prora im Feld r. zu erkennen vermag.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Unbekannter Trajan ?

Beitrag von shanxi » Di 05.10.21 14:58

Im direkten Vergleich mit einem gut erhaltenen Stück, ist der Schiffsbug sehr schwach zu erkennen.

http://numismatics.org/collection/1944.100.44732

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Unbekannter Trajan ?

Beitrag von richard55-47 » Di 05.10.21 16:43

Zuerst herzlichen Dank für die Mühe.

Ich meine auch, rechts im Feld eine Prora entdecken zu können. Auf dem Foto schlecht erkennbar, aber da ist was.
Bei ACsearch finde ich auch die RIC 492 (die Nummer gilt für RIC I und RIC II, ich habe nur RIC I). Ich bin kein RIC-Experte, ich finde ihn sehr schwer lesbar :oops: . Mein Schwerpunkt ist Gallienus, und da arbeite ich mit dem Göbl, bin also auf feine Unterschiede wie Schleifchen, Drapierungen, Cuirass etc. geeicht.
Was mich bei meiner Münze irritiert: das Portrait des Traian zeigt nach dem Sprachgebrauch von Göbl eine nackte Büste n. r.. RIC 492 ist allerdings eine drapierte/cuirassierte Büste, wobei allerdings nur die Befestigungsschleifen zu sehen sind, s. https://www.acsearch.info/media/images/ ... 2214.m.jpg oder https://www.acsearch.info/media/images/ ... 220688.jpg oder https://www.acsearch.info/media/images/ ... 350638.jpg u. a.. Die Drapierung ist auch im RIC I Seite 280 benannt.
Ist der As dennoch unter RIC 492 zu katalogisieren?
do ut des.

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: Unbekannter Trajan ?

Beitrag von shanxi » Di 05.10.21 16:45

Hier sind die OCRE Exemplare von RIC 492 (As)

Die Büste passt schon, nur scheint die Drapierung auf der Schulter verloren gegangen zu sein.

http://numismatics.org/ocre/id/ric.2.tr.492_as

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5121
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Unbekannter Trajan ?

Beitrag von richard55-47 » Mi 06.10.21 08:41

Danke für die Hinweise. So ganz glaube ich nicht an das Verschwinden der Drapierung. Da müsste jemand geschicktestens genau diese weggefeilt haben. Aber du wirst recht haben. Das frei schwebende "Ding" rechts neben der Büste könnte (oder wird) die Drapierung sein. Vielleicht ist die Ablösung durch einen Stempelfehler erfolgt.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste