Antike Griechen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Lologrin
Beiträge: 12
Registriert: Di 05.10.21 15:26
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 0

Antike Griechen?

Beitrag von Lologrin » Do 06.01.22 13:30

Guten Tag zusammen,

mein Sammelgebiet betrifft eigentlich spätrömische Münzen. Nun kamen diese beiden verm. kupfernen Stücke in einem Konvolut zutage. Ich vermute, dass es sich hier um antike griechische Münzen handelt, kenne mich in diesem Gebiet aber nicht aus und würde mich daher um Bestimmungshilfen freuen.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

1: Av: Porträt nach rechts mit Kopfputz. Rv. Schrift in geraden Zeilen. 8,07 gr.; Dm. 20 mm; Dicke 4 mm.
klein3.jpg
klein4.jpg
2: Av: Menschliche Gestalt nach links schreitend (?). Rv: Seitenansicht eines stehenden Vogels (?). 3,84 gr.; Dm.15 mm; Dicke 4,5 mm.
klein5.jpg
klein6.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Antike Griechen?

Beitrag von didius » Do 06.01.22 13:59

zu Nummer 1
SYRIA, Seleucis & Pieria. Pseudo-Autonomous Issue. Time of Titus.
ähnlich dem hier
https://www.acsearch.info/search.html?id=635824
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
Lologrin (Do 06.01.22 15:07)

Lologrin
Beiträge: 12
Registriert: Di 05.10.21 15:26
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Griechen?

Beitrag von Lologrin » Do 06.01.22 15:07

Haben Sie vielen Dank!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Antike Griechen?

Beitrag von kijach » Do 06.01.22 16:59

Nummer 2 ist ein Seleukide, welcher genau ist schwer zu sagen. Die Vs gibt nicht viel her auf dem Bild, aber die Rückseite ist Apollo auf dem Omphalos sitzend. Kannst hier mal durchblättern und vllt erkennst du mehr in der Hand von der Vorderseite.

https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=0
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
Lologrin (Do 06.01.22 18:48)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Antike Griechen?

Beitrag von Altamura2 » Do 06.01.22 17:35

didius hat geschrieben:
Do 06.01.22 13:59
... SYRIA, Seleucis & Pieria. Pseudo-Autonomous Issue. Time of Titus.
ähnlich dem hier
https://www.acsearch.info/search.html?id=635824 ...
Fast, aber nicht ganz :D .
Dieses Exemplar stammt aus dem Jahr 73 der Freiheitsära von Seleukeia (das ist das ΓΟ direkt unter dem Hocker auf der Rückseite) und somit von 37/36 v. Chr., also noch aus der Zeit der Römischen Republik: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/4324
kijach hat geschrieben:
Do 06.01.22 16:59
... Die Vs gibt nicht viel her auf dem Bild, aber die Rückseite ist Apollo auf dem Omphalos sitzend ...
Da erkenn' ich auch nicht mehr :? , die bessere Quelle zum Suchen ist aber vielleicht diese:
http://numismatics.org/sco/results?q=de ... t%3Aseated

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Lologrin (Do 06.01.22 18:49)

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1967 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Antike Griechen?

Beitrag von didius » Do 06.01.22 17:41

Hi Altamura,
danke für die Korrektur. Es lebe das Halbwissen :roll: - Ups...
Grüße didius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor didius für den Beitrag:
Lologrin (Do 06.01.22 19:41)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1898 Mal

Re: Antike Griechen?

Beitrag von shanxi » Do 06.01.22 19:18

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Lologrin (Do 06.01.22 19:41)

Lologrin
Beiträge: 12
Registriert: Di 05.10.21 15:26
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Antike Griechen?

Beitrag von Lologrin » Do 06.01.22 19:40

Zunächst vielen Dank für die interessanten Hinweise allerseits!
Nr. 1: Altamura2, ja, die Münze entspricht dem Vergleichsexemplar von aus dem Jahr 73 aus Seleukeia! Alleine wäre ich da nie (oder erst in Jahren) darauf gekommen!
Nr. 2: Ich meine jetzt auf der Rs eine Büste nach rechts blickend erkennen zu können. Dafür muss man sich das Bild um 90 ° gegen den Uhrzeigersinn gedreht vorstellen. Die Falsche Ausrichtung kam daher, dass ich erst einen Vogel vermutete.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Welche Literatur für antike Griechen
    14 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • 3 unbestimmte Griechen
    von jorgito » » in Griechen
    4 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Bestimmung eines mutmaßlichen Griechen -> Römers
    von Eichbaum » » in Römer
    4 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eichbaum
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast