Hilfe bei Bestimmung und Echtheit

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1428
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 808 Mal
Danksagung erhalten: 1255 Mal

Hilfe bei Bestimmung und Echtheit

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 23.05.22 12:18

Hallo,

ich hatte längere Zeit nach einem 2/3 Taler des Großen Kurfürsten Ausschau gehalten, der mir von der Erhaltung (ohne die üblichen Prägeschwächen / Abnutzungen) zugesagt hätte. Jetzt konnte ich dieses Berliner Stück relativ preiswert ersteigern.

Vom Aussehen und vom Gewicht (16,83 g) erschien er mir unverdächtigt, allerdings hat mich der fast völlig fehlende helle Silberklang irritiert. Bei einer kurzen Recherche im Netz stieß ich auf die bis 1690 dauernde "Kleine Kipper- und Wipperzeit" und das etwa zu jener Zeit die brandenburgischen Großsilbermünzen schlechteres Silber besessen haben sollen wie die kursächsichen. Das würde die Klangprobe erklären. Der rand ist übrigens befeilt.
Kann das jemand verifizieren?

Meine zweite Bitte wäre die um eine/mehrere Katalogzitat(e). Ich tu mich da schwer. Macht es bspw. einen Unterschied aus, ob die Nominalangabe 2/3 von zwei Klammern umgeben (wie bei meinem Exemplar) oder von Perlen umrahmt ist?

FW av.jpg
FW rv.jpg
Vielen Dank!
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung und Echtheit

Beitrag von Numis-Student » Mo 23.05.22 19:02

Hallo,

für dieKlangprobe ist es auch entscheidend, dass der Schrötling homogen ist: Bei deinem Exemplar gibt es einen Schrötlingsfehler im Wappen der Rückseite, und einen Schrötlingsriss im R von FRID. Das zusammen kann schon dafür sorgen, dass das Stück "Plock" statt "Pliiiiiing" sagt ;-)

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Lucius Aelius (Di 24.05.22 05:14)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1428
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 808 Mal
Danksagung erhalten: 1255 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung und Echtheit

Beitrag von Lucius Aelius » Di 24.05.22 05:13

Danke!
Das ist ja immerhin schon mal etwas.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 956
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung und Echtheit

Beitrag von mimach » Di 24.05.22 09:17

Schrötter führt unzählige Varianten dieses Jahrgangs auf.
Emil Bahrfeldt erwähnt dieses Nominal auch. Bei Bahrfeldt bekommst du zusätzlich sehr viel Geschichte und Hintergrundinformationen.
Beide gibt es kostenfrei bei verschiedenen Uni-Bibliotheken

F. Freiherr von Schrötter, Die Münzen Friedrich Wilhelms des Großen Kurfürsten und Friedrichs III. von Brandenburg (1913)

Alle Bahrfeldts
https://www.digitale-bibliothek-mv.de/v ... 1612191/0/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag:
Lucius Aelius (Di 24.05.22 10:03)
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1428
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 808 Mal
Danksagung erhalten: 1255 Mal

Re: Hilfe bei Bestimmung und Echtheit

Beitrag von Lucius Aelius » Di 24.05.22 10:05

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Da werde ich mich gleich mal bei Bahrfeldt einlesen.
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Beurteilung der Echtheit eines Münzlots
    von ABBAndy » » in Römer
    18 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ABBAndy
  • Echtheit Domitian
    von openfire_ » » in Römer
    1 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Pippin d. J., Denar Dax - Echtheit?
    von SC1985 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Echtheit Indischer Fanam (Cochin)?
    von Ftephan » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Echtheit Taler Clausthal 1688
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste