unbestimmte römische Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Phobos et Deimos
Beiträge: 6
Registriert: Di 02.08.22 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbestimmte römische Münze

Beitrag von Phobos et Deimos » Di 02.08.22 14:35

Hallo liebe Forenmitglieder!
Mein Name ist Stefan und hab mich gerade neu angemeldet :-D Bin Anfänger was römische Münzen betrifft und bräuchte eure Hilfe.
Hab eine unbestimmte, scheinbar römische Münze ersteigert, kann diese aber beim besten Willen nicht zuordnen. Die Münze ist ca. 31mm im Durchmesser und wiegt 15,7g. Material ist warscheinlich Bronze. Av kann ich etwas mit PIUS lesen und Rv ist Romulus und Remus mitsamt Wölfin abgebildet... hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.
2022080_140331.jpg
2022080_140308.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: unbestimmte römische Münze

Beitrag von Zwerg » Di 02.08.22 15:30

Hallo Stefan
Dies ist eine Münze des Kaisers Gallienus, geprägt in der Stadt Antiochia in Pisidien.

Viele Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbestimmte römische Münze

Beitrag von Peter43 » Di 02.08.22 18:13

Eine interessante Münze, weil die Legende lateinisch und griechisch mischt. Zudem zeigt die Rückseite nicht nur die römische Wölfin mit den Zwillingen Remus und Romulus, sondern darüber auch noch den Ruminalischen Feigenbaum (Ficus Ruminalis).

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Phobos et Deimos
Beiträge: 6
Registriert: Di 02.08.22 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbestimmte römische Münze

Beitrag von Phobos et Deimos » Mi 03.08.22 18:12

Vielen Dank für eure Hilfe! Spannend was man so aus einer alten Münze noch rauslesen kann!. Denke da hab ich alles richtig gemacht beim Ersteigern. Eine Frage hab ich noch, sollte die Münze gereinigt werden, oder lieber so lassen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbestimmte römische Münze

Beitrag von Numis-Student » Mi 03.08.22 22:55

Hallo Phobos,

wenn Du die Erfahrung einiger Hundert Reinigungen hast, wirst Du sicher noch etwas Verbesserungspotential haben.

Wenn Du bisher keine Münzen gereinigt hast: Bitte Finger weg ! ;-) Dann lieber Erfahrungen sammeln an häufigen Münztypen... Und in ein paar Jahren diese Münze noch einmal hervorholen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Rollentöter (Do 04.08.22 22:30)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Phobos et Deimos
Beiträge: 6
Registriert: Di 02.08.22 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbestimmte römische Münze

Beitrag von Phobos et Deimos » Do 04.08.22 21:05

Danke für den Hinweis. Dann lasse ich das lieber mal mit dem reinigen... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmte römische Münze
    von bernima » » in Römer
    7 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbestimmte Münze
    von Kiste » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    574 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbestimmte Münze, Fälschung ?
    von bernima » » in Römer
    3 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmte Indische Münze
    von TorWil » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmte Münze - Indien?
    von Chippi » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 17 Gäste