Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
ni-ko
Beiträge: 3
Registriert: So 12.02.23 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2

Beitrag von ni-ko » So 12.02.23 16:02

Hallo zusammen,

ich bin imn Besitz zweier Münzen (vermute: griechisch) und würde gerne mehr über diese Münzen erfahren.
Kann jemand etwas zu diesen Münzen sagen? Haben die Münzen einen Wert?

Münze 2:
- Durchmesser ca. 3,8 cm
- Gewicht ca. 43,9 g
- auffälliger Punkt in der Mitte
image003.jpg
große Münze Seite 1
image001.jpg
große Münze Seite 2
image002.jpg
große Münze Seite 1 anders belichtet
image004.jpg
große Münze Seite 2 anders belichtet
Zuletzt geändert von ni-ko am So 12.02.23 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4688 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas?

Beitrag von Chippi » So 12.02.23 16:04

Zum Weitersuchen:

Oben: Diokletian, Tetradrachme aus Ägypten.

Unten: Ptolemäische Bronze aus Ägypten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2

Beitrag von Altamura2 » So 12.02.23 16:21

Nach denselben Münzen in verschiedenen Unterforen zu fragen, ist suboptimal :? (um es mal freundlich auszudrücken :D ):
viewtopic.php?f=6&t=67011&p=578969#p578969

Im Zweifelsfall sind unsere Moderatoren schon so clever, eine Anfrage notfalls ins richtige Unterforum zu verschieben :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2

Beitrag von Numis-Student » So 12.02.23 17:30

Ich habe ja versucht, beide Anfragen zu trennen, nur mit den Bildern geht es mit meinem Tablet leider nicht.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ni-ko
Beiträge: 3
Registriert: So 12.02.23 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2

Beitrag von ni-ko » So 12.02.23 21:11

Hallo zusammen,

Sorry für das Posting beider Münzen in einem Beitrag.
Nachdem Numis-Student den Text bereits aufgeteilt hat in zwei Postings, habe ich auch noch die überzähligen Bilder gelöscht :)

Ich kenne mich ja nicht aus, aber muss ja schon sagen, dass ich beeindruckt bin, wie schnell ihr beim Erkennen dieser Münzen wart. Nachdem ich jetzt die Stichwörter Diokletian (kleine Münze, römisch) und Ptolemaios III (große Münze, griechisch) habe und für die weitere Internet-Recherche nehmen kann, sehe ich erst wie viele Münzen es gibt, allein von Ptolemaios III mehrere.
Von daher bin ich wirklich beeindruckt, wie schnell ihr dabei wart, meine Münzen zu identifitzieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ni-ko für den Beitrag:
Numis-Student (So 12.02.23 21:20)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    799 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste