Sierra Leone 1 Cent 1791

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sierra Leone 1 Cent 1791

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 06.04.07 17:12

Liebes Münzvolk,
entschuldigt bitte die flapsige Anrede, aber es steckt auch eine gehörige Portion Respekt zum Fachwissen im Forum dahinter. Ich bin sicher, daß der ein oder andere Experte meine Unsicherheiten in Bezug auf die abgebildete Münze ausräumen kann.
Es handelt sich um einen Cent aus Sierra Leone von 1791, den ich vor kurzem erworben habe. Leider bin ich nicht im Besitz eines Krause-Mishler Katalogs des 18. Jahrhunderts, da sich dieser für einen Sammler afrikanischer Münzen nicht lohnt. Um die KM-Nummer dieses Stückes zweifelsfrei bestimmen zu können, wende ich mich jetzt an Euch.
Ich habe schon in coinarchives.com gestöbert, finde dort aber widersprüchliche Angaben zu dieser Münze. Was ich gelernt habe ist, daß es vom Jahrgang 1791 sowohl 1 Cent, als auch 1 Penny gibt, allerdings mit verschiedenen Durchmessern. Die KM-Nummern werden mit 1 und 2, genauer 1, 2.1 und 2.2 angegeben. Mein Exemplar hat den Durchmesser von 29,0 mm. Der Ansatz der rechten Hand ist geriffelt, was auf dem Scan vielleicht nicht so richtig zum Ausdruck kommt.
Meine simple Frage ist: Liege ich mit der Einschätzung KM1 richtig??
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
MG
Dateianhänge
WAL_1 Cent 1791 Rv.jpg
WAL_1 Cent 1791 Av.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 06.04.07 17:54

Hallo Münz-Goofy,

mit KM#1 liegst du richtig, obwohl der Penny vor dem Cent geprägt wurde. Den Cent gab es erst ab 1793, er wurde aber mit den gleichen Motiven und derselben Jahreszahl wie der Penny in der Soho-Mint für die Sierra Leone Company geprägt.

Eigentlich ist es viel zu schade, deine Münze mit einer bloßen KM-Nr. abzuhaken. Zum Penny und im Ausblick zum Cent gab es nämlich in der NNB April 2001 eine ganze Seite. KAM oder Afrasi können das Thema hier vielleicht etwas vertiefen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 06.04.07 18:23

Lieber Klaupo,
herzlichen Dank für Deine prompte und kompetente Antwort. Ich werde gleich mal nachschauen, ob ich bezüglich der NNB von 2001 etwas im Net finde. Zur Not werde ich versuchen, mir den Artikel beim Verlag zu bestellen (oder kannst Du mir dabei weiter helfen :flasingsmile: )?
Mir ging es wirklich nicht nur darum, die trockene KM-Nummer der Münze feststellen zu lassen. Ich bin wirklich happy, dieses Exemplar in meiner Sammlung zu haben. Schließlich ist es die älteste afrikanische Münze, die ich bislang habe. Den entsprechenden Penny (in welchem Durchmesser auch immer) möchte ich mir bei Gelegenheit auch besorgen. Leider gibt es solche Münzen nicht immer wie Sand am Meer.
Viele Grüße
MG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 06.04.07 19:12

Schick mir einfach per PN deine Mail-Adresse, dann sende ich dir den Scan der Seite.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.04.07 14:42

Hallo Goofy und klaupo! Der Penny ist auch deutlich größer, nämlich 32,5 mm, was man im Katalog so kaum sieht und den Cent gibt es auch mit der Jahreszahl 1796, aber ansonsten identisch. Interessant: Bei den besser erhaltenen Exemplaren kann man sehen, dass die rechte Hand fein schraffiert ist und so einen Einheimischen mit dunkler Hautfarbe darstellt. Auf den silbernen Mehrfachcents wirkt dies besonders intensiv, da sich in den Rillen natürlich Schmutz absetzt, der die rechte Hand dann wirklich schwarz aussehen lässt. Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen, da ich den Artikel über diese Münzen auch nicht habe ...
Hast Du noch meine mailadresse, klaupo ??? Falls Du mir die Seite ebenfalls mailen könntest, wäre ich zutiefst dankbar, was ich für Deine Kommentare zu den Münzen ohnehin schon immer bin.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 07.04.07 16:01

Hallo Afrasi, danke für die Blumen ... und trag nicht so dick auf! :D Das "Osterei" ist unterwegs - hoffentlich hast du deine Adresse nicht geändert!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 07.04.07 16:16

Hallo klaupo,
kannst Du mir das Osterei auch zuschicken, bitte?
Ich weiß nicht, ob es mit der PN-Nachricht geklappt hat.
Frohe Ostern!
Dietmar
Zuletzt geändert von Münz-Goofy am Sa 07.04.07 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 07.04.07 16:54

Hallo Goofy,

PN hat wohl nicht geklappt, aber nun bekommst du gleich Post von mir. Und editier bitte dein letztes Posting (edit Button drücken) und lösch deine Mail-Adresse. Sonst bekommst du womöglich jede Menge Müll ... und das muß ja nicht sein! :wink:

Frohe Ostern auch dir!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.04.07 19:03

Hallo! Falls mein Versuch eine mail weiterzuleiten geklappt hat, dann hat Münz-Goofy die mail jetzt hoffentlich zweimal - immer noch besser als keinmal ...
Tschüß ihr beiden und Dank an klaupo!

Ach ja, einen Frage hab ich noch: (Columbo???)

Wo gibt es diesen edit button, den habe ich jetzt 5 min vergeblich gesucht ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 07.04.07 19:14

Oben rechts neben Zitat, aber nur bei deinen Beiträgen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 07.04.07 20:10

Vielen Dank! Mit viel Geduld der Mitmenschen lernen auch Dumme schrittweise dazu! Den Knopf probiere ich demnächst auch mal aus ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 10.04.07 12:18

Die Münzen wurden von Matthew Boulton in der Soho Mint hergestellt. Von beiden Typen gibt es Proof-Ausgaben, die preiswerter sind, als sie Umlauftypen. Die Proof-Pennies sind nur 30 mm im Durchmesser. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 11.04.07 12:09

Also mal ganz ehrlich..... das Münzlein gefällt mir ausgesprochen gut!! Sehr ansprechend!
Vielen Dank für's Zeigen! :)

Aber eine Frage stellt sich mir noch.......

Auf dem Stück steht oben ganz deutlich "One Cent Piece" warum stellt sich die Frage nach dem Penny-Stück?
Steht da dann nicht "One Penny Piece" drauf?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 11.04.07 14:10

Hallo tournois,
schön, daß Dir der Cent gefällt. Mir geht es genauso. Wenn ich ihn mir im Original ansehe, kann ich es verstehen, daß die umgelaufenen Münzen höher bewertet werden als die Proof-Stücke, wie KAM es schreibt.

Zu meiner Frage: Sie lautete nicht, ob ich einen Cent oder einen Penny habe. So schlecht ist die Münze auch nicht erhalten, daß man es nicht lesen könnte. Ich hatte nur wissen wollen, welche Nummern im KM die Cent- bzw. Penny-Stücke zugeordnet werden. Wie ich im Start-Beitrag geschrieben habe, besitze ich den Katalog des 18. Jahrhunderts nicht, weil nur sehr wenige afrikanische Münzen verzeichnet sind. Deshalb habe ich auf das Forum gesetzt und weiß jetzt über Cent & Penny von 1791 aus Sierra Leone Bescheid über KM-Nummern, Durchmesser, Proof- und Umlaufbewertung, Riffelungen und noch mehr.
Nochmals vielen Dank an alle die geholfen haben!
Dietmar

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 11.04.07 14:23

Münz-Goofy hat geschrieben: Zu meiner Frage: Sie lautete nicht, ob ich einen Cent oder einen Penny habe.
Ups..bitte um Entschuldigung, da habe ich wohl das Eingangsposting nicht richtig gelesen.

Aber wenn wir schon dabei sind.......was steht denn nun auf dem Penny-Stück? "One Penny Piece"!?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste