medaille?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

medaille?

Beitrag von treverer » Fr 05.10.07 21:03

hallo liebe numismatikfreunde,
verfolge euer schönes forum seit längerer zeit . bin 43, aus koblenz und sammle eigentlich altertum/rom.
nun beschäftigt mich aber diese unikum aus der kaiserzeit, welches ich leider nicht bestimmen kann, daher poste ich hier meinen ersten beitrag.
material: bronze, dm: 40mm, gewicht: 53 gr.
hoffe, ihr habt ne ahnung!!!
bis zum nächsten beitrag, viele grüsse
kai

p.s.: sorry, die bilder sind nicht die besten.
Dateianhänge
kais.jpg
kais r.jpg

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 05.10.07 21:27

Größere Bilder sind unabdingbar für eine möglichst genaue Beurteilung/Einschätzung.
Mit Sicherhait kann ich dir schon mal sagen, dass es keine Medaille, sondern eine Münze ist, müsste aus Sibirien (Russland) 18.Jh. sein. Da gibt es allerdings etliche Fälschungen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 05.10.07 21:28

Hallo und willkommen im Forum,

nach Größe, Gewicht und Monogramm im Avers (E I gespiegelt) sollte das ein russisches 5 Kopeken-Stück der Zarin Elisabeth (1741-61) sein. Die Rückseite, soweit man sie erkennen kann, zeigt aber die zwei Zobel der Kopeken von Sibirien, und die wurden eigentlich in diesem Format nach meiner Kenntnis erst unter Katharina II. geprägt. Eigenartige Kombination!

Gruß klaupo

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Fr 05.10.07 23:23

vielen dank euch beiden erstmal, werde mich bemühen, bessere bilder einzustellen, schaff ich aber heut nimmer.
auf russland wär ich ja nie gekommen, danke nochmal, bis bald !!
:smilecolros:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 06.10.07 13:05

verschoben aus "Medaillen.." nach "sonstiges"
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 06.10.07 16:29

Hallo! Es müsste sich um KM Pn 17 handeln von 1757. Davon gibt es zwei (!!!)echte Exemplare ...


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 06.10.07 22:14

hallo afrasi,
danke für deinen tip, hab leider keinen katalog, und online auch nichts gefunden.
dann ist es wahrscheinlich ne fälschung, schade.
trotzdem hab ich mich nochmal mit ein paar fotos versucht, besser geht es nicht mit der digitalkamera.
bis bald kai
Dateianhänge
m 047.jpg
m 048.jpg
m 049.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 07.10.07 14:03

Hallo! Zur Echtheit möchte ich mich auch nicht weiter äußern, da ich kein Russland-Spezialist bin, teile aber vorerst deine Einschätzung der Echtheit uneingeschränkt. Auf dem unteren Photo jedenfalls sieht das Teil irgendwie gegossen aus. Du müsstest die "Münze" aber sicherheitshalber - bevor man ein Vermögen als Schrott wegwirft - mal einem erfahrenen Sammler vorlegen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » So 07.10.07 16:08

mach ich, danke!
bis dann, kai

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste