Ferdinand I, Denar 1553

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ferdinand I, Denar 1553

Beitrag von klosterschueler » Sa 27.10.07 23:27

Liebe Numismatikfreunde!

In meine "Gruschlkiste" bin ich auf ein Kreuzerl von Ferdinand I gestoßen. Und da die Habsburger zu der Zeit ja nicht nur in Österreich geherrscht haben, trau ich mich, das Thema in "Europa" einzustellen.

2 Bitten hätt ich an euch:
Wurde das Kreuzerl in Ungarn geprägt?
Welche Wappen finden sich auf den Münzen (dazu hab ich eine Nachrprägung eines Pfundners von 1527 eingestellt) abgebildet (wobei man beachten muss, dass sich die Wappen beim 12-Kreuzer-Stück diagonal wiederholen). Spanien und Burgund sollen's sein...

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Ferdinand I 12Kreuzer_RS.jpg
Ferdinand I 12Kreuzer_VS.jpg
Ferdinand I Kreuzer.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 28.10.07 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 27.10.07 23:50

Erste Münze: Jepp, steht auch PATRONA VNGARI(A)E drauf, zudem links u. rechts der sitzenden Madonna K B - Kremnitz.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 27.10.07 23:53

Auch so, vergessen, ist ein Denar/Pfennig.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 28.10.07 00:02

Hallo Klosterschüler,

das was du dort hast ist kein Groschen, sondern ein Denar.
Genauer ein Madonnendenar.
Die ungarische Herkunft hast du schon ganz richtig vermutet.
Als Jahreszahl erkenn ich leider nur 155_ , vielleicht kannst du die letzte Ziffer ergänzen, falls erkennbar?
Auf jeden Fall reicht es aber schon mal um das Stück dem ersten Ferdinand zuzuschreiben.

Zum Wappen:
Du findest im aufgelegten Mittelfeld den dir wahrscheinlich wohlbekannnten Bindenschild als Wappen Ferdinands. (Das Mittelfeld passte sich dem jeweiligen
Familienwappen des aktuellen Herrschers an). Der Hintergrund zeigt das ungarische Wappen.

Der schnelle Chippi war erster ;)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.10.07 00:35

Sieht mir sehr nach einer 3 aus, also 1553.
@Maico, doppelt hält besser!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 28.10.07 09:04

Guten Morgen die Herren!

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, die Madonna hab ich erkannt und jetzt seh ich natürlich auch das KB.

Langsam schult sich mein Auge, wenn ich denke, was ich vor einem halben Jahr alles NICHT erkannt hätte, und das nur dank eurer Hilfe.

Was sind auf der Nachprägung für Wappen zu sehen? Wenn ich nochmal fragen dürfte.

Herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 28.10.07 10:38

Hallo Klosterschueler,

die Auflösung des Wappens ist eher eine Fleißarbeit, die hier mehrheitlich gescheut wird - auch von mir! Und auf dem Silbertablett macht's ja auch keinen rechten Spaß. Geh also einfach mal vom Titel in der Umschrift aus:

Ferdinand(us) (D. G.) Princ(eps) et infans Hispa(niarum), Archidux Aust(riae), dux Burgundi(a)e.

Da hast du schon mal drei territoriale Ansprüche (Landesteile), die sich im Wappen wiederfinden sollten. Die hakst du nun ab, und dann versuchen wir, den offenen Fragen näher zu kommen.

Wenn du in der Zwischenzeit dann ein wenig üben willst, kannst du dir das große Wappen von Karl V. aus seinem Titel erschließen.
Carolus 5. divina favente clementia electus Romanorum Imperatorum Imperator semper Augustus, Rex Germaniae, Castiliae, Aragonae, Legionis, Vtriusqu Siciliae, Hierusalem, Humgariae, Dalmatiae, Croatiae, Navarrae, Grantae, Valerciae, Hispalis, Toleti, Sardiniae, Corclubae, Murciae, Gienniae. Algarbi, Algicircae, Gebaltaris, Insularum Balearum Lanariae, indiarum terrae firmae, maris Oceani, Archidux Austriae, Dux Burgundiae, Dux Burgundiae, Lotharingiae, Brabantiae, Lemburgiae, Luxemburgae, Roselllibrae, Cerotaniae, Namariti et Zutphaniae, Landgravius Alsaciae, Marchid Burgoniae, Oristani, Goreani, Princeps Suexiae, Asturiae, Bominus Frisiae, Sclavoniae, Portus Naoniae, Biscaiae, Molinae, Salinartae, Tripoliae et Mechliniae, Dominator in Asia & Africa.
Und wenn du damit fertig bist, bist du derjenige, der hier die Fragen beantwortet. :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 28.10.07 11:24

Hallo Klaupo!

Bin schon dabei - eine Nacht darüber schlafen und schon sind wir der Lösung näher. Stelle gleich ein Bild dazu ein.

Edit: und da ist schon das Bild.
2 Segmente im Wappen von Burgund (und der Mittelteil) sind noch nicht geknackt, aber das wird auch noch.


Klosterschüler

Edit: Wappenlegende aktualisiert
Dateianhänge
FerdinandI_Wappen.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am So 28.10.07 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Walker » So 28.10.07 14:33

Hallo Klosterschüler,
aber das Wappen in der Legende
kennst du sicher :wink:

Grüsse Walker

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 28.10.07 15:23

Hallo Walker!
Hallo Klosterschüler,
aber das Wappen in der Legende
kennst du sicher ?
Steh ich grad auf der Leitung? Welche Legende?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Walker » So 28.10.07 15:38

servus,

Code: Alles auswählen

Archidux Aust(riae)  ?   dux Burgundi(a)e,
....links oben sollte Österreich sein (Bindenschild)!

Grüsse Walker

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 28.10.07 15:45

Hallo Walker!

Verstehe: Als 'Textur' für das weiß hat der Stempelschneider das 'xx' genommen. Ich hab das so als 'Mannerschnitte' im Universum gesehen :D

Ging mir wie bei http://de.wikipedia.org/wiki/Kippfigur

Danke
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/84 Taler Würzburg 1553
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    360 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Ferdinand 1.
    von wolferkamer » » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    1272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wolferkamer
  • 1 Liard - Ferdinand von Bayern
    von Chippi » » in Sonstige
    0 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste