Wer kann mir was zu diesen Münzen sagen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
uguramon1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.11.07 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir was zu diesen Münzen sagen?

Beitrag von uguramon1 » Mo 26.11.07 09:20

Hallo wer kann mir was zu diesen zwei Münzen sagen ?

das eine erkennt man nicht mehr all zu gut aber es sollte gehen.
Dateianhänge
Scannen0001.jpg
Scannen0003.jpg

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 26.11.07 09:59

Servas,

also recht antik schaun die net aus... @Mod bitte verschieben ;-)

Die linke Münze ist 25 Halala, Jahr AH 1400 aus Saudi-Arabien, aktuell gültiges Kleingeld dort.
Gruß Privateer

uguramon1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.11.07 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uguramon1 » Mo 26.11.07 11:52

Und kannst mir was zu dem rechten sagen ?

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.11.07 13:48

die rechte ist recht schlecht zu erkennen.
Villeicht kannst Du mal beschreiben, was Du darauf siehst. Und Angaben zum Gewicht, Durchmesser und Material wären auch gut.

Ich kann nur das typische Zeichen erkennen, dass auf ägyptischen Münzen öfter vorkommt, aber auch im osmanischen Reich verwendet wurde.

Gruß, Dietemann

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 26.11.07 20:12

Hallo! Die zweite ist - auf Grund der Tughra - von Abdul Amid oder früher, aber es sit noch zu wenig zu erkennen. Da muss noch ein besserer scan her. Prinzipiell müsste sie noch genau bestimmbar sein ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

uguramon1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.11.07 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uguramon1 » Mo 26.11.07 21:16

hmm ich glaub hierbei handelt es sich um kupfer. es ist rot/bräunlich. Und kann man die Münze irgendwie putzen schaut schon verschimmelt aus.
Hab die Münze bei meinem Türkei Urlaub in einem sehr alten Dorf gefunden.

mfg und danke erstmmal für die Antworten

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.11.07 21:21

Hallo Afrasi,

von der Größe her (im Vergleich zur Saudi-Münze dürft das rechts abgebildete Teil 17 mm Durchmesser haben) könnte es sich um folgende Stücke handeln:

Was hältst Du von Türkei 2 Kurush Abdul Aziz (1277-93AH = 1861-76AD) KM# 690 od. 704 bzw. Abdul Hamin II (1293-1327AH = 1876-1909AD) KM# 736 oder (m.E. noch wahrscheinlicher) Ägypten 1 Quirsh Abdul Aziz KM# 250 bzw. Murad V (1293AH = 1876AD) KM# 277?

Entschuldigt bitte, daß sich ein Afrikaner ins Ottomanische Reich wagt. In der Menschheitsgeschichte war es bisher immer umgekehrt :wink:

Eine Angabe zum Gewicht wäre sicherlich hilfreich.

Viele Grüße
MG[ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 26.11.07 21:25

uguramon1 hat geschrieben:hmm ich glaub hierbei handelt es sich um kupfer. es ist rot/bräunlich. Und kann man die Münze irgendwie putzen schaut schon verschimmelt aus.
Hallo uguramon1,

wenn es tatsächlich Kupfer ist, scheiden meine oben angegebenen Vorschläge aus. Die sind alle aus Silber. Nach dem Scan wäre Silber durchaus möglich gewesen. Putze bitte nicht zuviel an der Münze rum!

Gruß
MG [ externes Bild ]
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 26.11.07 23:46

Ich hab die Toughra mal vergrößert und auf Kontrast angelegt. Jetzt bin ich mal wirklich gespannt, welchem Sultan die Experten sie zuordnen! :wink:

Hier ein hübsches Beispiel, wie sie aufgebaut wird:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... uds_II.gif

Gruß klaupo
Dateianhänge
toughra-2.jpg

uguramon1
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26.11.07 09:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uguramon1 » Di 27.11.07 05:04

Danke sehr Klaupo!

Naja ich hab die Münze noch nicht gereinigt wüsste nicht mit was bräuchte Tipps.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 27.11.07 16:50

uguramon1 hat geschrieben:Naja ich hab die Münze noch nicht gereinigt wüsste nicht mit was bräuchte Tipps.
Einen Tip zu geben ist aus der Ferne schwierig, da das Material nicht erkennbar ist. Das Sinnvollste könnte sein, die Münze mit zu einem Tauschtag oder einem anderen Sammler zu nehmen und darüber fach zu simpeln.

Möglicherweise macht man mit einem Küchenpapier und etwas (ganz wenig) reinem Öl noch nicht viel verkehrt.

Gruß, Dietemann

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 28.11.07 21:48

Hallo Klaupo! Danke! Schaffst Du das mit der anderen Seite auch noch? Ich bleibe übrigens bei meiner zeitlichen Einschätzung. Eventuell sogar Suleyman II oder Ahmed ... Nominal ist wahrscheinlich ein Mangir aus Kupfer.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 9 Gäste