Englische Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Englische Münzen

Beitrag von GoldMünze16 » Di 18.03.08 13:05

Kann mir jemand bitte den wert dieser münzen sagen:

5penny 1978 hong kong
5penny 1987
10penny regina elizabett2 1955
10penny 1992
10penny 1987
10penny 1990
10 new pence 1976
20twenty pence 1989 und 1982

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.03.08 14:01

Der 10er von 1992 und die beiden 20er sind noch kursgültig, der Rest ist Altmetall. (Also, w e n n das von 1955 in stempelglanz sein sollte, dann ein paar Euro.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 18.03.08 14:47

10 Pence von 1955 ??????????????

Da kann irgendetwas nicht stimmen!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.03.08 15:02

Er wird wohl den Florin meinen, lief ja dann bis 1992 als Tenpence um. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoldMünze16 » Di 18.03.08 15:28

wie viel sind alle münzen alle wert

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 18.03.08 18:22

KarlAntonMartini hat geschrieben:Er wird wohl den Florin meinen, lief ja dann bis 1992 als Tenpence um. Grüße, KarlAntonMartini
Warum bis 1992? Wurden die alten Münzen nicht eingezogen, sondern weiter verwendet?

Gruß Dietemann

GoldMünze16
Beiträge: 74
Registriert: Mo 10.03.08 20:54
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GoldMünze16 » Di 18.03.08 18:52

kann mir bitte jemand sagen wie viel wert die münzen wert sind

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 18.03.08 19:06

GoldMünze16 hat geschrieben:kann mir bitte jemand sagen wie viel wert die münzen wert sind
Wurde doch schon.
Der 10er von 1992 und die beiden 20er sind noch kursgültig, der Rest ist Altmetall
Den Kurs umrechnen, wirst Du ja wohl noch selber können.

Ansonsten finde ich deine Art nicht sehr animierend Dir zu helfen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 18.03.08 21:22

Dietemann hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:Er wird wohl den Florin meinen, lief ja dann bis 1992 als Tenpence um. Grüße, KarlAntonMartini
Warum bis 1992? Wurden die alten Münzen nicht eingezogen, sondern weiter verwendet?

Gruß Dietemann
Der Florin als 2-Shilling-Stück bzw. als 1/10el Pfund wurde schon 1848 eingeführt, als man erstmals über die Einfürung einer Dezimalwährung nachdachte. Das wurde aber erst 1971 umgesetzt. Statt der bisherigen Einteilung des Pfunds in 20 Shilling zu je 12 Pence trat die Einteilung in 100 New Pence. Der alte Florin galt als 10 (New) Pence weiter, der Shilling als 5 Pence. 1990 bzw. 1992 wurden diese beiden Münzen erheblich verkleinert und die alten Stücke in kurzer Zeit aus dem Umlauf genommen. Auch das alte Sixpence-Stück sollte als 2 1/2 New Pence weiter umlaufen, was aber praktisch nur ganz kurze Zeit der Fall war. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 18.03.08 22:26

Vielen Dank für die Informationen.

Bei den irischen Münzen ist diese Kontinuität direkt im Münzbild ablesbar, bei den britischen nicht.

Da werde ich wohl die Münzsammlung etwas umbauen müssen, offensichtlich war das meinem Vater auch nicht bekannt, oder es hat ihn nicht interessiert, weil er nur nach Typen gesammelt hat.

Gruß, Dietemann

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mi 19.03.08 13:17

Die 5 Shilling Münzen ab 1953 sind übrigens noch immer kursgültig. Nennwert heute 25 Pence. Vermutlich wurden sie nie für ungültig erklärt weil sie mit ihren 38mm Durchmesser einfach zu gross sind für den normalen Geldbeutel sind und deshalb ohnehin nicht beliebt waren.
Ach ja, die alten 10 und 20 Shilling Münzen ab Prägejahr 1817 sind auch noch gültig und können zum Brötchen kaufen verwendet werden. Nennwert heute 50 Pence bzw. 1 Pound

@ GoldMünze16

Zu deiner Wertanfrage:

Rechne die Pence einfach 1 : 1 in EuroCent um. Dann hast Du etwa den Wert. Ein Sammler zahlt vielleicht noch 2-3 Cent pro Penny. Wenn Du 2-3€ für alle zusammen bekommst hast Du ein gutes Geschäft gemacht.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Englische Groat aus Kupfer?!
    von Quatermain » » in Mittelalter
    5 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Quatermain
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste