Unbekannte Krim Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Krim Münze

Beitrag von dominik-coins » Sa 15.01.11 23:40

Hallo,
ich bin neu in diesen Forum und auch ziemlich neu als Sammler ca. 3 Jahre. Jetzt bin ich auf eine Münze gestoßen dir mir ein wenig zu denken gibt. Es handelt sich um eine Münze aus Crimea (Krim) von 1787 T.M Silber Gewicht ca.: 2g (leider nur Küchenwage kein Koma) unter Russischer Diktatur so zusagen. Soweit zur Geschichte, meine Fragen an euch währen:

Ist die Münze echt soweit man das von außen feststellen kann? (Bin mir nur zu 90% sicher)

Wie viel ist sie ungefähr wert?

Falls ich sie verkaufen wollte wo? (Bitte nicht ebäy)

Ich möchte noch darauf hin weißen das ich eure aussagen sicher nicht irgendwo aus Referenz oder so angeben werde. Eure Informationen sind rein für mich.

Die Bilder zur Münze:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Ich danke euch jetzt schon recht herzlich für eure Infos.
Zuletzt geändert von dominik-coins am So 06.02.11 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Echte Rarität?? Crimea (Krim) 5 Kopeks 1787 T.M

Beitrag von sigistenz » So 16.01.11 18:28

FALSCH - es gab tatsächlich so eine Münze, sie ist im Original sehr selten. Deine weicht in allen Einzelheiten davon ab. Augenfällig ist deine ungeschickte "5", die beim Original viel harmonischer ist und keine urunden Stellen hat.
Wo haste die denn her? Vom Flohmarkt? Russische Münzen sind seit Jahren sehr begehrt - man muss sehr auf der Hut sein vor den immer besser werdenden Fälschungen 8O
Sigi

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0