unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Ewald
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.02.11 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von Ewald » So 27.02.11 10:53

Hallo und guten Morgen,

ich habe vor einigen Tagen 2 Münzen bekommen, habe leider keine Ahnung davon und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Hier nun die zweite Münze.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei den Buchstaben um Lateinische oder Kyrillische handelt. Falls letzteres der Fall ist, würde unter Maria mit dem Christuskind nicht "A C" sondern "Λ C" (L S) zu lesen sein. Möglicherweise spricht auch die Darstellung der 5-Zackigen Sterne für eine russische oder bulgarische Herkunft?

Die Darstellung auf der um 90° gedrehten Rückseite kann ich leider nicht deuten.

Die Münze wiegt 1,2 Gramm und hat einen Durchmesser von 17-18 mm. Das Material ist Kupfer; im original ist die Münze rötlicher, als auf der Abbildung.

Viele Grüße,
Ewald




[ externes Bild ]

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von dionysus » So 27.02.11 11:51

Meine erste Idee zu dem Stück sagt Venedig.
Für Genaueres habe ich grad leider keine Zeit, bin aufm Sprung. Wenn kein anderer mag recherchier ich nacher etwas genauer.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.02.11 11:54

Das ist ein Markuslöwe, damit scheint die Münze zu Venedig zu gehören. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von cepasaccus » So 27.02.11 13:29

kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von Salier » So 27.02.11 13:46

Venedig dürfte stimmen aber ins Mittelalter gehört dieses Stück nicht mehr. Vermutlich eine Prägung des 17. Jahrhunderts. Verschiebe mal ins richtige Unterforum.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von leodux » So 27.02.11 14:20

Hallo,
es gibt diesen Bagattino mit vielen verschiedenen Buchstabenkombinationen unter der Abbildung von Maria mit dem Kind. Es handelt sich bei den Buchstaben um die Signatur des "massaro". Wobei ich den Begriff massaro allerdings nicht kenne. Google übersetzt es mit Farmer oder Bauer, aber ich denke, es ist ein Beamtentitel, vielleicht im Deutschen Wardein oder Münzmeister o.ä.
Weiß jemand von Euch, was ein massaro in Venedig war? Würde mich schon interessieren.

A C steht für
Alvise Contarini (1519-1520)
oder
Alvise Contarini (1547-1548)
oder
Andrea Cocco (1591-1592)
Aus welcher dieser drei Prägeperioden diese Münze stammt, kann ich leider nicht sagen.

Eine ausführliche Liste der Buchstabenkombinationen findet man übrigens hier unter "Bagattino con leone in quadro Legge 12 ottobre 1519":
http://sites.google.com/site/lbcoins/ho ... /bagattino

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.02.11 16:15

Zum Amt des massaro hier: http://www.lamonetapedia.it/index.php/M ... di_Venezia
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von leodux » So 27.02.11 16:33

Hallo KarlAntonMartini,

vielen Dank für den Link!
Dann war das Amt des massaro also doch mit dem des Münzwardeins vergleichbar.
Seltsam nur, dass er in Venedig ausgerechnet "Bauer" genannt wurde.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.02.11 17:10

Im Süden war massaro auch nicht der einfache Bauer sondern ein Gutsverwalter. Im modernen italienisch wurde das Wort zu massaio und bedeutet Aufseher oder Gutsverwalter
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von leodux » So 27.02.11 17:24

Hallo KarlAntonMartini,

ja, Aufseher oder Verwalter würder schon besser passen.

Viele Grüße
Peter

Ewald
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26.02.11 08:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze, evtl. aus Osteuropa

Beitrag von Ewald » Mo 28.02.11 08:08

Hallo und guten Morgen,

ich möchte mich bei allen für die ausfürliche Hilfe bedanken.

Viele Grüße,
Ewald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, evtl. arabischer Raum
    von Frank Emm aus Weh » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Frank Emm aus Weh
  • Evtl. Straßburger Münze?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 2 Gäste