Unbekannte Münzen (Bronze) mit Davidstern

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
pbsuu
Beiträge: 1
Registriert: Sa 03.05.14 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münzen (Bronze) mit Davidstern

Beitrag von pbsuu » So 04.05.14 13:35

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, kein Profi Sammler, sondern Beerbter :-)! Ich hoffe auf Hilfe hier im Forum, da meine Webrecherchen keinen Erfolg brachten.
Die Münzen sind aus Bronze, haben auf einer Seite einen Davidstaern, Hexagramm o.ä. und auf der anderen Seite ein Motiv mit einer Zahl. Im einen Fall 1280, im anderen 1287.
IMG_20140503_0002.jpg
Weiterhin sind bei beiden Münzen gegenüberleigende Grate zu sehen. Entweder sind die vom Gießen/Prägen oder sie sind Überreste von Verbindungen in einem Armband oder ähnlichem.
IMG_20140503_0001.jpg
Wer kann mir zu diesen Münzen etwas sagen? Alter, Herkunft, Wert. Wäre ganz toll!! Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Hessen, pbsuu

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: Unbekannte Münzen (Bronze) mit Davidstern

Beitrag von shanxi » So 04.05.14 13:56

Google mal nach Marokko und Falus bzw. nach morocco falus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Unbekannte Münzen (Bronze) mit Davidstern

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.05.14 15:31

Und da nicht wirklich antik ;-) , verschiebe ich mal zu Europa und die Welt - Sonstige :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unbekannte Münzen (Bronze) mit Davidstern

Beitrag von Afrasi » Mo 05.05.14 18:22

In Marokko weigerte sich die Bevölkerung lange und hartnäckig Münzen aus Kupfer, das mit dem Teufel assoziert wurde, zu akzeptieren. Erst als man sie mit dem Siegel des Salomo (Davidsstern) versah, gelang es Kupfergeld nachhaltig einzuführen.
Die obere Münze wurde in Marrakesch "geprägt", besser: gegossen; daher auch die Gussspuren an diesen Münzen. Die untere Münze stammt aus Fes. Die Jahreszahlen sind genauso zu lesen wie die Unseren, geben das Jahr aber in der islamischen Zeitrechung, Anno Hidschra, an.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Unbekannte Münzen (Bronze) mit Davidstern

Beitrag von Erdnussbier » Mo 05.05.14 20:15

Wow danke für diese Erklärung Afrasi hatte mich schon irgendwann mal gefragt warum man in Marokko einen sechsstrahligen Stern auf die Münzen aufbrachte, nun ist das klarer geworden :)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Jeton (?) mit Davidstern
    von Archepolis » » in Token, Marken & Notgeld
    8 Antworten
    933 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Bronze antoninianus münzen selten/ wertvoll?
    von KingD07x » » in Römer
    37 Antworten
    1323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1051 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste