Isle of Man wie erkenne ich den Unterschied von S und K-N

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
onecrown
Beiträge: 7
Registriert: So 11.04.10 10:59
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Isle of Man wie erkenne ich den Unterschied von S und K-N

Beitrag von onecrown » So 11.04.10 11:41

Hallo ich bin neu im Forum und ein absoluter Anfänger als Münzsammler. Ein kleiner Nachlass von Gedenkmünzen hat mein Interesse an Münzen geweckt. Nun möchte ich die kleine Sammlung mit Silbermünzen etwas erweitern. Besonders die Münzen der Isle of Man gefallen mir, nur ist es schwierig die 1 Crown Silbermünzen von den K-N Münzen zu unterscheiden. Einen Weltmünzkatalog von G.Schön habe ich mir besorgt, der ist aber nicht ausreichend. Hat jemand einige Tips für mich z.B. die richtige Literatur.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Isle of Man wie erkenne ich den Unterschied von S und K-

Beitrag von Chippi » So 11.04.10 14:19

Ein schwieriges Thema, da eine Unterscheidung nur an Hand der Dicke durch zu führen ist (Durchmesser und Gewicht sind identisch!).
Bei Silber beträgt die Dicke 2,9mm und bei K-N 3,2mm. Also lediglich 0,3mm Unterschied!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Isle of Man wie erkenne ich den Unterschied von S und K-

Beitrag von KarlAntonMartini » So 11.04.10 14:37

CuNi und Silber glänzt ganz anders, mit etwas Erfahrung sieht man das, es fühlt sich auch anders an, das läßt sich aber schlecht beschreiben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

onecrown
Beiträge: 7
Registriert: So 11.04.10 10:59
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Isle of Man wie erkenne ich den Unterschied von S und K-

Beitrag von onecrown » So 11.04.10 16:47

Super, vielen Dank für die Information!!! Das nachmessen mit einen Messschieber ist eine sichere und schnelle Methode. Die leichten Farbunterschiede habe ich auch schon bemerkt, war mir aber nicht ganz sicher. Dafür braucht man schon viel Erfahrung um wirklich sicher zu sein.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isle of Man wie erkenne ich den Unterschied von S und K-

Beitrag von sigistenz » So 11.04.10 21:26

onecrown hat geschrieben:Hallo ich bin neu im Forum und ein absoluter Anfänger als Münzsammler. Ein kleiner Nachlass von Gedenkmünzen hat mein Interesse an Münzen geweckt. Nun möchte ich die kleine Sammlung mit Silbermünzen etwas erweitern. Besonders die Münzen der Isle of Man gefallen mir, nur ist es schwierig die 1 Crown Silbermünzen von den K-N Münzen zu unterscheiden. Einen Weltmünzkatalog von G.Schön habe ich mir besorgt, der ist aber nicht ausreichend. Hat jemand einige Tips für mich z.B. die richtige Literatur.
Zeig die Münzen einem Juwelier, der wird leicht die Spreu vom Weizen scheiden.
Und - von da ab hast du selbst den Blick dafür. :wink: Sigi

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Isle of Man wie erkenne ich den Unterschied von S und K-

Beitrag von Pflock » Mo 12.04.10 00:35

Hallo uns willkommen onecrown,
ich habe mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden:
http://isleofmancoin.com/
http://www.pobjoy.com/ukworld (schau hier mal unter der Registerkarte "Encyclopaedia")
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste