Rost an 5 Pfennig-Münzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 471
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 668 Mal

Rost an 5 Pfennig-Münzen

Beitrag von desammler » Mo 02.06.14 20:51

Hallo Sammlerfreunde,
habe meine Pfennig-Münzen in Eindrück-Alben aufbewahrt.Bei der letzten Durchsicht sind mir an den 5 Pfennig-Stücken am Rand leichte Roststellen aufgefallen (bei einigen Münzen).Wie sollte man diese Münzen am besten reinigen,ohne noch mehr Schaden an zu richten? Es waren normale Umlaufmünzen.
Gruß
desammler

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Rost an 5 Pfennig-Münzen

Beitrag von Numis-Student » Di 03.06.14 16:45

Am einfachsten ist es, wenn es normale, zirkulierte Umlaufmünzen waren, die beschädigten Stücke zu ersetzen und diese dann anständig zu lagern (säurefreie Papiertütchen oder Bebakästen).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rost an 5 Pfennig-Münzen

Beitrag von Erdnussbier » Di 03.06.14 16:51

Agree.

Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 471
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 530 Mal
Danksagung erhalten: 668 Mal

Re: Rost an 5 Pfennig-Münzen

Beitrag von desammler » Di 03.06.14 18:37

Danke für den Vorschlag,möchte sie aber trotzdem lieber reinigen.Habe lange genug gesammelt bis ich fast alle beisammen hatte...Da steckt vielmehr Zeit und Freude als Wert dahinter...
Gruß
desammler

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rost an 5 Pfennig-Münzen

Beitrag von sigistenz » Di 03.06.14 22:04

Ich würde sie ein paar Tage in Petroleum einweichen, dann mit Handwaschbürste, wenn nicht zufrieden, Messingbürste dran gehen.
Aber aufgepasst, dass die Messingbürste nicht eiserne Borsten hat. :fadein:
(ich hab so eine für'n Grill - sieht aus wie Messing, ist aber Eisen).
Sigi
.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Rost an 5 Pfennig-Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 05.06.14 12:03

desammler hat geschrieben:Danke für den Vorschlag,möchte sie aber trotzdem lieber reinigen.Habe lange genug gesammelt bis ich fast alle beisammen hatte...Da steckt vielmehr Zeit und Freude als Wert dahinter...
Gruß
desammler
Wenn so viel Zeit und Freude (=Liebhaberei) dahintersteckt, warum lagerst du die Münzen dann in schädlichen Alben ?

Dann versuche zumindest, die noch nicht befallenen Münzen in Münztütchen oder Bebakästen unterzubringen, um langfristig Schäden von deinen Lieblingen fernzuhalten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste