An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?

Beitrag von Pflock » Do 26.06.14 22:48

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Silbermedaille (zum Schützenfest) von 1892 zu gelegt. Diese Münze wurde gereinigt und eine (im Original vorhandene) Öse entfernt.
Deshalb habe ich sie recht preiswert erhalten. :)

Meine Frage ist: Sollte ich, aus numismatischer Sicht, von einem Silberschmied eine Öse anbringen lassen, um sie wieder in den Originalzustand zu bringen oder die Medaille so belassen wie sie ist?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?

Beitrag von sigistenz » Do 26.06.14 23:29

SchützenfestMedaillen sind meist nur regional für "Heimatsammler" interessant. Lohnt sich der Aufwand?
Lass doch mal ein Bild sehen.
Sigi

.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20568
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9100 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Re: An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.06.14 09:09

Hallo,
ich würde sagen: Zur Geschichte dieses Stückes gehört (leider) auch, dass sie einem Unkundigen gehörte, der sie poliert hat und den Henkel entfernt hat. Damit sind das Zeugnisse der Stückgeschichte und sollten erhalten bleiben...

Abgesehen davon wird der originale Henkel fast immer anders aussehen als ein von einem Juwelier später angesetzter. Damit kommst du also nicht näher an den Originalzustand, sondern verfälschst nur in eine andere Richtung ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?

Beitrag von Pflock » So 29.06.14 17:57

sigistenz hat geschrieben:SchützenfestMedaillen sind meist nur regional für "Heimatsammler" interessant. Lohnt sich der Aufwand?
Lass doch mal ein Bild sehen.
Sigi
Ich bin einer. :)

Und hier die Bilder:
Im Untersten sieht man noch die Stelle, an der die Öse angelötet war. Man fühlt sie mehr, als daß man sie sieht.
Im echten Leben glänzt die Medaille hell silbern. Keine Spur von Patina.
Unter der Lupe sieht man keine Schleifspuren, wie ich sie beim polieren mit einem (Silber-) Tuch erwarten würde. Allerdings hat die Randfläche einige Macken an deren Rändern man sieht, daß poliert wurde.

Aber Eure Argumente haben mich überzeugt. Ich lasse es.
Um dem Verkäufer gerecht zu werden: Ich wußte ja vorher was ich kaufe. Es war angegeben, daß sie gereinigt ist und war auf den Bildern auch zu erkennen. Und der Verkäufer war es nicht, ist ein Händler.
Mühlhausen Medaille vs.JPG
Mühlhausen Medaille rs.JPG
Mühlhausen Medaille Detail1.JPG
Mühlhausen Medaille Detail2.JPG
Mühlhausen Medaille Rand.JPG
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: An alte Silbermedaille Öse wieder anlöten?

Beitrag von Chippi » So 29.06.14 19:35

Da die Öse recht professionell entfernt wurde, würde ich da nichts mehr weiter machen und das Stück so lassen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast