Um was für eine Ablagerung (Patina?) handelt es sich hier?
-
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Um was für eine Ablagerung (Patina?) handelt es sich hier?
Ich habe diesen Englischen Edward II penny:
Ich bin noch relativ neu wenn es um das Thema MA-Muezen geht und meine Sammlung ist noch recht uebersichtlich. Bei der Muenze handelt es sich um ein gereinigtes Exemplar (wurde so vom Händler erworben). Dennoch hat sie an einigen stellen schwaerzlich/dunkelgraeuliche Verfaerbungen. Ich habe nicht vor die Münze weiter zu reinigen. Aber aus Interesse (bin ja immer am lernen) würde ich dennoch gerne Fragen um was es sich bei diesen fast schwarzen Flecken handelt. Ist es Silbersulfid oder um Hornsilber? Oder ist es etwas anderes. Interessant ist das die Flecken bei dunkleren Lichtverhältnissen auffälliger sind als bei Tageslicht. Ich habe mal zwei Detail-Fotos mit dem Spielzeug Auflicht Mikroskop von meinem Sohn gemacht. Qualität ist nicht sehr gut, aber was bessere habe ich nicht.
Hier noch ein Zoom....da sieht man es besser:
Wie gesagt, ich plane nicht es weiter zu reinigen, dennoch bin ich neugierig um was es sich dabei handelt.
Vielen Dank!
Ich bin noch relativ neu wenn es um das Thema MA-Muezen geht und meine Sammlung ist noch recht uebersichtlich. Bei der Muenze handelt es sich um ein gereinigtes Exemplar (wurde so vom Händler erworben). Dennoch hat sie an einigen stellen schwaerzlich/dunkelgraeuliche Verfaerbungen. Ich habe nicht vor die Münze weiter zu reinigen. Aber aus Interesse (bin ja immer am lernen) würde ich dennoch gerne Fragen um was es sich bei diesen fast schwarzen Flecken handelt. Ist es Silbersulfid oder um Hornsilber? Oder ist es etwas anderes. Interessant ist das die Flecken bei dunkleren Lichtverhältnissen auffälliger sind als bei Tageslicht. Ich habe mal zwei Detail-Fotos mit dem Spielzeug Auflicht Mikroskop von meinem Sohn gemacht. Qualität ist nicht sehr gut, aber was bessere habe ich nicht.
Hier noch ein Zoom....da sieht man es besser:
Wie gesagt, ich plane nicht es weiter zu reinigen, dennoch bin ich neugierig um was es sich dabei handelt.
Vielen Dank!
- sigistenz
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Um was für eine Ablagerung (Patina?) handelt es sich hier?
Ich fürchte, das kann man auch von deinem close up nicht erkennen. Man müsste die Münze in der Hand, unter der Lupe und unter verschiedenen BlickWinkeln betrachten können, um dazu etwas zu sagen.
Sigi
.
Sigi
.
-
Habe es nochmal genauer mit einer 20x Lube angesehn. Die Ablagerung sind gräulich und sehen aus als würden sie aus der Münzoberfläche aufsitzen. Und hart sind sie.
- sigistenz
Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Die Frage ist natürlich: Bleibt es so oder wird es schlimmer?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7048 Mal
Ich glaube, das ist einfach ein Tippfehler, "sitzen auf der Oberfläche auf..."
Nach den Bildern ist es wirklich Schmutz/Kruste, das sollte sich nicht verändern.
Schöne Grüße
MR
Nach den Bildern ist es wirklich Schmutz/Kruste, das sollte sich nicht verändern.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Ich hab es mal vorsichtig mit einer Skalpelspitze angefühlt. Ist auf jeden Fall sehr hart und scheint unter der Lupe nicht Teil der Münze zu sein. Hab mich nicht getraut irgendwas dran zu machen.
- sigistenz
Wenn du die Münze ein paar Minuten mit einem Spritzer Geschirrspülmittel kochst, kann gar nichts passieren (dabei ein Läppchen unter die Münze legen, damit sie nicht bescheuert). Dreck sollte dann mit einem Zahnstocher abgehen.
Sigi
Sigi