One Penny 1871 echt?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

One Penny 1871 echt?

Beitrag von usen » Do 01.05.08 12:25

Hallo,
ich habe neulich in einem Lot o.g. Münze gefunden. Da diese etwas seltener ist, frage ich mich ob es nicht evtl. eine Fälschung sein kann.
Hier noch die Daten meiner Münze:
Ø= ca.31mm
Gewicht= 9,44g
Für den Rest schaut euch bitte die Bilder an.

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus und wünsche noch einen schönen Feiertag.

MfG
Frederik
Dateianhänge
OnePenny 1871b_kl.jpg
OnePenny 1871a_kl.jpg
Zuletzt geändert von usen am Do 01.05.08 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Do 01.05.08 14:51

Im Internet habe ich bisher nur 1 Vergleichsstück gefunden. Leider ist das Bild sehr klein, somit hilft es mir nicht wirklich weiter.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 18&Lot=245

Desweiteren habe ich die Bilder ausgetauscht.
MfG
Frederik

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 01.05.08 17:10

Schönes Stück, kann nichts Verdächtiges finden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 02.05.08 00:44

Ich finds auch unverdächtig. Und immerhin in überdurchschnittlicher Erhaltung. Hier zum Vergleich: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=4392
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 02.05.08 18:15

Vielen Dank für eure Meinungen! Dann habe ich ja mal was schönes gefunden. Leider hat meine Münze ein paar Macken (hält sich aber noch in Grenzen).
MfG
Frederik

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 06.06.08 16:09

Hallo nochmals,
nachdem ich nun mehrfach vergeblich versucht habe das Stück zu veräußern, aber keine Münzhändler in meiner Nähe das Stück haben wollten (mangels Kunden zu dem Thema), wollte ich mal fragen ob hier nicht jemand eine Idee hat (in Deutschland wäre es mir am liebsten) wo ich die Münze loswerden könnte.

Ansonsten würde mich interessieren ob jemand erfahrungen mit 'Londoncoins.com' hat. Das ist eine der wenigen Alternativen die ich im Web gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus
MfG
Frederik

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 06.06.08 19:05

Versuchs mal hier im Tauschforum, denn KAM sammelt GB. (Ich natürlich auch, aber mein Budget ist sehr begrenzt.)

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 06.06.08 22:12

Das ist ein wunderbares Beispiel, wie das Internet leider nicht weiterhilft.

Beide Links laufen einfach ins Leere.
Frederiks Münze hat mit der seltenen Variante im ersten Link nichts gemein
finer hair strands at nape of neck, wreath of 16 leaves, leaf veins raised, no signature, toothed border and thin linear circle both sides, victoria d:g: britt: reg: f: d: rev. Britannia seated right on rocks with convex shield and trident, no signature, date below in exergue, bell-topped lighthouse to left, no rock to left, sea crosses linear circle, ship sailing to right, one penny (Fr. 61 R8, dies 6+G; Peck 1687; Gouby A; S.3954)
Ohne Spezialliteratur geht bei Victoria Pennies gar nichts!

Die Erhaltung im zweiten Link ist einfach jenseits von Gut und Böse - das kann man nicht vergleichen

Die Erhaltung des Penny ist überdurchschnittlich - aber mehr auch nicht.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.06.08 22:15

In D. ist das schwierig. Ich sammle zB nur nach Typ, sonst wäre das auch zu aufwendig. Dagegen gibts in GB viele Sammler, die nur Pennies sammeln, dafür jede Jahreszahl und Buchstaben. Ebay-GB? Übrigens werden in GB die Erhaltungsangaben strenger genommen als hierzulande. Also hier würd ich very fine sagen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7987
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.06.08 22:21

Zwerg hat geschrieben:Das ist ein wunderbares Beispiel, wie das Internet leider nicht weiterhilft.

Die Erhaltung im zweiten Link ist einfach jenseits von Gut und Böse - das kann man nicht vergleichen

Die Erhaltung des Penny ist überdurchschnittlich - aber mehr auch nicht.

Grüße
Zwerg
Ja mei, das kann man nicht erwarten. Beziehst du das mit der Erhaltung jenseits... auf meinen Link? Das würde ich dann nicht verstehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6419
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 06.06.08 22:47

Das war wohl wirklich ein wenig missverständlich, um mehrere Klassen besser trifft es eher.

Bei der Einschätzung de Erhaltung gehe ich konform, die Engländer sind wirklich sehr viel kritischer. Dies macht den weltweiten Handel oft sehr spannend. Zwischen einem amerikanischen vf-25, einem französischen tres beau, einem deutschen sehr schön und einem englischen very fine können Welten liegen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 07.06.08 08:30

Guten Morgen,
ich sehe auch den Unterschied in der Erhaltung der Münzen bei CA.com und meiner.
Und über Varianten habe ich nicht allzuviel im Internet finden können, nur eine mit einem großen Abstand zwischen 7&1 im Datum. Aber das Stück passt einfach garnicht in meine Sammlung, von daher wollte/will ich es schon veräußern.
Aber ich werde das Stück wohl noch eine weile behalten und mir überlegen was damit geschiet.
Da ich im Ebay nur schlechter erhaltene Pennies gesehen hatte, wollte ich das Stück eigentlich nicht dort anbieten, aber ggf. werde ich das wohl tun.

Ich danke euch jedenfalls für eure Kommentare, auch hinsichtlich der Erhaltung, und wünsche noch ein schönes Wochenende (hoffentlich mit Sonne 8) )
Nette Grüße
Frederik

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 11.06.08 17:52

Eventuell wäre gerade dann ebay eine gute Altenative, denn wenn dort mal ein gutes Stück angeboten wird, erzielt es manchmal Traumpreise, weil eben sonst nur minderwertigere Ware angeboten wird. Aber es ist und bleibt natürlich ein wenig Glücksspiel.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5008 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 11.06.08 18:24

Das ist manchmal wie Russisch-Roulette. Siehe hier die drei Schweizer Münzen (etwa die Mitte):
http://www.numismatikforum.de/ftopic19272.html
Über deren Erhaltung kann man nicht meckern, der Preis für alle drei Münzen steht auch dort.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 12.07.08 09:44

Hallo nochmals,
vielen Dank auch Chippi und Zwerg für eure Meinungen. Ich denke ich werde das Stück erstmal behalten und wenn ich Geld brauch bei ebay einstellen.

Ich mache da weniger Russisch-Roulette draus, ich wähle meist Startpreise mit denen ich schon leben kann.

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • one penny silber
    von Monstera11 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    2 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Bayern, Pfennig 1871
    von Marcus1984 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984
  • Baden, Kreuzer 1871
    von Boomer9231 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Penny Heinrich III von England
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Sieges Thaler 1871 mit Spruch
    von Willy Wonka » » in Deutsches Reich
    13 Antworten
    1166 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast