Englischer Penny

Interessante Auktionen zum Thema Münzen gesichtet?
Antworten
Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1268
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Englischer Penny

Beitrag von Salier » Do 20.07.06 16:11

Hallo,
Bei Ebay wird gerade ein Penny von Willhelm den Eroberer angeboten.
Hier der Link zur Auktion. :roll:

http://cgi.ebay.de/Sehr-alte-Muenze-Sam ... dZViewItem

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 20.07.06 16:26

Lustig, der Anbieter hat lt. einem Freundlichem Ebayanbieter die Bestimmung:
ank eines netten Mitebayers erhielt ich die Info, dass es sich bei der Münze um eine von Kaiser Konstantin aus Byzanz handeln soll.

Wenn ich nun richtig nachgeschlagen habe, ist die Münze so um 770 geprägt worden.
Wenn das mal kein Bärendienst ist, ein Byzantiner ist das jedenfalls nicht :wink:
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 20.07.06 16:33

Auch nicht Schlecht, selber Anbieter.
Diesmal eine "Sehr Alte Münze"

ich persönlich halte das Ding ja eher für eine korrodierte Unterlegscheibe.

http://cgi.ebay.de/Unbekannte-Muenze-Sa ... dZViewItem

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Do 20.07.06 16:38

Auch nicht schlecht: Schwarze Sond:
http://cgi.ebay.de/Fuerstenthum-Schwarz ... dZViewItem

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.07.06 21:11

Sieht aus wie Seaby 1257, aber der Rand sieht irgendwie gestaucht aus. In der Erhaltung ist er mit momentan 48 Euro auch schon gut bezahlt. Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 21.07.06 16:53

Nun weis ich warum Willhelm 'der Eroberer' heißt : Er hat Byzanz erobert :D
Nun sehe ich die Erzfeindschaft zwischen Byzanz und Normannen im neuen Licht, das waren familieninterne Erbstreitigkeiten :P
Welcher Scherzbold dem Anbieter wohl so was schreibt 8)

Aber diese Rarität ist wirklich der Hammer, das muss man sich einfach kaufen. Den wer hat schon eine so schön korrodierte Unterlegscheibe. Bisher kannte ich den Begriff Unterlegscheibe nur als Spottnahmen für besonders abgegriffene Münzen, aber das ist jetzt mal wirklich eine *lol*

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 21.07.06 17:21

Marc hat geschrieben:Nun weis ich warum Willhelm 'der Eroberer' heißt : Er hat Byzanz erobert :D
*lol*
Also war seine Eroberung Englands nur ein versehen, eigentlich war auf dem Weg nach Byzanz, nur diese kleine Insel lag ihm im Weg und er hat einfach gedacht er wäre schon da.
Ähnlich wie Kolumbus und der Weg nach Indien, er hat ja auch erst eine Weile gebraucht um zu merken, das er nicht Indien gefunden hat, sondern Amerika. Da lag ja auch einfach nur der Kontinent im Weg.

Jungs wir müssen unsere Geschichtsbücher neu schreiben. :wink:

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste