Wo liegen Bantam und Mina?

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo liegen Bantam und Mina?

Beitrag von vMadai » Mi 19.12.07 17:42

Liebe Münzfreunde!

Um meine akute Numismatitis ein wenig abzuheilen (und damit auch die Unkosten, die sie verursacht, zu mildern), habe ich mich in den letzten Monaten mit einem 9000-Teile-Puzzle beschäftigt.
Es zeigt die Weltkarte von Pieter van den Keere von 1611 und zeigt in den Randbildern einige Städteansichten.

Darunter befinden sich zwei, die ich nicht einordnen kann, und weil hier ja soviel Sachverstand versammelt ist, frage ich einfach mal Euch:

Wo liegen Bantam (wohl tropisch und am Meer) und
Mina (stark befestigt, an einem Gewässer, wohl ein Fluß).
Es dürfte sich um (Welt-)Städte handeln, die gemeinsam mit 12 anderen alle Gegenden der Erde repräsentieren.

Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße,
vMadai

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 19.12.07 17:50

Das sagt wikipedia:

Mina ist der Ortsname von

Mina (Gabun),
Mina (Griechenland),
Mina (Ontario) in Kanada,
Mina (Iloilo) auf den Philippinen,
Mina (Amadora) in Portugal,
Mina (Nevada),
Mina (New York),
Mina (South Dakota)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 19.12.07 18:19

Gibt es ein Bild (oder geht dann das ganze Pussel wieder kaputt?)

Wikipedia: Banten (früher auch Bantam) ist eine indonesische Provinz im Westen der Insel Java

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 19.12.07 18:43

Ich habe den "Atlas zur Weltgeschichte".

Dort ist Bantam auf dem Westzipfel von Java direkt gegenüber von Sumatra eingezeichnet.
In meinem aktuellen Atlas liegt dort ungefähr der Ort Merak direkt an der Sundastraße (Meerenge zw. Java und Sumatra). Die Provinz heißt heute noch Banten.
Koordinaten: 5,56S 106,00E (dieser Link ist vermutlich nicht für Modems geeignet)

Zu Mina habe ich leider nichts gefunden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 19.12.07 20:18

Dankeschön! In meinem Putzger ist Bantam nicht eingezeichnet und Banten hätte ich über Google nicht gefunden.
Ich habe den Atlas von Abraham Ortelius (1572), aber darin ist Bantam noch nicht eingezeichnet und Mina habe ich auch noch nicht gefunden.

Leider ist das Riesenpuzzlebild so unscharf, dass die einzelnen Ortsnamen nicht lesbar sind - deshalb kann ich Mina auch nicht anhand der Lokalisierungsvorschläge auf dem Puzzle suchen.

Ein Bild wäre zwar möglich aber aufwendig, weil ich an meinem PC keine Anschlussstelle für Bilder habe und deshalb von einem anderen PC aus welche einstellen müsste. Aber ob das überhaupt helfen würde?

Kaputt geht das Puzzle aber nicht mehr - es hängt 2 1/2 qm groß an der Wand, direkt über der Münzsammlung.

Vielen Dank fürs Suchen,

vMadai

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 19.12.07 20:43

vMadai hat geschrieben:Dankeschön! In meinem Putzger ist Bantam nicht eingezeichnet und Banten hätte ich über Google nicht gefunden.
Ich habe den Atlas von Abraham Ortelius (1572), aber darin ist Bantam noch nicht eingezeichnet und Mina habe ich auch noch nicht gefunden.

vMadai
Im Original?!?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 19.12.07 23:32

payler hat geschrieben:Das sagt wikipedia:

Mina ist der Ortsname von

Mina (Gabun),
Mina (Griechenland),
Mina (Ontario) in Kanada,
Mina (Iloilo) auf den Philippinen,
Mina (Amadora) in Portugal,
Mina (Nevada),
Mina (New York),
Mina (South Dakota)
Es dürfte sich allerdings um die Stadt Elmina in Ghana handeln. Die Befestigung war Fort São Jorge da Mina. Damals war das einer der Hauptumschlagplätze an der Goldküste.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 20.12.07 11:21

Bei historischen Namen schau ich immer erstmal hier nach: http://www.zedler-lexikon.de/suchen/suc ... s=standard
Dort findet sich Mina, Hauptstadt von Moghostan in Persien. Vielleicht ist das gemeint? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 20.12.07 19:02

Eine derartige Vorgehensweise ist bei solchen Dingen m.E. der falsche Ansatz.
Welches Interesse hätte ein Holländer seinerzeit an Minab, Persien gehabt ?
Elmina war dagegen für Holländer und andere europäische Staaten DER Hafen an der Goldküste schlechthin und deshalb war Elmina auch auf fast jeder Afrika-Karte des 17. Jh. verzeichnet.
Man findet mehrere Bezeichnungen:
- Mina
- S. Georgius della Mina
- São Jorge da Mina
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (9.74 KiB) 1021 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Do 20.12.07 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 20.12.07 20:40

Bingo, die Darstellung stimmt weitgehend überein - v.a. der charakteristische Turm in der Festung!

Vielen herzlichen Dank!!

Wenn Ihr auch mal was wissen wollt, dürft Ihr mich gerne fragen :-)

Den Ortelius gibt es z.Zt als sehr schönen Reprint (incl. Ortsverzeichnis) bei der Wiss.Buchges. für ich glaube 40 Euronen. Hab ich mir zum Birthday geschenkt.

Liebe Grüße,
vMadai

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 21.12.07 08:19

Vor der Gründung von Batavia (Jakarta) war Bantam der Hauptstützpunkt der VOC (oder Dutch East India Company) auf Java.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste