Die Finanzkrise kurz erklärt ;-)

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Finanzkrise kurz erklärt ;-)

Beitrag von five » Mi 21.01.09 15:42

Die Bundesbank erklärt hier sehr eindringlich, was ihre nationalen und internationalen Aufgaben sind: http://www.bundesbank.de/download/dgs/q ... le_low.mov

...schmunzeln darf man ja mal :wink:
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 21.01.09 16:01

Als Ergänzung noch "Wie funktioniert Geld?" - zu den beiden anderen Teilen einfach durchklicken.

http://de.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 12.02.09 15:14

Gestern gefunden: Gedicht von Kurt Tucholsky aus dem Jahre 1930 (aus der Weltbühne")

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
Tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
Da muß eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.

Für die Zechen dieser Frechen
Hat der kleine Mann zu blechen
Und - das ist das Feine ja -
Nicht nur in Amerika!

Und wenn die Kurse wieder steigen,
fängt von vorne an der Reigen -
ist halt Umverteilung pur,
stets in eine Richtung nur.

Aber sollten sich die Massen
Das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird ein bisschen Krieg gemacht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Do 12.02.09 15:49

Ein reizendes Gedicht :)

Irgendwann muss der Knall mal wieder kommen.Danach wirds meist wieder besser.
Ein befreundeter Wirtschaftsexperte,Andreas Popp,rät in Edelmetalle zu investieren.Er selbst hat eine sichere Anlageform entwickelt (Triple Value Concept - man investiert in Silber,Gold und Platin),welche bundesweit großen Erfolg hat.
Seiner Ansicht nach wird es in absehbarer Zeit zur totalen Staats-/Wirtschaftskrise kommen und eine Währungsreform wird die Folge sein.Laut seinen Aussagen sollte man alle nicht weitestgehend gesicherten Anlagen sofort abziehen.

Grüße

kc

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 12.02.09 16:53

Leider ist das Gedicht weder von 1930 noch von Tucholsky - aber nett

http://www.sudelblog.de/?p=378

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 12.02.09 17:39

Na, ich habe mich schon gewundert, daß es diese ganzen Finanzprodukte damals
auch schon so gegeben haben soll.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 17:42

@kc:

Vergiß aber nicht, die EMs physisch zu Hause zu haben, sonst sind sie im Fall der Fälle weg, also nix Bankschließfach und Papier-EMs schon gar nicht.

Lustig ist in dem Zusammenhang: viele sagen bzw einige nehmen das als Argument um in Papier etc einzusteigen, daß man zu Hause doch kein Platz dafür habe usw. Ich hab es vor ca. einem Jahr mal ausgerechnet für Silber und den damaligen Preis. Meine Schrankwand hier von 4m Breite, 2m Höhe udn 50cm Tiefe hätte in Silber einen Wert von ~18 Mrd Dollar oder Euro (weiß nicht mehr genau) gehabt -> so viel zu "ich habe keinen Platz".

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 12.02.09 18:16

In der Postapokalypse bringen dir EM aber auch nicht so viel, investiere lieber in
Lebensmittelkonserven und Waffen. Aluminiumfolie auch, da kannst Du Dir einen klasse Hut draus basteln.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 18:30

Naja Post schon...nur während der schlimmsten Krise nicht...da braucht man die Lebensmittel usw...aber wovon reden wir hier überhaupt, sind wir hier Weltuntergangspropheten? Zuviel Goldseiten.de und vor allem zu viel von den noch viel schlimmeren Seiten kann einem schonmal die Angst in Mark und Bein treeiben und die Sinne vernebeln. :)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 12.02.09 18:37

Ich würde gern in der Postapokalypse Zombies verkloppen.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 18:41

Ich glaube wir reden grad aneinandervorbei...du meintest das irgendwie wesentlich religiöser als ich. ;)

Die Zombies kannst du übrigens heute schon haben...*g*

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Do 12.02.09 19:18

Ich sage ja nicht,dass man sein gesamtes Vermögen in Gold anlegen soll,sondern nur die Geldmittel,die man eh in irgendwelche Fonds etc angelegt hat.Also das Geld,was man übrig hat.
Außerdem kauft man nur Zertifikate und muss nicht die Barren bei sich zu Hause einlagern :wink:
Und natürlich muss man sich auch mit Lebensmitteln eindecken.
Noch dieses Jahr soll es zum Crash kommen,nach den Aussagen von Andreas Popp.Und der versteht was davon (soweit meine Meinung).
Edelmetalle verlieren halt kaum an Wert und stellen noch einen echten Gegenwert dar.Zwar unterliegen die EM auch Schwankungen,diese sind aber nicht sehr stark und steigen werden die Preise hierfür in den nächsten Jahren auf jeden Fall.Die EM sind begrenzt und begehrt.
Aber wie gesagt,das muss jeder für sich entscheiden :)

Beste Grüße

kc

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 12.02.09 19:27

Was hab ich oben gesagt...physisch!!! Was nutzt dir dieser Lappen Papier, wenn wirklich irgendwas passiert? Gar nichts, du hast nichts in der Hand!

Platin würde ich übrigens komplett außen vor lassen, das ist mehr Industriemetall als alles andere, was man auch eindeutig am Preis sieht. Es ist zur Zeit in etwa auf Höhe von Gold...schau dir mal nen Chart an, wo Platin stand, als es wirtschaftlich noch besser ging -> Finger weg. Platin wird unter anderem als Katalysator verwendet (Auto-Kat., Chemieanlagen) und auch als Material für Laborartikel.

Die monetäre Verbindung haben eigentlich nur Silber und Gold. Willst du ein noch krasseres Beispiel als Platin, dann schau dir Rhodium an:
http://www.kitco.com/charts/popup/rh1825lnb.html

Laß dich nicht von irgendwelchen "ich hab viel Ahnung"-Leuten zuschwatzen. Im Endeffekt ist es deine Kohle und deine Entscheidung...denk selber nach!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Do 12.02.09 19:37

Naja soweit hast du schon recht.Ich hatte aber vergessen mitzuteilen,dass er das 2. größte Edelmetalldepot der BRD betreibt.Also in privater,nicht staatlicher Hand.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 12.02.09 19:43

Na, ich werde wohl mal 1000 Rollen Klopapier kaufen, dazu Gummilösung zum Flicken von Fahrradschläuchen, jede Menge Seife und Waschpulver :lol: .
Sinnvoll ist in jedem Falle, im Notfall Dinge zu haben, die anderen fehlen, damit man tauschen kann. Das hat sich schon vor gut 60 Jahren in Zeiten der Zigarettenwährung sehr bewährt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste