Sellerie als korinthisches Gold

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Sellerie als korinthisches Gold

Beitrag von ischbierra » Mo 01.02.10 18:55

Hallo zusammen,
um nicht nur über das Klima zu reden hier mal ein anderes Thema:
Olympia steht vor der Tür. Nach den Olympischen waren im Altertum die Isthmischen Spiele die bedeutendsten, abgehalten aller zwei Jahre in Korinth seit etwa 570 v.Chr. Dem Sieger winkte als Preis ein Fichtenkranz, später dann einer aus Sellerie. Weiß jemand, wieso Sellerie?
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 01.02.10 19:40

Tja, warum in Rom Lorbeer?
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 01.02.10 23:52

Es war übrigens verwelkte Sellerie! :D

Sellerie war in der Antike eng mit dem Tod verbunden. Man glaubte, daß die Sellerie auf den Wiesen vor dem Eingang zum Hades wuchs und daß, wer mit ihm in Berührung kam, dem Hades verfallen war. Von einem Todkranken sagte man in Rom 'apio indiget (er braucht Sellerie)' und ging den Wagen, die Sellerie zu Markt fuhren, aus dem Weg. Er war dem Gott der Unterwelt geweiht und heilig. Mit ihm wurden die Grabhügel bepflanzt und er wurde besonders bei Leichenmählern serviert.

Warum nun als Siegerkranz? Ein Erklärung wäre, daß er das Zeichen des Sieges ist in einem Kampf war, der um Leben und Tod ging.
Und warum gerade in Nemea? Es gibt eine Mythologie, die erzählt, daß Opheltes, der kleine Sohn des Königs von Nemea, aus Versehen von seiner Amme auf eine Selleriestaude gelegt wurde. Daraufhin erschien eine Schlange und fraß ihn auf. Nach dem Scholiast des Pindar (N. Arg. pp. 424ff) und Serv. Verg. Ecl. 6.68 war dies der Anlaß für die Selleriekränze.
Eine andere Erklärung des Scholiast für Pindar sagt, daß die Kränze in Nemea zuerst aus Olivenzweigen gemacht waren, aber dann nach den Katastrophen des persischen Kríeges in Sellerie geändert wurden (N. Arg. p. 425.)

Alles klar?

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 03.02.10 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Beitrag von ischbierra » Mi 03.02.10 00:44

Hallo Peter43,
Sellerie, Lorbeer - ich hatte schon fast an den Suppentopf der daheimgebliebenen Gattin gedacht.
Nein, vielen Dank für Deine Erklärung zur Verbindung von Sellerie und Tod. Das klingt einleuchtend.
Dem zweiten Teil Deiner Ausführungen entnehme ich , daß auch bei den Nemeischen Spielen Selleriekränze vergeben wurden, bisher hatte ich es nur für die Isthmischen Spiele angenommen.
Mit freundlichen Grüßen
ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Gold Brakteat
    von pinpoint » » in Mittelalter
    7 Antworten
    408 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Gold Kelte
    von Reaper35 » » in Kelten
    2 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Reaper35
  • 1 DM 2001 Gold
    von heiheg » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1141 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Gold Kelte
    von Kelti » » in Kelten
    3 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1029 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste