Numismatische Rätsel

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Numismatische Rätsel

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 17:13

Hallo Freunde,

hier habe ich ein Bildrätsel:
In welcher Stadt steht dieses Denkmal?
Man muss das als allgemein gebildeter Mensch nicht unbedingt wissen, aber als Numismatiker kann man es erraten.

(Wem es zu leicht scheint, kann ja erst mal seine Lösungsvorschläge per PN schicken und den anderen noch eine Chance lassen.)

Viel Spaß,
vMadai
Dateianhänge
IMG_0435.JPG
Zuletzt geändert von vMadai am So 21.08.11 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 17:30

Eine erste Antwort (von Numis-Student) ist bereits eingegangen und sie war auch schon richtig. Aber vielleicht macht es noch mehr Leuten Spaß, danach zu knobeln.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 17:37

Auch Huehnerbla weiß des Rätsels Lösung (klingt, als wäre er selbst schon daselbst gewesen)!?

Lustig auch die glattpolierte Schnauze jenes Leviathan. Anscheinend muss man die angrapschen, während man sich fotografieren lässt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von Peter43 » So 14.08.11 21:53

Sind die nicht immer halbiert?
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 23:06

@Peter43: Ich weiß nicht recht, was du meinst: ich denke aber, dass nicht.

Gerhard Schön hat inzwischen auch richtig geraten.

48 Zugriffe zählt das Rätsel bisher und 3 richtige Antworten sind eingegangen. (Klar - der Zähler zählt jedesmal weiter, wenn man die Seit aufruft, auch wenn es 20x derselbe war - trotzdem:)
Heißt das, den vielen anderen ist das Rätsel zu blöd, oder zu schwer? :D

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von wsnieders » So 14.08.11 23:11

Ich habe keine Ahnung, was das sein soll und wo es steht. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 23:16

Was es ist, müsste man doch eigentlich erkennen können.
Und dass es da steht, wo es steht, hat (auch) einen numismatischen Grund.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von wsnieders » So 14.08.11 23:25

Ja man kann das Bild schon erkennen, aber ich bekomme damit keine Verbindung zur Numismatik hin.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 23:33

Morgen gebe ich weitere Tipps.
Aber es kann natürlich sein, dass das zu weit von deinem Sammelgebiet entfernt ist. Man kann schließlich nicht alles wissen ;-)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von vMadai » So 14.08.11 23:36

@Peter43: Ich weiß inzwischen, was du meinst: es ist wohl schon das richtige Stück, das es tatsächlich oft zerhackt gibt. Ich kam nicht gleich drauf, denn ich besitze ein unzerteiltes Exemplar!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von Numis-Student » Mo 15.08.11 00:03

wsnieders hat geschrieben:Ja man kann das Bild schon erkennen, aber ich bekomme damit keine Verbindung zur Numismatik hin.
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Tja, du sammelst eindeutig die falschen Münzen :angel:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von wsnieders » Mo 15.08.11 00:14

Ich glaube ich hab's! :)

Etwas überlegen und Google sei Dank...
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von Huehnerbla » Mo 15.08.11 00:43

vMadai hat geschrieben:Auch Huehnerbla weiß des Rätsels Lösung (klingt, als wäre er selbst schon daselbst gewesen)!?
Hallo,

das ist allerdings schon mehr als 20 Jahre her, als ich dort war.
Da war das noch ein ganz junges Krokodil ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von bernima » Mo 15.08.11 08:02

Hallo,

Müsste in A......... sein - wenn man der Forumsinternen suche glauben darf.

mfg. bernima

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bild-Rätsel

Beitrag von vMadai » Mo 15.08.11 10:28

WSnieders hat es inzwischen auch herausgefunden.
Bernima tappt allerdings noch im Dunkeln. Nein, mit A fängt das nicht an.
(Wenn du allerdings ein ganz bestimmtes A meinst, dann liegst du nur wenige Kilometer daneben.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatische Standfestigkeit
    von antisto » » in Griechen
    3 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste